Hab een nerviges problem beim recording

• Hallo leute ich hab ei problem.
    Und zwar ich nehme mit Snare,bass und overhead mikro auf
    Jetzt mein problem:
    bei der aufnahme kommt alles wunderbar durch becken,snare,bass.
    Ausser die Toms die hört man bei der aufnahme nur sehr leise.
    wenn ich jezt das overhead lauter rein mische hab ich das problem ds die becken mit zu laut sind oder zu penetrant.Könnt ihr mir vieleicht nen tip geben für einstellungen oder pos. des overheads.

danke im Vorraus benny

• Hallo,

Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Thema "Mikrofonpositionierung bei der Aufnahme nur mit BD, SD und OH" schon mal im Forum besprochen wurde. Vielleicht wirst du da mithilfe der Suche fündig.

Mit welchem Set-Up spielst du denn? Prinzipiell ist es bei so einem Problem natürlich sinnig, einfach die Overheads mehr über den Toms zu platzieren, wobei das wenig bringen wird, wenn du 10/12/14er Toms spielst und 18/19/20er Crashs :D

Hast du mal versucht, das Overhead hinter dem Set zu positionieren?

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• wie wärs mit OV auf Ohrhöhe ?
    Irgendwie hinter den Schultern nach vorne auf die Toms zeigend.

gruss doc

ps:

Am besten Mikro in die Hand nehmen und spielen und einpegeln und richtige Pos. finden. ;) ;)

OK

Das geht bei mir auch nie, da ICH der Drummer bin und ICH der Soundmensch und ICH als solcher auch am Besten urteilen kann. Deswegen hab ich auch immer Probleme beim positionieren der Overheads,... wobei bei mir nur die Becken drauf müssen. (sonst Einzelabnahme)

d.h. ---> Hol dir jmd. der entweder den Sound auch gut beurteilen kann oder setz jmd. anderen ans Set.
    Du kannst auch versuchen die Overheads als Underheads einzusetzen, um damit eventuell irgendwie die Toms mit einzufangen.

Aber ums rumprobieren wird man nicht herumkommen !
    Als Anhaltspunkte sind die besagten Positionen allerdings schon brauchbar.

Achja:

Wenn du mal hören willst, wie ein mikro durch die Pos. seinen Sound verändert, dann setzt du dir mal nen guten geschlossenen Kopfhörer auf und richtest ein OV Mikro mal direkt auf die Kuppe von nem Crash und danach auf den Rand o.ä.

Vielleicht bringt dich das auch weiter, wenn du weisst wie sich der Sound verändert.

gruss doc

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• ich habe beste erfahrungen gesammelt, wenn ich die overheads am boden vor dem set positioniert habe, so dass sie eigentlich als "underheads" arbeiten. aber wie die kollegen schon sagten: nimm dir viel zeit für ne gute aufstellung der mikros ;)

• Du könntest auch versuchen, die OHs in Hüfthöhe vor das Set (auf die Toms gerichtet) zu stellen (1-2 m Abstand).

So nehme ich oft auf die Schnelle was auf und es kommt alles ganz gut mit drauf.

Mit etwas EQ kannst Du die Toms vielleicht auch etwas mehr rausholen.

Um von den Experten hier richtig gute Tipps zu bekommen, solltest Du am besten mal genauer beschreiben, wie (und womit) Du mikrofonierst.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!