Rechtschreipunk - Die liebe Rechtschreibung

  • Hilfe - Zänsuhr im Vorum!



    Liebe Lesa,


    auf diesen Weg möchte ich meim Unmut Luft machen unt gegen die Zänsuhr protestiren die mir hier im Vorum wiederfahrn is. Main Beitrag in dem ich ein Kolegen ausm Fohrum die Benuzung vom den Duden forschlug um seine Rächtschreibung zu optimiern ist ein Fach gelöscht worden, von ein Atministrator. Sone Scheiße!


    Der Thraed von dem der da wo ihn geschriebn hat war echt foll falsch geshriebn auch so von die Gramatik her und Inter Punktion und ich wollte ihm nur auf seine Feler auf merksam machen. Mein Komentar wahr also des Wegen wirklich nicht nicht konstruktief!


    Also ich weis das daß hier kein Ortografie-Vohrum is und ich will auch nich dem Oberleerer spieln aber ein Minnimum vom Sprach-Niewo sollte doch wol drin sein, oda? Okeh Tippfeler kann jeden mahl passiern und Basedrum scheind jahr so wieso richtiges däutsch zu sein oder englisch halt. Aber was hier so manchmal ab geht geht echt nich Meer!


    Seit ihr da meiner Meinunk oder tut euch das nich so störn wie mich das Mann fiele Beiträge kaum noch lesn kan?


    Meräll



    P.S. Diesn Täckst harbe ich Gans alein geschriebn, viel Schpass beim zensiern!

    4 Mal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Ja mein Lieber,


    Ich denk mir auch oft, dass ich zu manchen Posts was schreiben muss. Ist mir auch im Thread von Taktlos passiert. Meistens hat das aber genau in die verkehrte Richtung ausgeschlagen. Die Mods haben auch schon Kommentare von mir gelöscht. Wenn ich mir jetzt den Thread von Taktlos ansehe, ohne den ganzen Müll, dann gefällt er mir wieder. Ich nehme das zum Anlass, dass ich nicht gleich poste sondern erst mal etwas Zeit vergehen lasse. Am nächsten Tag will ich das dann gar nicht mehr kommentieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • Danke Merrell, mir aus der Seele gesprochen, ich könnte manchmal schreien bei manchen "Recht"schreibeversuchen hier. Ein Problem ist, dass es hier Kolleginnen und Kollegen gibt, denen das offensichtlich auch noch völlig egal ist ob sie verständlich schreiben und dem Leser zumuten, sich durch den Text zu quälen - was ich grundsätzlich nicht mehr tue. Eigentlich gibt es doch zur Korrektur eine Edit-Funktion hier.....(die ich im Moment gerade dafür genutzt habe...)

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • bestes Beispiel dazu von vor 2 Wwochen...



    Ein Forumskollege machte einen Threat-Ersteller darauf aufmerksam, (sehr freundlich sei hier gesagt) dass er den einen oder anderen Fehler in seinem Text habe (es waren diverse...).


    Die Antwort darauf hin:



    "... ist mir latte... hab Ferien..."


    oO *ohne worte*



    P.S. dieser Beitrag erreicht euch, so gott will, fehlerfrei ;)



    edith sagt: nein, nicht fehlerfrei :'-(

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    2 Mal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Tatsache ist doch, dieses Forum ist ein Fachforum. Hier gibt es qualitativ hohe Beiträge, Antworten, und mit vielen alteingesessenen Usern ein hohes Niveau an Foren- und Trommelerfahrung. Aus diesem Schatz sollte man schöpfen. Nicht umsonst wird umso öfter auf die Suche verwiesen.
    Ein Fachforum hat natürlich auch das Recht auf eine gewisse Objektivität und Korrektheit. Dazu zähle ich persönlich auch die Rechtschreibung. Ich muss sogar sagen, daß ich eigentlich ein "Im-Internet-konsequent-kleinschreiber" bin, dies habe ich mir jedoch seit diesem Forum abgewöhnt. Ich habe einfach gemerkt, wie viel besser sich vernünftig geschriebene und interpunktierte Texte lesen lassen.
    Wenn hier einige Kiddies (bin ja selber noch nicht soo alt, aber der Unterschied fällt halt massivst auf) meinen, sie könnten ph47 1337 (für die etwas älteren: ganz coole Macker) sein und sich über gewisse Regeln (Forenregeln, First Steps) hinwegsetzen, bitte, sollen sie, aber dann dürfen sie auch keine Antwort erwarten. Leider läuft es nur allzu oft darauf hinaus, das diese Beiträge nicht ignoriert werden (was sie eigentlich sollten), sondern nur Verbessert werden.
    Da dies aber irgend wie ein Teufelskreis ist, und wir den ganzen Spass schon mal hatten (Schnauze voll), denke ich, wir sollten uns einfach nicht mehr darüber aufregen. Man ist ja nicht in der Pflicht, zu antworten.


    Zitat

    Ich nehme das zum Anlass, dass ich nicht gleich poste sondern erst mal etwas Zeit vergehen lasse.


    Was die Thematik ansich angeht, geb ich dir auf jeden Fall recht.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ich finde das ganze ein bissi übers Ziel hinaus geschossen!


    In diesem Fred werden jetzt schon 2 Themen behandelt.
    Meine Meinung:


    Zu1: Es gibt Legastheniker oder auch einfach nur Menschen,die "dumm sind,und der deutschen Rechtschreibung (welche auch immer jetzt richtig ist) nicht ganz mächtig sind.


    Dennoch macht sie dies nicht zu schlechteren Menschen,und Sie können Ihre Meinung und Ihre Posts einfach veröffentlichen,nach Ihrem "Können".
    Da halten wir das inhaltliche mal Aussen vor!(dazu komm ich gleich)


    Nach dem oben gennanten Gesichtspunkten,finde ich ein bzw. das H(h)andeln der Mods MErell gegenüber vollkommen ok. Du sollst zu den Fragen oder Aussagen Stellung beziehen und nicht den Menschen in irgendwelche Regeln und Schranken verweisen,die mit dem Thema nix zu tun haben.
    Wenn Du das aber augrund der Rechtschreibung nicht kannst (was ich nachvollziehen kann),einfach mal nix sagen! ;)


    Stell Dir vor ein "Neuer" oder GAst kommt hier hinein und ist tatsächlich Legast.Dann liest er einen FRed voller Rechtschreibfehler,die er als solche aber nicht erkennt) und liest erstmal von ein Paar Jungs hier,wie der Starter angeschissen wird.Was geht dann wohl indem Menschen vor?


    Eine ganz andere Sache ist der Inhalt!
    Komplett sinnfreie Posts oder Inhalte wie: Mir doch latte...hab Ferien...bedürfen natürlich auch Handlungsbedarf Seiten der Mods,die Ihren Job aber alles in allem sehr gut machen!


    Mein Tip: Überlegen: Muss ich in dem Fred wirklich was schreiben?
    Ich selber poste nur noch selten,da auch ich oft überfordert bin,mir einen Text voller Rechtschreibfehler und Schwachsinn durchzulesen,oder zu übersetzen!


    Thema 2


    Die Regeln


    Es ist hinlänglich bekannt,dass viele "Newbies" sich über die "First Steps" und die "Suche" hinwegsetzen und losspammen.Das ist das alte leidige Thema und daran lehtn sich Matzes "Schnauze voll" Fred.
    Dieses Probelm werden wir mit Sicherheit niemals auslöschen können,dafür gibts halt zuviele "Dumme" ,"Stümper","Möchtegerns" und "so schnell wie möglich was schreiben" Typen.


    Sachen wie: Hier mein Video mit Singles...bin ich hier damit ganz vorn dabei?
    Ist mein Basix Set nicht viel geiler als jedes DW....usw.


    Leider sind auch diese Dinge tagesordnung und dämmen den Spass am Forum für "alteingesessene"
    Aber auch hier leisten die Mods herrvorragende Arbeit!




    By the Way: Dies ist kein Fachforum,sondern ein Themenspezifisches Forum mit diversen Fachleuten,im Endeffekt aber halt ein Internetforum wie 1000 andere. (meiner Meinung nach,das Beste).


    Vielleicht sollten einige hiermal von Ihrem Ross herabsteigen und an Ihre "Jugend" zurückdenken......waren wir ganz anders!! (bitte keine Antworten ;) )


    So long
    Lupi
    der heute nen "sozialen" hat...........

  • Ich gebe dir in fast allen Punkten recht,
    aber "richtige" Legastheniker,
    oder halt Menschen, die nicht richtig schreiben koennen, koennen - in der Regel - auch nicht besonders - bis garnicht - lesen... (man spricht auch von der "Lese-Schreib-Schwaeche". Solche Menschen halten sich - in der Regel - auch fern von Schrift und Wort und suchen nicht unbedingt Rat in einem Forum, sondern gehen zu Workshops und fragen direkt nach dem, was sie interessiert.


    (ich bitte an diesem Punkt darum mich nicht zu verhacken, dies sind persl. Erfahrungen, die in einem Institut gemacht wurden, und muessen in keinster Weise das Verhalten von Individuen in der realen Welt wiederspiegeln.)


    Toleranz gegenueber beeintraechtigten Menschen steht hier auch nicht zur Debatte, sondern es geht ( so habe ich es verstanden) um User, die sich kategorisch ueber jedwede Rechtschreibregelung (welche auch immer man fuer richtig befinden moechte) hinwegsetzen.


    Zitat

    Original von Lupi


    By the Way: Dies ist kein Fachforum,sondern ein Themenspezifisches Forum mit diversen Fachleuten,im Endeffekt aber halt ein Internetforum wie 1000 andere. (meiner Meinung nach,das Beste).


    DAS ist zwar nur zu wahr, aber leider leider wollen das sehr sehr viele nicht wahrhaben... was (to my mind) mit eines der großen Probleme dieses Forums ist.
    - persl. Selbstueberschaetzung (nicht im spielerisch, schlagzeugtechnischem sinne )-

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Aus meiner Berufserfahrung schöpfend, sage ich nur dazu: Die allerwenigsten, die RS-Regeln nicht beachten, haben LRS. Sie können oder wollen es nur nicht besser. Wie hier oft beobachtet, geht diese Ignoranz von formalen RS-Regeln nicht selten mit einer allgemeinen Ignoranz zwischenmenschlicher Umgangsregeln - was man so allgemein unter Benimm oder gutem Benehmen versteht - einher. Manche ignorieren auch, dass sowohl RS-Regeln als auch gutes Benehmen auch in einem Internet-Forum in gewissem Maße notwendig sind.

  • Schön, dass dieses Thema mal aufgegriffen wird. Ich war lange am Überlegen so etwas zu starten, war aber - schlicht und ergreifend - zu faul.


    Ich gebe allen Schreibern in bestimmten Punkten recht. Grammatikalische und fehlerfreie Texte lassen sich einfach besser und angenehmer lesen.


    Es gehört für mich einfach zum guten Benehmen dazu, vernüftige Sätze zu formulieren, auf Rechtschreibfehler zu achten (wobei ich mit Sicherheit nicht davor gefeit bin) und den Ton bei Diskusionen "im Rahmen" zu lassen. Wobei ich bei letzterem gemerkt habe, dass ich zu den sehr zurückhaltenden Schreibern gehöre.


    Es gibt nur eine Methode, die Sache in den Griff zu bekommen. Ich schreibe erst, wenn das Dingen lesbar und verständlich ist oder - und hier kann ich manchmal nicht anders - wenn mir der Gedultsfaden reißt...oder reisst. Egal.


    In diesem Sinne: Großes Lob an alle Admins, Mods und was hier noch im Hintergrund rumwuselt. Man kann es nicht allen recht machen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Die Trennung zwischen Benimm- und Rechtschreibregeln ist eine künstliche... schliesslich drücke ich damit, dass ich mir die Mühe mache, meinen Post vernünftig nieder zu schreiben ja auch eine gewisse Form von Respekt gegenüber dem Leser aus.


    Meine These ist: Abgesehen von denen, die nie eine eins in Deutsch hatten und Ausnahmen wie z.B. Deutsch als Fremdsprache oder LRS, kommen Stilblüten wie "ich spiel abba liba onne klick" u.a. aus einer entsprechenden Chat-Kultur, wo schnell irgendwas reingerotzt wird; jeder weiss, was gemeint ist, und gut. Hier funktioniert das logischerweise nur bedingt, da naturgemäß etwas komplexere Themen breitgetreten werden als "was machst du so?". Außerdem ist es hier auch gar nicht notwendig zu hetzen, weil man in der Regel den Anschluss an ein Thema nicht verpasst (Es sei denn, man ist so ein Prinz Valium wie ich...).


    Ich denke, wenn man bei Auftreten eines orthografischen Katastrophen-Posts erst mal auf das Thema eingeht, und wenn auch nur kurz, und dann um eine bessere Rechtschreibung bittet, wird man diesem Anliegen am Besten gerecht. Passiert ja auch meistens so.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • hi das thema ist schon gut gewählt was mich angeht jedenfalls kann ich dem voll zustimmen ja aber viel schlimmer finde ich total grütze wenn poster nicht zwischen sprech- und schreibsprache unterscheiden.
    da werden großkleinschreibung und satzzeichen komplett ignoriert und einschübe reingeworfen dass zusammenhänge durch das lesen überhaupt nicht mehr zu entschlüsseln sind geht echt gar nicht von gliederungen des textes ganz zu schweigen
    son zeuch kann man an sich schon nicht lesen schlimmer noch wenn dann noch rächschreibgsvergwltg und abküwahn dazukommen.... 8o


    Also Leute: Wenn Ihr wollt, dass Eure Beiträge beantwortet werden, solltet Ihr 5 Minuten investieren, um sie
    a) lesbar und
    b) verstehbar zu machen (ich habe schon genug Internetdiskussionen verfolgt, wo die Leute sich letztlich nur gestritten haben, weil sie dem anderen kaum eine Chance gegeben haben, das Gegenüber richtig zu verstehen).


    Letztlich ist es außerdem eine Frage der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser, wenn der Schreiber nicht seine 5 gesparten Minuten auf jeden einzelnen Leser ablädt.



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    Letztlich ist es außerdem eine Frage der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser, wenn der Schreiber nicht seine 5 gesparten Minuten auf jeden einzelnen Leser ablädt.


    Respekt ist doch sowieso das Lieblingswort der jungen Generation.
    Da wird sich beschwert, dass andere (meist ältere) Leute ihnen gegenüber nicht genügend Respekt zeigen - also tun sie das auch nicht.
    Mir wurde früher noch beigebracht, dass der Jüngere dem Älteren gegenüber Respekt zu zeigen hat - vor allem, wenn man sich noch nicht kennt!


    Wenn ich bei einer Besprechung erscheine, brülle ich ja auch nicht gleich durch den Raum: "Hallo, wie lange arbeitet Ihr denn schon und welche Kugelschreiber benutzt Ihr?" und bin dann beleidigt, wenn jemand sagt, ich solle mal runterkommen und die Tagesordnung lesen.


    Zum Thema Rechtschreibung habe ich mir auch schon das Eine oder Andere von der Seele geschrieben.
    Trotzdem ärgere ich mich jedes Mal wieder, wenn jemand per SMS-Stil ohne Punkt, Komma, Zeilenumbruch etc. hier postet.
    Ich gebe mir auch Mühe - obwohl ich in Elternzeit bin und es mir eigentlich "latte" sein könnte...
    ;)


    Und zum Abschluß - der "Vorschau-Button" ist tatsächlich funktionstüchtig!
    Ich habe es selbst ausprobiert!
    Unglaublich, wie man damit Fehler erkennen kann, bevor es die anderen tun!
    :D

  • Also ich für meinen Teil achte in keinster Weise auf meine Rechtschreibung. Zumindest nicht so deutlich wie früher in Deutscharbeiten etc. Alles was ich richtig schreibe ist reine Gewohnheit. Ich lese mir meine Texte hinterher nochmal durch um die leserlichkeit zu gewährleisten aber nicht um Groß/Kleinschreibungsfehler zu berichtigen etc. Und ich habe auch keinerlei Probleme damit, Texte in denen alles klein geschrieben ist zu lesen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das bei einigen Menschen ausartet. Da setzt man mal ein Komma nicht oder schreibt etwas klein was groß gehört und schon beschwert sich irgendjemand obwohl der Text ohne Probleme zu lesen ist.


    Mein abschließender Kommentar ist dieses Bild:

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Paddy: es geht gar nicht darum, ob jemand konsequent klein schreibt oder mal ein Komma vergisst. Du musst nicht auf Deine Rechtschreibung achten, weil Du es automatisch drauf hast - Herzlichen Glückwunsch! Solange jeder Deine Texte entziffern kann und ungefähr weiss, was Du meinst, ist auch alles in Butter. Viele Mitglieder hacken ihre Posts bestenfalls lautsprachlich rein. Lässt man dann noch bei langen verschachtelten Sätzen die Interpunktion weg, weiss kein Mensch mehr, was der Verfasser von einem will. Das ist Scheisse und mit ein wenig Sorgfalt zu vermeiden.


    Zitat

    Original von schdaeff
    Wenn ich bei einer Besprechung erscheine, brülle ich ja auch nicht gleich durch den Raum: "Hallo, wie lange arbeitet Ihr denn schon und welche Kugelschreiber benutzt Ihr?" und bin dann beleidigt, wenn jemand sagt, ich solle mal runterkommen und die Tagesordnung lesen.


    Sehr geiles Bild!!! Mein Arbeitstag ist gerettet - Danke!!! :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Kann ich ja voll und ganz verstehen. Aber leider sehe ich es in anderen Foren oft, dass viele Leute es übertreiben! Deswegen muss man da vorsichtig sein. ;)

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Jemand, der in einer Diskussion nuschelt, ist nur schwer zu verstehen. Jemand, der nicht grundsätzliche Grammtik anwendet, auch. Es geht folglich ums Verstehen.
    Klar erwarte ich nicht von jedem hier elaborierte Doktorarbeiten. Aber, viele Missverständnisse entstehen, weil sich der Schreiber nicht genüg klar ausgedrückt hat. Darum sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Vorschau zur Kontrolle des Textes genutzt wird.
    Es gibt nämlich so Strategen wie mich, die etappen sich dabei, dass sie Beiträge nicht Ernst nehmen, die aufgrund fehlender Grammtik nicht verständlich oder nur schwer zu decodieren sind. Tippfehler oder Flüchtigkeitsfehler sollten aber kein Problem sein.
    Was mich nervt ist die Unsitte des großgeschriebenen "Sie" und "Ihr". Nur in der direkten Anrede werden "sie" und "ihr" großgeschrieben. "Sie nahmen ihre teuersten Becken und schlugen sie ihm auf dem Kopf."
    Direkte Anrede: "Sehr geehrter Schreiber, achten Sie doch bitte auf Ihre Beiträge und zeigen damit, dass Sie verstanden werden wollen."


    drums rulez uhnd schlimpnott 4 ever, peiste is da bullshitD&W pÖRl un Schiljan is aleSs. Isch bin dein soNNnenlischt...

  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod


    Enfach ein bisschen Geld ausgeben und 24 Stunden später ist man vielleicht befähigt richtig zu schreiben, oder wenigstens zu erkennen, dass man es nicht kann ;)


    Das Buch ist merkwürdigerweise höchst erfolgreich.


    Edith "schreibte":


    Vielleicht den Link immer als Autopopup einblenden, wenn bestimmte Begriffe in einem Post auftauchen (hauchzarter Ironieansatz ;))

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    Original von schdaeff
    ....
    Respekt ist doch sowieso das Lieblingswort der jungen Generation....


    Deswegen habe ich es auch verwendet, weil ich hoff(t)e, da einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen.


    Mir selbst ist das Wort in seiner heutigen Ausprägung sehr suspekt, weil es mir nur noch in den Varianten (geraunt) "Hey, Räschpeggt, Alda !" und (gebrüllt) "Hey, Räschpeggt, Alda !" (Alternativ "Du respektierst mich nicht !" in irgendwelchen deutschen HipHop-Songs) begegnet. ...
    jeweils in Situationen und Artikulationen, die es mir schwer machen, es mit "meinem" Respekt-Begriff in Verbindung zu bringen.


    "Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ..." ;)



    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()


  • Gut, dass "Threat" auf Deutsch "Drohung" heißt! :P

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!