Welche Drumsounds? DTX, LM-4 oder PLG-150DR? Oder was?

• Hallo drummer,

ich bin Newbie in diesem Forum und auch an den Sticks und freue mich, hier künftig mitzumischen.

Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe trotz meines hohen Alters (die 50 kommt bedrohlich auf mich zu) gerade mit Schlagzeugunterricht begonnen, der findet im Proberaum meines Lehrers (hat die 20 gerade hinter sich gelassen) am A-Set statt. Damit ich auch zuhause üben kann und die Nachbarn nicht nerve, habe ich ein Billig-A-Set mit ddt-Meshheads und Triggern ausgestattet, angeschlossen an ein drumKAT 3.8, das ich günstig bei ebay ergattert habe. Das hat 10 Schlagflächen plus 9 Mono-Triggereingänge, allerdings ohne eingebaute Sounds. Als HiHat habe ich ein Yamaha PCY65 montiert, und als HH-Controller Roland FD-8. Soweit alles prima, ich muss noch ein bisschen experimentieren, aber soweit klappt alles.

Darum gehts:
    Um dem genannten E-Set Töne zu entlocken, habe ich es derzeit per MIDI an meinen PC mit Cubase und LM4 bzw. Halion angeschlossen. Klappt auch ganz prima, nur muss ich jedes Mal den PC anwerfen, wenn ich üben will. Lästig, aber nicht schlimm. Ich frage mich nun, ob ich die Sounds noch besser haben kann, zu vertretbaren Preisen. Ich kennen die Yamaha-DTX-Serie nicht aus eigenem Anhören, aber die Infos zumindest klingen vielversprechend.

Was ist nun besser, vor allem unter klanglichen Aspekten und für ein "realistisches" Spielen?

1. Es so lassen, wie es ist (LM-4 mit Wizoo-Sounds)?

2. Ein Yamaha DTXplorer oder gar DTXpress? Nicht unbedingt wegen der vielleicht flexibleren Eingänge (habe zwar das drumKAT mit den Schlagfächen und Eingängen, kann damit aber keine Cymbals mit Zonen-Switch benutzen), sondern wegen der Sounds und der Bequemlichkeit. Wäre allerdings eine Zusatzinvestition, die ich mir aber gönnen würde, wenn ich das unter 3 Genannte verkaufen würde. Die Roland-Module habe ich erstmal wegen der Preise ausgeschlossen.

3. Ich habe noch ein Yamaha MU100r und ein PLG150-DR-Board (angebl. die "ultimativen" Drum-Sounds). Die Sounds an sich klingen zwar ganz gut, bieten aber wenig Dynamikunterschiede - wenn ich z.B. ein Tom leise anschlage, ist es zwar auch leise, klingt aber vom Anschlag trotzdem so, als hätte ich feste draufgehauen, nur eben mit geringerer Lautstärke. Die Sounds haben offenbar max. 2-3 Layer. Ob's zum ernsthaften Üben genügt?

4. Etwas ganz anderes, auf das ich noch nicht gekommen bin?

Was würdet Ihr mir raten?

Danke, Stefan

4 Mal editiert, zuletzt von stefan_b ()

• Hi und willkommen hier im DF :) ,

wenn Du als Drum-Anfänger schon mit Cubase und Halion arbeitest, würde ich mal annehmen, das Du eher Umsteiger als Einsteiger bist ?

Ich verwende im Gemeinschaftsstudio auch Cubase und als Drum-/Sampleplugin u.a. den LM4, aber halte den für's edrumming nur bedingt geeignet (wird dafür dort auch nicht verwendet...).

Ganz gute plugins dafür sind z.B. "Battery 2" von Native instruments (die habe auch eine Demoversion imDownloadbereich ihrer Homepage-läuft auch ohne VST-host) und (nach meinung vieler User hier das beste e-drum-plugin) DFHS von Toontracks.
    Beide arbeiten nach den Prinzip der Verwendung vieler Multisamples, um einen hohen Realismus zu erreichen, bringen mehrere Gigabyte große Libarys mit, und belegen schon einen schönen Batzen RAM. Wenn Du damit soundmäßig nicht glücklich wirst, solltest Du die lieber wieder die Nachbarn nerven... ;) .

Das das drumkat mit Meshtriggern kann hätte ich nicht gedacht.
    Und das FD8 überträgt auch sauber die Controllerdaten ans Cubase ?
    Wenn das alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, hast Du dann IMHO ein optimales System.
    Die Module können da Soundmäßig nicht mit, höchstens die Highend-Teile, aber auch die nur annähernd. Das schöne am Modul ist halt, das man es einschaltet und gleich loslegt. Für den Bühneneinsatz ist sowas halt auch stabiler, dürfte bei Dir ja aber noch nicht aktuell sein.

Das Yamaha-Modul kenne ich nicht. Ich empfehle aber generell, eher Deinem eigenen Eindruck als den Aussagen anderer zu vertrauen.

Gruß aus Rheinhessen,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• heizer: Danke für's Willkommen!

Na ja, Umsteiger vielleicht vom Tastentrommeln. Habe mir irgendwann mal ein Cubase und ein Keyboard gekauft und nach Feierabend immer mal ein bisschen herumdilettiert. Aber ich bin ein wirklicher Einsteiger in Sachen Sticks - allerdings kann ich schon mit Stäbchen essen.

Danke für die Tipps und die grundsätzliche Einschätzung, dass die Module diesseits der Gebrauchtwagenpreise eher nicht so klingen wie gute Multisamples aus den einschlägigen Libraries.

Das drumKAT ist eine tolle Sache, ich konnte bei ebay einfach nicht dran vorbeigehen - als gedachter Einstieg in die Welt der geklopften Sounds. Allerdings ist es vom Spielgeräusch wesentlich lauter als meine Meshheads und auch als das Yamaha-Gummi-Cymbal - wenn man die Pads anschlägt, klingt es ziemlich hohl, als ob sein Gehäuse als Resonanzkörper dient. Und auch deswegen war dann bald das elektrifizierte A-Set drumherumgebaut. Die Triggereingänge des drumKAT lassen sich exakt einstellen. Allerdings gibt es hier so viele Parameter, dass man als Einsteiger doch ins Schwitzen kommt. Aber man kann die Sensibitlität auch automatisch vom drumKAT einstellen lassen und anschließend feintunen.

Nur die Sache mit dem Hochfahren von PC, Cubase und dem LM-4 ist eben ein bisschen lästig, aber mehr auch nicht.

Klar werde ich mir selbst ein Bild machen, bzw. einen Klang, aber erst mal wollte ich sehen, was hier evtl. noch für Alternativen auftauchen, bevor ich in einen Laden gehe und etwas anteste.

Ob das FD8 sauber zum Cubase sendet - soweit bin ich noch nicht, bin noch in der Experimentierphase.

Gruß aus'm Ruhrpott und danke, Stefan

Einmal editiert, zuletzt von stefan_b ()

• Hallo Stefan,

ich denke auch,das für Dich das Thema plugin das interessantere ist. Deine Hardware limitiert Dich aktuell nicht und Berührungsängste kennste auch nicht :) .

Gib mal hier in der Forums-Suchfunktion "DFHS" ein, da gibt's einiges an Erfahrungsberichten und irgendwo sind auch Soundbeispiele mit verschiedenen Soft-/Hardwareteilen.

Viel spass beim schmökern und beim ausprobieren....

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!