Rechtschreipunk - Die liebe Rechtschreibung

  • Ich lese es hier leider noch zu oft:


    Falsch:
    Stefan sagt, daß es ihm gut geht.


    Richtig:
    Stefan sagt, dass es ihm gut geht.


    Ausnahme:
    Stefan gefällt das Schlagzeug, das Travis Barker spielt.


    Danke.

  • Das macht nichts. Im Spiegel steht das auch so und in anderen führenden deutschen Blättern auch.
    Aber schön, daß du in der Schule grade Grammatik lernst.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    von Vitamalz


    Ausnahme: Stefan gefällt das Schlagzeug, das Travis Barker spielt.


    Hi Vitamalz!


    Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Aber dies ist keine Ausnahme, sondern ein anderes Paar Schuhe (wenn ich mich richtig an meinen 20 Jahre zurück liegenden Grammatikunterricht erinnere), denn der Bezug ist ein anderer.


    Ansonsten sind, meines Wissens nach, beide Schreibweisen noch erlaubt: Obwohl man eher "dass" schreiben sollte (wg. kurzem Vokal) darf man "daß" aber auch noch benutzen.


    LG


  • ähhh .. Letzteres ist aber keine "Ausnahme", sondern ein komplett anderes grammatikalisches Konstrukt (und auch ein anderes "das").
    Außerdem war Ersteres wenigstens einmal richtig UND ist weiterhin unmissverständlich, während die hier angemahnten Abweichungen niemals korrekt waren und meistens das Lesen und das Verstehen erschweren bis unmöglich machen.


    Gruß,


    Simon2.

  • Klick:


    Naja, da sagt jeder was anderes. Laut Wikipedia ist mein Post erst ab dem 13.7.07 gültig - erst ab dem Datum wird laut denen "..., daß" als falsch angesehen, weil dann die Übergangszeit der Reform endet.


    @ Reed und Simon, jaja, hab mich doof ausgedrückt.

  • achja, und wusstet ihr, wenn zwei subjekte eines satzes mit "oder" getrennt werden, richtet sich das verb nach dem ihm am nächsten stehendem Subjekt
    hammer......

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

  • Es ist aber auch ärgelich, daß sich die Realität nicht der Reform anpassen will. Ein paar unverbesserliche Publikationen weigern sich ebenso, neu recht zu schreiben. Mein Vorschlag: verbieten, schreddern & verbrennen.


    Bei uns gilt noch die doppelte Verneinung und da interessiert's uns einen Dreck nicht, was das Ministerium für Kultur für Recht- oder Linksschreibung hält. Insbesondere dann nicht, wenn der Dialekt eines dahergelaufenen, preußischen Gotteslästerers uns zwangsweise als Hochdeutsch aufgedrückt wurde. Ka dann schon mal gar nicht, nä?!


    josaubäsogi
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo Vita,


    falls Du jetzt darauf anspielst, dass ich wie viele andere aeltere Semester ( so bis Baujahr 1980) noch nach den alten Rechtschreibregeln schreib, dat bleibt auch so, weil den neuen Firlefanz mach ich nicht mit. So daemlich kann ich gar nicht denken, wie die bloeden Regeln sind...Hirngespinste ueberbezahlter, unbelichteter Buerokraten... :evil:


    Und soll dass ne Anspielung auf den groessten lebenden "TB-Fan" donstevano sein? :D

  • Zitat

    Original von esCo_LA_


    nimm dir deine aussage zuherzen, ueberlege und schreib dann nochmal, was du sagen wolltst, ich konnte deinem gebrabbel naemlich absolut KEINEN sinn entnehmen.


    naechster versuch bitte!


    Das liegt dann wohl an dir. Ich nämlich schon ;)
    Die Sprache ist doch sowas hinterlistiges.

  • der war sowas von geil der witz^^


    krieg mich nimma, obwohl der echt schon alt is. aber immer wieder geil :D :D :D

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

  • Also ich finde, solange man noch den Sinn versteht sollte man nicht soviel darüber wettern, dass einige Foris die Rechtschreibung nicht 100% drauf haben.
    Ich als Schülerin bin auch schon föllig Konfuß wie man manche Wörter nach der
    Rechtschreibreform von der Reform von der Reform schreibt!


    Selbst meine Deutschlehrerin blickt da nicht mehr durch!
    Und wenn's wirklich soooooo schlimm wird dass, man jeden zweiten Satz nicht entziffern kann, dann sollte man sich zwar schon Gedanken darüber machen mal ein bisschen mehr drauf zu achten aber das heißt auch nicht das alle gleich meckern dürfen!
    Jemandem etwas freundlicher darauf hinzuweisen, dass man viele Wörter nicht versteht, gibt dem Jenigen auch zu denken und die Chance es nächstes mal besser zu machen!



    Mfg Anna



    Ps: Wör felehr fündät darv zih beholtön!

    Hier können sie Werben!

    Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaNass ()

  • Dieser Satz kein Verb.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich bin ja noch nicht allzulange in diesem Forum, und Anfangs(erster Post) hab ich noch nicht gewusst das ihr hier so auf Rechtschreibung seht.
    Habe die "First Step"-anleitung einfach nicht gesehen.


    Habe meinen Post dann natürlich so geschrieben wie ich immer schreibe(Im Internet bzw mit Freunden), war halt einiges nicht verständlich, denke ich mal.



    Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr entäuscht war als die ersten 5 antworten nur Meckerei waren.Es macht wirklich kein allzu gutes Bild.


    Jedoch bemühe ich mich seit dem (relativ) in der RS zu schreiben.


    Ich finde das die sinnlosen Meckereien mehr stören als ein paar RS-Fehler.




    cheers
    MÄSS

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • Nabend!


    Finde ich nicht, denn es ist ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme, sein Anliegen so zu formulieren, dass ein Leser nicht eine Viertelstunde braucht, um den Sinn zu entschlüsseln. Und wenn man etwas langsamer tippt, hat sich das Problem sowieso von selber erledigt.


    Die Sprache ist etwas zu wertvolles, um sie so zu verhunzen, wie einige es hier im DF schon mal machen. Und da kann man dann auch mal deutlich drauf hinweisen.


    Rechtschreibung rulez!


    LG

  • Eine möglichst gute Rechtschreibung ist meines Erachtens eine absolute Selbstverständlichkeit!


    Gegen einen Tippfehler sagt niemand etwas, aber wenn ein Post nur vor Fehlern strotzt und lieblos hingehackt ist, dann ist das mühevolle Entschlüsseln einfach eine Zumutung.


    Ich schätze es sehr, daß in diesem Forum solche Tugenden hochgehalten werden!


    Liebe Grüße
    Christian

  • Außerdem sollte man noch erwähnen, dass es bei den meisten Meckereien keinesfalls darum geht, jemanden zu steinigen, nur weil er/sie/es vielleicht mal einen Punkt, Komma, Bindestrich oder auch mal einen Buchstaben vergisst - solange es den Lesefluss nicht stört, so what?


    ABER: wenn ich mich regelrecht anstrengen muss, um manche Sätze überhaupt nur ansatzweise sinngemäß zu verstehen, dann läuft irgendetwas schief...


    ---------------------------


    Edith spricht: Da war einer schneller ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!