Verbesserung des Schlagzeugspiels durch spielen anderer Instrumente?

• Meiner Meinung nach bringt es viel, wenn man vor dem Schlagzeug spielen schon andere Instrumente intensiv bespielt hat.
    Bei mir war es die Geige, mit der ich schon recht gute Orchestererfahrung hatte und Blattspielen auch gut von der Hand ging.
    Als ich dann mit dem Schlagzeug angefangen bin musste ich nicht mehr Noten lernen, Rhythmen gingen recht einfach von der Hand und Blattspiel klappte auch wesentlich besser als bei einem totalen musikalischen Neuling.
    Vor allem das Zuhören, das ich beim Spielen im Orchester gelernt kam mir dann in der Bigband oder anderen Formationen zu Gute. Und ich denke, das kann man auch noch später durch das Spielen von Melodie oder Harmonieinstrumenten dazulernen, bzw. einen erweiterten Horizont bekommen.
    Wenn man hören kann, was die anderen Instrumente spielen, dann ist es wesentlich leichter aus den gelernten Pattern was spontan auszusuchen und zu variieren oder einfach was komplett neues zu entwickeln.

• Unter bestimmten Umständen kann es sehr sinnvoll sein, wenn man auch mit anderen Instrumenten übt. Z.B. ist das Gitarrespielen (nicht nur geschlagene Akkorde, sondern auch Melodie und Fingerpicking) der schnellste Weg, um Kraft in die Finger der linken Hand zu bekommen. Da kann man noch so viele Rudiments üben, wenn's um Kraft und Beweglichkeit in den Fingern geht ist Gitarre durch nicht's zu ersetzten.

tonsel

• Zitat

Original von tonsel
    [...] der schnellste Weg, um Kraft in die Finger der linken Hand zu bekommen. Da kann man noch so viele Rudiments üben, wenn's um Kraft und Beweglichkeit in den Fingern geht ist Gitarre durch nicht's zu ersetzten.

Das mag ja schon sein, aber was bringt dir diese Kraft in den Fingern? Klar, ich kräftige meine einzelnen Finger auch am Übungspad, und man hat sicher Vorteile, wenn man schon durch ein anderes Instrument seinen Fingern Gutes getan hat, aber trotzdem verbessert sich dein Schlagzeug-Spiel dadurch nicht. Denn da geht es ja eigentlich nicht so sehr um die Fingerfertigkeit und es werden ganz andere Muskeln und Sehnen beansprucht, die man speziell für jedes Instrument trainieren muss.

• Wenn man schnelle Sachen auf der HiHat aus den Fingern oder Double-Strokes auf Schlagplfächen mit wenig Rebound (LowTom - SnapOn Technik) spielen will, ist es m.E. schon wichtig, dass man genügend Kraft in den Fingern hat, weil man sonst zum Verkrampfen neigt.

An der rechten Hand war das bei mir zwar auch kein Problem, aber links hats sehr geholfen.

tonsel

• Rein vom technischen Standpunkt her gesehen find ich es unwichtig ein weiters Instrument zu spielen, abgesehen von der schnelleren Lernfähigkeit da man gewisse Grundlagen ja schon von einem anderen Instrument hat.

Was ich aber schon oft zu hören bekam ist der Satz "Ich höre bei einem Schlagzeuger heraus, ob er auch ein anderes Instrument spielt".
    Das habe ich nicht nur einmal gehört, immer wieder von erfahrenen Musikern. Man kann sich auch als Schlagzeuger die ganzen Kentnisse der Harmonielehre, .. ohne Probleme aneignen, sie zu verstehen is schon ein ganz anderer Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!