heyho leude
ich habe gestern abend meine erste Jazz-Session mitgezockt. Hatte ziemlich Bammel, da hoch zu gehen, aber hab's dann doch getan. Wir haben einen sehr schnellen Blues gespielt (schätz so 260 bpm oder so). Ich war ziemlich damit beschäftigt, meine Ride-Figur konstant bei dem Tempo zu halten und hab ansonsten nicht viel getrommelt. Das blöde war, dass ich weder ein Realbook hatte zwecks Ablauf, noch kannte ich den Song, von dem her war ich ziemlich unsicher.
Irgendwann hat der Saxophonist mich angeschaut und 4 Finger gehoben.. ich hab dann halt mal freundlich genickt, was hätte ich auch sonst tun sollen.. Danach hab ich dann erfahren, dass damit "Four Four" gemeint ist, also immer abwechselnd 4 Takte Schlagzeugsolo und Instrumentalsolo. Hehe, hab mich während dem zocken auch gewundert, warum die plötzlich alle aufhören zu spielen...
Naja, trotz allem hats riesig Spaß gemacht, und ich werde das jetzt öfter machen. Will aber nicht wieder so ins kalte Wasser springen.. Mich würden daher Tips, Erfahrungen usw von session-erprobten Jazzern interessieren, und auch "Sessionslang" wie z.B. "Four Four" o.ä.
auf, liebe Jazzer, plaudert mal aus dem Nähkästchen...