Überhaupt E-Drums, und wenn ja welche?

• Hallo Zusammen,
    Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen, und es macht mir langsam immer mehr Spaß.
    Allerdings sind wir vor einiger Zeit von einem Aaeinstehenden Haus in eine Reihenhaus Siedlung gezogen, und jetzt gibt es natürlich Probleme mit den Nachbarn. Hinzu kommt das mein Vater sich sehr wünschen würde, das wir als Familie Musik zusammen machen würden, was momentan noch nicht klappt, da wir keinen Verstärker, Mischpult etc. haben, und das Schlagzeug einfach zu laut ist.
    Vor ein paar Wochen hab ich jetzt mit meinem Schlagzeug Lehrer mal über das ganze gesprochen, und der hat gemeint das man den Raum (er ist nicht sonderlich groß) recht einfach Schalldicht machen könnte. Allerding sind weder mein Vater, noch ich begabte Handwerker, und wir kennen jetzt auch niemanden, der uns da so einfach helfen könnte, wir sind ja wie gesagt erst vor einer Weile umgezogen und haben noch nicht so viele Konatakte.
    Weil also das mit dem Schalldichten Raum recht schwierig zu werden scheint bei uns, haben wir uns gedacht, das es villeicht ganz sinnvoll wäre das alte Schlagzeug zu verkaufen und durch ein elektrisches zu ersetzen. Mein Schlagzeuglehrer hat allerdings gleich gemeint, das alles was halbwegs bezahlbar ist, ein ganz anderes Spielgefühl hat, und deshalb nicht in Frage kommt.
    Jetzt wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt, würde sich das Lohnen da umzurüsten, oder soll ich lieber auf ein E-Drum sparen. Ich hab mir mal ausgerechnet, wie viel Geld wir (nach Verkauf des alten Sets usw.) etwa zusammen bekommen könnten, und das wären ca. 1200€, dafür könnte man doch schon was halbwegs gutes gebrauchtes bekommen, oder was meint ihr?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    mfg Eggat

• Meine Meinung: Für ein E-Drum, das relativ nahe an Akustik liegt, sind 1200 Euro definitiv zu wenig. Dafür gibt's noch nichtmal ne komplette Roland TD-12 gebraucht. Zumindest hätte ich das noch nicht gesehen ;).

Ein Komplettumstieg auf E-Drum ist nicht ratsam, da es vom Spielgefühl zwar nahe dran ist, aber eben doch nicht ganz ;). Ich selbst hab neben E-Kit noch'n simples akustik. Es hält sich was die Spielzeit angeht etwa 7:3 für Edrum :P. Aber ganz ohne Akustik würde ich nicht machen. Da schau lieber mal, dass ihr einen her kriegt, der euch den Raum schalldicht macht :D.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Zitat

Meine Meinung: Für ein E-Drum, das relativ nahe an Akustik liegt, sind 1200 Euro definitiv zu wenig. Dafür gibt's noch nichtmal ne komplette Roland TD-12 gebraucht. Zumindest hätte ich das noch nicht gesehen .

Hi, erstmal danke für die Antwort!
    Mir ist vor allem wichtig, das das Spielgefühl halbwegs ähnlich ist, und nicht der Sound. Wäre natürlich schön, wenn der auch noch halbwegs ok ist. Die hauptsache ist halt, das es Meshheads hat, und man es (was ja wohl bei allen E-Drums geht) an ein Mischpult anschließen kann, und ein Kopfhörerausgang wär natürlich super. Es muss auch gar nicht wahnsinnig leise sein, ich denke 1/3 von nem A-Set wäre schon ok. Denkst du ein TD-8 wär für 1200 € zu bekommen? Und wie siehts mit dem aufrüsten aus, kann man sich erstmal billige Pads kaufen, und die dann nach und nach durch bessere ersetzen?

Zitat

pro und contra der edrums hatten wir schon exakt 13 mal.

Ja, tut mir leid, aber mich interessieren ja nicht nur die pro und contras von edrums, sondern vorallem was ihr mir raten würdet, soll ich überhaupt ein edrum nehmen, oder lieber alles tun, mein A-Set unhörbar zu machen.

• wenn du deinem Drumlehrer vertraust, kauf dir Dämmmaterial. Der hat ja sicher nen Edrum und nen Adrum und kann das unterschiedliche Spielgefühl sicher neutral beurteilen. :rolleyes:

• Was mir gerade noch einfällt... Du könntest wenn du dein A-Kit leise machen willst auch Meshheads aufziehen und die dann triggern....

• Hey, Leutz!

Kauf dir einfach nen paar Gummiplatten, die du auf die Trommeln legst. Gibt es in jedem Musikladen. Taugt auf jeden Fall mehr als dieser Mesh-head Mist (meine Meinung).

Dachte mir auch mal geschmeidig so`n A-Set aus E umrüsten, damit man auch außerhalb des Bandraumes ein wenig üben kann. Leider war das Spielgefühl nicht so bezaubernd und der ganze Spaß schnell wieder vorbei.

Es geht echt nichts über ein schönes rustikales A-Set!!!

• Zitat

Was mir gerade noch einfällt... Du könntest wenn du dein A-Kit leise machen willst auch Meshheads aufziehen und die dann triggern....

Wie genau funktioniert das denn mit dem Meshheads aufziehen? Muss dann die Elektronik auch rein oder is das irgendwie in den Fellen mit drin?
    und gibt es da nicht probleme bei zu großen Kesseln? - Hab da mal sowas gelesen.
    Und was bitte bedeutet Triggern? (kenn mich leider nich so gut aus)

Zitat

Kauf dir einfach nen paar Gummiplatten, die du auf die Trommeln legst. Gibt es in jedem Musikladen. Taugt auf jeden Fall mehr als dieser Mesh-head Mist (meine Meinung).

Wie genau sehen denn die Gummiplatten aus? Und verändern die nicht das Spielgefühl oder den Ton?

Edit:
    Ich hab hier grad bei den Kleinanzeigen ein Angebot entdeckt, das auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht. Da gibts ein E-Drum von Yamaha für 1350 €, sieht für mich auch aus wie Meshheads, und über den Computer hab ich auch schon einiges gelesen, der scheint ja nicht so schlecht zu sein. Was haltet ihr denn davon, ist das ein guter Preis, und vor allem ist das Instrument gut?
    hier der Link:
    http://www.drummerforum.de/for…php?sid=&anzeigen_id=2889

Einmal editiert, zuletzt von Eggat ()

• Zum Meshheads aufziehen....

Meshheads kaufen, gegen die normalen Akustikfelle ersetzen. ddt Trigger anbringen (Forensuche), an ein Soundmodul führen und schon hast dein Halbakustisches Set. Becken entweder akustisch lassen, oder durch E ersetzen (dann vollelektronisch mehr oder weniger^^).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!