Rack oder Stative?

  • so, dann reihe ich mich mal ein
    ich hab mein rack zu hause stehen mit allem drum und dran aufgebaut.
    Ich sehe den Vorteil darin, dass man einerseits nicht so ein Wirrwarr an Ständern (und auch platzproblem durch die füße der ständer) hat (ich bräuchte nämlich momentan 7 ständer). Ich hab mir auf meinem Schlagzeugteppich einfach mit edding eingezeichnet wo die Füße des Racks hinmüssen, wo das Fußpedal meiner hihat und meiner fußmaschine steht und somit kann ich eigentlich immerwieder sogut wie identisch mein set aufbauen.
    Ständer sind was feines für kleine Gigs, also Gigs wo es sich absolut nicht für lohnt sein komplettes Equipement mitzuschleppen. zB in kleinen Kneipen oder einfach auch zeitlich begrenzte Gigs ( für 1std spielen schlepp ich bestimmt nicht ne stunde meine sachen durch die gegend ^^)... da nimmt man sich einfach 3 ständer mit und gut ist ;)
    zudem ist man dann auch räumlich flexibler. Mit einem Rack braucht man immer eine gewisse mindestgröße wo man sein drumset positionieren soll... mit 3-4 beckenständern kann man das ganze meist auch auf engerem raum lösen.


    jo, das soweit von mir, das meiste/wichtigste wurd ja auch schon gesagt.

  • Ich habe auch noch ein Argument, welches zwar bestimmt einen Einzelfall darstellt, aber trotzdem von Beckenständern nicht zu schlagen ist: Ich benutze für meine E-Drum zu Hause ein Gibraltar-Rack auf Gummirollen (die gleichen wie beim Gretsch Club Roll). So kann ich das Ding bis auf die Snare komplett durch die Wohnung schieben und dort platzieren, wo ich gerade will. Ohne fahrbare Bühne ist das mit Ständern wohl nicht zu handeln....


    Mein Rack (sowie einige Bestandteile der Drum selbst) ist ein Eigenbau, ebenfalls ein meiner Meinung nach unverzichtbares Feature des Racks, wenn man Hobbybastler ist. Man kann die Stangen schliesslich so zusammenstellen, schneiden und verbauen, wie man sich es selbst vortstellt. Man muss ja nicht immer fertige Racks kaufen, es gibt ja auch die Einzelteile recht günstig. Und habt ihr schonmal versucht, einen Beckenständer zu verkleinern?


    Die gebremsten Rollen haben übrigens auch obendrein auch noch den Vorteil, dass sie den Trittschall reduzieren! Somit kann ich mir wieder eine Isolationsschicht sparen...

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • das war ja auch meine Idee mit den Rackstangen zwischen vorhanden Beckenständern - eine flexible Lösung für den individuellen Bedarf. :)

    Don´t worry, be heavy!

  • Also ich selbst spiele Stative, da mein Set auch nicht wirklich groß ist.
    Bei sehr großen Sets finde ich Racks besser.
    Und zum Thema Optik, denke ich, dass man aus Racks einiges rausholen kann...


    Mir wurde erzählt, dass der Drummer der Band "Logan" einen sehr geilen Aufbau haben soll, selber gesehen hab ich es aber noch nicht.



    Ex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!