TD20:Click extern(Cubase)ansteuern

• Hallo an ALLE!!!

Ich bin noch recht frisch hier und muß erstmal ein Lob an Alle,jedoch besonders die Admins dieses Forums loswerden!Echt ein SPITZENFORUM-informativ,lustig,sachlich und am Besten....sehr selten unter der Gürtellinie,also immer locker mein ich....naja,egal

So,ich würde gerne wissen,wie ich das Metronom meines TD20 von Cubase aus steuere.Hab zwar einen Clicksound und das Tempo stimmt auch,allerdings kann ich am Clickfader nicht regeln und Der Clicksound geht über einen Direct-out mit raus,ist natürlich dann nicht so schön,die Aufnahme;-))In der Anleitung hab ich nichts gefunden...muß ich einen anderen MIDI-Kanal wählen(oder ne andere MIDI-Note vielleicht)?
    Schon mal Dank im Voraus und schönen Tach noch....

Der Hennjo

• Zitat

Original von Hennimal
    ...allerdings kann ich am Clickfader nicht regeln

Mittels Fader die Group Fader umschalten. Dann kannst Du die Lautstärke des
    Click regeln.

Zitat

Original von Hennimal
    und Der Clicksound geht über einen Direct-out mit raus,ist natürlich dann nicht so schön,die Aufnahme;-))In der Anleitung hab ich nichts gefunden...muß ich einen anderen MIDI-Kanal wählen(oder ne andere MIDI-Note vielleicht)?

Auf Seite 78 des Handbuchs wird beschrieben wie der Output des Metronoms
    (siehe Click) eingestellt wird.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Nee soo war das nicht gemeint!!

Also,muß nochmal anders formulieren:Will mit Cubase aufnehmen.Habe in Cubase verschiedene Tempi/Taktarten (7/8,6/8 dann 4/4 z.B.)eingestellt und die soll das Metronom im TD20 gefälligst spielen!!Hab jetzt über Syncronisieren (SYNC-Mode) das ganze soweit,daß Cubase das Tempo angibt,allerdings startet jetzt immer der Sequencer des TD20 ein Pattern!!!NERV!!!Wenn ich ein leeres Pattern anwähle ist zwar Ruhe,aber Taktarten werden nicht erkannt.So,wer kann mir da helfen?

Einmal editiert, zuletzt von Hennimal ()

• Sorry, das hatte ich falsch verstanden (man sollte sich solche Sachen grundsätzlich
    immer zweimal durchlesen :(

In diesem Fall kann ich Dir leider nicht helfen. Im Handbuch ist aber auch nichts
    über das ansteuern des Metronoms über Midi zu finden.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Hi,

der interne Seq. wird immer gestartet und genau hier ist der Trick.
    erstelle dir für jede benötigte Taktart ein Pattern von genau einem Takt. Loope diesen.
    Jedes Mal wenn sich die Taktart von deinem Song änderst, schaltest du per Midi-Befehl auf dein gewünschtes Pattern mit der Taktart um. So einfach geht das 8)

Wenn du nicht weißt wie man per Midi ein Pattern ansteuert, einfach in Cubase auf Aufnahme drücken und auf dem TD-20 ein paar Pattern auswählen.

Oder wenn dich die 1 vom Click nicht interessiert, dann erstell dir einen monotonen Click.

Gruß Ruby

• Hi Ruby!!!

Danke für Deine Antwort.Dann funzt das genauso wie bei meinem alten TD8,ah ja...
    Das gefällt mir ja überhaupt nicht!!Na,trotzdem DANKE,werde jetzt zum recorden den Cubaseclick nehmen,auch wenn der echt Ätzend ist,und für live wie immer den Sequencer programmieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!