Was lange währt wird endlich gut...
Man liest hier immer wieder von Masterworks Troy Becken, doch kaum einer kennt sie oder hat die Gelegenheit, sie mal zu testen, da scheinbar nur wenige Läden diese zum Antesten bereithalten.
Da ich das Vergnügen hatte, den Beckensatz von Memberin Muckelchen einige Male spielen und letztlich auch aufnehmen zu können, wollte ich hier mal ein wenig zu den Becken schreiben und auch ein paar Soundfiles hören lassen.
Dabei sei noch folgendes erwähnt: Wie fast alle handgehämmerten Becken, gibt es auch bei den Masterworks Troys mehr oder weniger große Toleranzen. Wie diese ausfallen weiß ich nicht, denn ich kenne nur diesen einen Satz. Unter diesem Vorbehalt ist sowohl alles, was ich schreibe und alles, was hier zu hören ist zu bewerten. Zudem kann eine Aufnahme auch nicht alles wiedergeben, was ein Becken ausmacht. Also: Man bekommt hier lediglich eine Idee davon, was diese Serie bieten kann.
Bei dem Beckensatz handelt es sich um Ride (20"), Crash (16") und HiHat (14"), allesamt aus B20 Legierung und von Hand gehämmert. Die Becken kommen im Brilliant Finish und der komplette Satz kostet derzeit um die 300 Euro.
Das Ridebecken liefert einen dunkles aber prägnantes Ping und einen klaren Kuppensound. Für ein Becken dieser Preisklasse hat es auch eine bemerkenswerte Portion Charakter, der aber deutlich unter dem Ping angesiedelt ist. Insofern eignet sich dieses Becken - welches ich zwar als guten Allrounder einstufen würde - doch eher für Rock und Pop als für Jazz (dafür fehlt ihm noch "Wash" und Wärme). Es schaukelt sich nicht zu sehr auf und lässt sich gut crashen.
Das Crashbecken fällt sofort durch seinen sehr tiefen Ton auf. Ein wahres Dark Crash, mit guter Durchsetzungsfähigkeit und einem schönen und abgerundeten Klangspektrum. Für mich der Favorit in dem gesamten Set.
Die HiHats sind auch eher tief im Klang angesiedelt. Der Chicksound ist eher weich aber hat genug Präsenz. Wie die anderen Becken der Serie auch, setzt sich die HiHat gut durch, ohne dabei zu penetrant zu sein. Die Becken sind gut verarbeitet und passen auch gut aufeinander (zumindest bei diesem Paar - Oft erlebt man Überraschungen bei günstigen Becken...).
Insgesamt war ich sehr erstaunt von diesem Beckensatz - besonders hinsichtlich des Preises. Für 300 Euro erhält man Becken mit Charakter, die in keiner Hinsicht an die 08/15 Messingscheiben erinnern, die ich in dieser Preiskategorie sonst erwartet hätte. Ich mag dunkle Becken. Einzig das Brilliant Finish, welches im Sound durch die etwas "härteren" Höhen klar durchschlägt, gefällt mir persönlich etwas weniger daran.
Der ganze Satz mit Set (In dem Set ist noch ein Masterworks Crash aus der Custom Serie zu hören. es klingt etwas höher als das Troy.)
Anregungen, Ergänzungen, Fragen? Jederzeit!
Gruß,
Sven
PS: Lieben Dank an Holle fürs Hosten der Dateien!
Edit: Hier noch weiteres zum Thema Troy: Troy Thread
Interessant auch, was andere zu diesen Becken sagen: Mystery Cymbal-Thread