hallo habe da ne wichtige frage :
weiß irgentwer von euch genau inwiefern sich das positional pensing ,im speziellen bezug auf die toms , zwischen td 12 u. td 20 unterscheidet (wenn es das tut ),angenommen ich benütze die gleichen pads (z.b.:pd 105 )
Positional Sensing td 12/20
-
-
hallo, hab da ne ganz wichtige Antwort zu
Also laut Aussage von Roland wohl nicht. Aber wenn Du es ganz genau wissen
willst, lade Dir die Handbücher runter und Vergleiche selbst.
http://www.roland.com/manuals/en/index_alpha.html#anchor_T -
das 12er habe ich selbst und das 20er intensiv getestet: Kein Unterschied.
Gruß, Jürgen
-
Die Toms auf dem TD-12 können laut (englischem) Handbuch Tabelle S.44 (Kapitel 5) unten rechts überhaupt kein positional sensing (=Klangfarbe ist abhängig von der Anschlagposition auf dem Meshfell).
Die gleiche Tabelle findet sich im Handbuch des TD-20, ebenfalls auf S. 44. Auch dort ist kein Positional-Sensing möglich. Beim dem TD-20-Modul das ich selbst ausprobiert habe, war dass auch genau so wie in besagter Tabell angegeben. Diese Funktion war nur auf Snare und Ride vorhanden.
tonsel
-
hmm danke ,
roland meint:,, Das TD-12 unterstützt Positional Sensing auf Snare und Ride sowie auf den Toms, wenn Sie Rimshots spielen´
wie darf ich das verstehen ? ,also kein positional sensing auf den tom fell ,sondern nur unterschied zwischen fell und rim shot ? -
Zitat
Original von Verständiger
hmm danke ,
roland meint:,, Das TD-12 unterstützt Positional Sensing auf Snare und Ride sowie auf den Toms, wenn Sie Rimshots spielen´
wie darf ich das verstehen ? ,also kein positional sensing auf den tom fell ,sondern nur unterschied zwischen fell und rim shot ?Vielleicht meinen die was anderes. Beim TD10-TDW1 zB geht positional sensing auch auf den Toms (bzw. Eingänge 2 bis 10), aber nur mit dem PD80R. Das "R" steht für "rim"; das sind dual-trigger-Pads.
Steht hier:
http://www.rolandmusik.de/seit…frames/vdrum_t.html#klang
Könnte sein, daß das auch für TD12/20 und dual trigger-Pads gilt, aber irgendwie beim Übersetzen verhunzt wurde. Kann mir nicht vorstellen, daß die bei einer neueren Maschine dieses Feature wieder entfernt haben.
-
.....also ist am td10 mit tdw-1 positional sensing von den eingängen 2-10 möglich ,also auch auf den toms .
und bei den neueren td12/td20 nur auf snare und ride!
da soll mal einer roland verstehen , wahrscheinlich wird für das td 20 dann auch so ne erweiterung rauskommen mit der das dann möglich sein wird ,in meinen augen abzocke ! -
Zitat
Original von Verständiger
.....also ist am td10 mit tdw-1 positional sensing von den eingängen 2-10 möglich ,also auch auf den toms .
und bei den neueren td12/td20 nur auf snare und ride!
da soll mal einer roland verstehen , wahrscheinlich wird für das td 20 dann auch so ne erweiterung rauskommen mit der das dann möglich sein wird ,in meinen augen abzocke !Ich konnte am TD10/TDW1 keine Toms finden, die das Feature - so es denn vorhanden ist - auch tatsächlich unterstützt hätten.
Vermutlich hat Roland den Samplespeicher und die Prozessorleistung einfach sinnvoller verwendet, als für eine vergleichsweise wenig benötigte Tom-Positionserkennung.Blöderweise unterstützt das TD10 (im Gegensatz zum TD20) RIM an den Toms auch nur mit Pads mit Schalter im RIM und nicht mit Piezo wie bei den Meshpads üblich. So ist auch dieses Feature praktisch unbrauchbar (wer spielt ein TD10 schon gerne mit Gummipads...)
Zusammenfassend kann man sagen, das die Toms am TD12/20 authentischer spielbar sind als am TD10/TDW1. Klar könnte das alles noch besser sein, aber das muß man halt erst mal hinbekommen.
-
Zitat
Original von heizer
Ich konnte am TD10/TDW1 keine Toms finden, die das Feature - so es denn vorhanden ist - auch tatsächlich unterstützt hätten.
Vermutlich hat Roland den Samplespeicher und die Prozessorleistung einfach sinnvoller verwendet, als für eine vergleichsweise wenig benötigte Tom-Positionserkennung.Finden? Es gibt ja auch keine Snare, an der "positional sensing" dran steht, gell? Vermutlich sind aber die Toms gemeint, die durch die TDW-1 an Bord gekommen sind, weil PS auf den Toms ohne dieses Teil nicht funktioniert. PS an den Toms find ich gar nicht mal so sinnlos, denn das ermöglicht die Abmilderung des mashinegun-Effekts. Nicht mit beiden Sticks in die Mitte hauen, sondern mit einem am Rand und dem anderen in der Mitte, und die Sticks bei Rolls über das Fell bewegen.
ZitatOriginal von heizer
Blöderweise unterstützt das TD10 (im Gegensatz zum TD20) RIM an den Toms auch nur mit Pads mit Schalter im RIM und nicht mit Piezo wie bei den Meshpads üblich. So ist auch dieses Feature praktisch unbrauchbar (wer spielt ein TD10 schon gerne mit Gummipads...)Moooooment. Es sind ausdrücklich die PD-80R als einzige Pads genannt, die das PS bei den Toms ermöglichen; und das sind Mesh-Pads. Da sind keine "Schalter" im Rim, sondern ein zweiter Piezo am Gehäuse. Wenn man auf den Rand haut, wird dieser Piezo stärker stimuliert als der unter dem Mesh. Wenn man aufs Mesh haut, dann isses anders herum. Daraus macht sich das Modul vermutlich ein PS. Bei der Snare geht das komischerweise auch mit nur einem single-trigger. Hab irgendwo läuten hören, daß die Impulsform, die am Modul ankommt, für das PS genutzt wird.
-
Oder auch die Verlängerung der ersten Amplitude Dazu hatten wir hier schonmal einen ausführlichen Thread, der zweite Piezo wird aufgrund zu geringer Differenzen (liegen innerhalb des Spektrums, in dem ein Piezo bei einem einigermaßen gleichmäßigem Schlag ohnehin variiert), lässt sich kaum messen, daher unbrauchbar.
Das ist in der Tat mit nur einem Trigger möglich, dieser muss dafür absolut sauber eingestellt sein und triggern können. -
Hi Rak,
gehe ich recht in der Annahme, das Du bisher am TD10/TDW1 weder RIM noch Pos. an den Toms ausprobiert hast (so liest zich zumindest Dein Posting)?
Ich habe beides schon erfolglos getestet. RIM geht mit dem PD7 aber nicht mit dem PD120. Positionsabhängige Klangunterschiede konnte ich mit dem PD120 an den Toms auch nicht HÖREN.
Erfolgreich getestete Konfigs mit Meshpads würden mich sehr interessieren (Padtyp mit Triggerkonfig und der Soundname). Spekulationen interessieren mich weniger.Gruß,
Kai -
Und noch ergänzend zur Sinnhaftigkeit der Positionserkennung an den Toms: Sinnlos finde ich das natürlich auch nicht (habe ich auch nicht geschrieben). Aber simultane Echtzeitbearbeitung hat ihre Grenzen und da würde ich die Prioritäten nicht unbedingt bei den Toms sehen.
-
Zitat
Original von heizer
gehe ich recht in der Annahme, das Du bisher am TD10/TDW1 weder RIM noch Pos. an den Toms ausprobiert hast (so liest zich zumindest Dein Posting)?Also ich hab schlicht mein damaliges PD-80R an einen Tom-Eingang angeschlossen und ausprobiert. Das ist zwar ca. 2 Jahre her, aber ich kann mich durchaus erinnern, daß PS da funktioniert hat (zu RIM fällt mir da jetzt nix ein). Nicht allzu doll allerdings, weswegen ich bei Roland nachfragte und die Antwort erhielt, die Variation durch PS sei nur "marginal". Aber hörbar war sie schon. Keine Ahnung, mit welcher Sorte Toms ich das getestet habe, aber es können logischerweise nur die von der TDW-1 gewesen sein.
Übrigens liegen die Prioritäten bei mir auf dem Preis, deswegen isses bei den PD-80 an den Toms geblieben, und das PD-80R ist durch ein PD-120 ersetzt
Edit: Man findet ne Menge links über google dazu, Probleme scheints damit nicht zu geben.
-
Zitat
Original von Rak
Das ist zwar ca. 2 Jahre her, aber ich kann mich durchaus erinnern, daß PS da funktioniert hat (zu RIM fällt mir da jetzt nix ein). Nicht allzu doll allerdings, weswegen ich bei Roland nachfragte und die Antwort erhielt, die Variation durch PS sei nur "marginal". Aber hörbar war sie schon.Angeregt durch Dein Posting habe ich nochmal etwas herumgetestet:
Also, es gibt tatsächlich einen leichten positionsabhängigen Soundunterschied an den Toms. Je weiter man "raus" kommt, umso stärker setzt ein Highpass-Filter o.ä. ein - der Sound wird also etwas "dünner".
Das ist nicht so effizient wie die bei der Snare verwendete Variante und mir deshalb wohl entgangen.
Gehen tut das, wie Du schon erwähnt hast, nur bei den Toms der TDW1-Erweiterung. Erfolgreich getestet habe ich das mit den Roland PD125/PD7 und mige ETS. Der RIM-sound wird nur am PD7 unterstützt.Am TD20 ist dieser Positionseffekt nicht zu hören. Der RIM-sound geht hier problemlos mit den Mesh-Pads.
Das die Toms am TD20 trotzdem authentischer klingen, liegt wohl daran (abgesehen von den wohl besseren Grundsamples/Multisamples), das hier die Dynamik besser umgesetzt wird. Vermutlich wurde die Rechenleistung dahingehend verwendet, das auch bei leicht unterschiedlichen Velocitys klangbeeinflussende Parameter verändert werden - ohne das ich das jetzt genauer beschreiben könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!