Rechtschreipunk - Die liebe Rechtschreibung

  • Was hier noch nicht erwähnt wurde:


    Wir, die wir hier ein klein wenig bessere Ausdrucksformen wünschen, sind ja keine sterilen, spießigen Stoffhosenprinzen mit Würgeknoten, sondern Musiker, Drummer, z.T. ja sogar noch richtige "Rocker". Wenn wir also dies anprangern, dann kann das doch eigentlich gar nicht so schlimm sein.


    Damit sich alle beim Ignorieren einig sind, müssten einfach diejenigen, die es "begriffen/ erkannt" haben, einen bestimmten Satz einfügen. So wie es anderswo "Don`t feed the trolls" heißt - schreibt man dann FETT z.B.: Lieber Forumsteilnehmer, Du bist durch unpassende Schreibweise aufgefallen. Berücksichtige bitte einige Regeln und man wird Dir antworten.

  • Zitat

    Original von svään
    "Sprache ist Kulturgut zählt nicht"


    Niemand hat hier eine "ewige Konstanz" der Sprache gefordert.
    Es geht lediglich darum, sich dem Leser soweit anzunähern, dass er verstehen kann, was man meint. Ergo: Hier wird nur darauf hingewiesen, dass die verwendete "Sprache" eben NICHT mehr dem Ziel der Kommunikation dient.


    Zitat

    Original von svään...
    Andererseits haben die Kritiker natürlich recht damit, wenn sie sagen, die "junge Generation" schreibt in einer Form in der wir nicht bereit sind (man beachtet "nicht bereit", anstatt nicht in der Lage dazu") das Geschriebene zu entziffern,


    Zum Einen finde ich es vollkommen iun Ordnung, wenn ich nicht bereit bin, für das Entziffern eines Textes 5mal so lange zu brauchen, wie der Verfasser für seinen Job brauchte und zum Anderen behaupte ich mal, dass auch "die jüngeren" aus dem Geschreibsel nicht schlau werden würden. Wenn in einem Satz das entscheidene Verb fehlt, dann fehlt es auch "der jüngeren Generation" - wenn sie trotzdem meinen, verstanden zu haben, dann liegt das wohl eher daran, dass sie sowieso nicht gewohnt sind, zu verstehen, was der Andere WIRKLICH meint, sondern lieber anhand von ein paar Randdaten eine schnelle Spekulation abzugeben....


    Letztlich ist es nicht "Meinung" sondern "aktueller Forschungsstand", dass differenzierte/exakte Sprache mit differenzierten/exaktem Denken einhergeht ... und allein aus dem Grund bin ich für eine "Sprachpflege". Nochmal: Das bedeutet keinen Widerstand gegen Veränderung - im Gegenteil: Es gibt einfach "neue" Begriffe, die viel exakter ausdrücken als "alte" - sondern nur gegen "Verflachung".


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Liebe Gabriel-Lunar!


    Ich hole extra für Dich diesen Thread aus der Versenkung. Wie Du weißt habe ich ein RIESENproblem mit deinem Denglisch! Im DF werden Teenager ermahnt, ein verständliches Deutsch zu schreiben und irgendwie finde ich das auch ok.


    Ich sehe irgendwie nicht ein, dass mehrere Leser die Bequemlichkeit eines Verfassers (Verfasserin) ertragen müssen. Deine ersten Posts, als Du neu hier warst, waren meistens verständlicher, auf jeden Fall konnte man das Meiste gut lesen.


    Ich verstehe viele englische Begriffe nicht auf Anhieb. Das bedeutet, dass ich ein Online Wörterbuch aufmachen muß um den Sinn eines Post's zu erfassen. Wenn ich die Begriffe verstehe, muss ich trotzdem zwei bis drei mal lesen um die Begriffe im Kopf zu übersetzen. Die andere Variante ist, ich überlese einen Teil und konzentriere mich auf die Bereiche die ich verstehe. Alles irgendwie nervig und unbefriedigend. Wenn DU das Online Wörterbuch anschmeißen würdest, könnten viele Leute flüssiger lesen.


    Der "glücklich sterbende Moderator" hat Dich in einem anderen Fred ermutigt, dass Du komplett in Englisch schreiben sollst. Das finde ich noch schlechter! Ich vermute, dass 80% der User mit Englisch oder Denglisch kein Problem haben. Ich gehöre aber zu den anderen 20%. Vielleicht täusche ich mich ja auch, und ich gehöre zu einer Gruppe von 0,5 % ??? Bin ich vielleicht sogar allein mit dem Problem?


    Offene Frage in die Runde und natürlich auch an Dich liebe Gabriel ! :)



    <>< Daniel

  • Hm, kann schon sein, dass die Qualität ihres Denglisch schwankt :D , aber ich sehe da jetzt kein Problem. Ich bezweifele, dass sie das viel besser kann (je nach Komplexität des Themas). Aber der Aufruf geht insofern ok, dass sie sich durchaus bemühen darf (sich zu verbessern) und wie von dir vorgeschlagen Leo zu nutzen (wobei das mMn aktuell keine wirkliche Verbesserung bringt, weil das eher an grundsätzlichen grammatischen Regularien hapert). So mache ich das auch, wenn ich in englischsprachigen Foren unterwegs bin, ich empfinde das als Gebot der Höflichkeit mich möglichst korrekt auszudrücken.
    Komplett auf Englisch zu schreiben, fände ich auch keine gute Idee.


    Ich kann dir (Daniel) übrigens den Google-Toolbar empfehlen, da gibts ein integriertes Wörterbuch, dass die Wörter beim überfahren mit der Maus in einem Tooltip übersetzt. So kann man unklare englische Wörter in Gabriels Post wunderbar eliminieren :) .


    Grüße, Philip

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das verlinkte Posting nicht gelesen habe.
    Angesichts des riesen batzen Textes und der damit verbundenen Anstrengung spar ich mir die Zeit lieber.
    Ich würds sowieso nicht verstehen.


    Ich bin gut in Englisch, kein Problem.
    Ich kann auch sonst die Posts von Gabriel ganz gut lesen.
    Es wäre allerdings angenehmer weniger englische Worte in den Postings zu haben, das stimmt wohl...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    MaxPhil
    Ich kann dir (Daniel) übrigens den Google-Toolbar empfehlen, da gibts ein integriertes Wörterbuch, dass die Wörter beim überfahren mit der Maus in einem Tooltip übersetzt. So kann man unklare englische Wörter in Gabriels Post wunderbar eliminieren

    Falsch rum! Die Empfehlung geht an Gabriel!

  • Ist "drummerforum" nicht selbst schon denglisch? -> abschalten


    Ähm - nö?!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Lass doch mal Gabriel in Ruhe – die darf alles, weil sie was zu sagen hat!


    Hier bekomme ich allerdings die Krise: Muss das sein?
    Und da steige ich dann auch wirklich aus – es fällt mir echt schwer mich auf das sprachliche Niveau einzulassen – und deshalb lasse ich es. Ich bin zu alt hier den Oberlehrer zu spielen oder Benzin auf Existenz und Wirkung des Generationenkonflikts zu gießen. Ich habe genug eigene Kinder ....

  • Hallo,


    ich persönlich liebe Sprache.
    Dass, was man hier manchmal zu sehen bekommt, ist grausam und verursacht bei mir körperliche Schmerzen.
    Denglisch ist schon schlimm genug. Kauderwelsch ist natürlich noch schlimmer und beleidigt den Empfänger. Wenn ich den Adressaten liebe, dann schreibe ich so, dass er mich versteht. Wenn ich ihn nicht leiden kann, dann mülle ich ihn mit lieblos daher gerattertem Buchstabensalat voll.


    Mit schlechter Sprache ordnet man sich in den Kreis der schlecht Sprechenden ein. Wer es mag, soll es tun.
    Die tatsächlichen Fähigkeiten von Mitgliedern kann ich nicht beurteilen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!