Servus Leute,
ich selber musste heute schmerzhaft festellen das unser kleines Forum sehr langsam geworden ist. Wem geht das noch so? Liegts vielleicht nur an meiner Anbindung? Glaube nein..denn wenn ich mir mal die laufenden Prozesse ansehe bekomm ich einen Kotzanfall:
Tasks: 239 total, 9 running, 229 sleeping, 0 stopped, 1 zombie
Cpu(s): 85.9% user, 14.1% system, 0.0% nice, 0.0% idle
Mem: 2068720k total, 1959272k used, 109448k free, 60388k buffers
Swap: 2097136k total, 43444k used, 2053692k free, 1334804k cached
Für diejenigen die sich nicht so auskennen:
Die CPU läuft auch 85,9% derzeit für die Userprozesse und weitere 14,1% die vom System genutzt werden! Sprich: Die CPU arbeitet zu 100% - und das bei "nur" 165 Usern online!
Zudem sind von unseren 2048 MB Arbeitsspeicher auch nur noch ca. 109MB frei.. das ist verdammt wenig!!!!
Ich werde das beobachten und dann müssen wir uns überlegen wie wir abhilfe schaffen. Aber die Beobachtungen die ich heute hatte war leider negativer Natur - denn es scheint das einfach zuviele Abfragen gleichzeitig passieren. Der Apache läuft mehrere male (das ist nur der Prozess - jeder User hat im Grunde einen Apache der für Ihn läuft) Ebenso oft ist leider der MYSQLD gestartet .. das schaffen unser kleiner Rechner nur schwer..
Ich checke und melde mich.
Wenns an der Hardware liegt die es nicht mehr schafft haben wir wohl ein Problem da das FK-Konto derzeit nur in der Lage ist laufende Kosten zu tragen .. Eine Neuanschaffung / Upgrade ist nur schwer realisierbar! Da müssten wir dann mal betteln bei den Usern
Grüße, Patrick