Feder bei DoFuMas

• Hallo zusammen!

Hab leider keinen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet. Ich liebäugel mit einer Yamaha DFP-9310, da mir meine FP-9310 sehr gut vom handling und Spielverhalten liegt. Natürlich :D werde ich die auch noch antesten gehen, aber ich habe eine Frage zur Plazierung der Feder vom Remote Pedal: die ist auf allen Bildern am nicht am Remote Pedal sondern am Pedal mit den Beatern. Hat das einen bestimmten (physikalischen) Grund oder wäre es -- was das Spielverhalten angeht -- nicht besser, diese am Remote Pedal zu plazieren? ?(

Aber so wie das Pedal aufgebaut ist, kann man das ja auch umbauen; wahrscheinlich kann man daraus auch zwei Einzel-Pedale machen. Nicht das das für mich ausschlaggebend ist ...

Danke für eure Antworten.

-- Hudson

John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."

Mein Hau-Zeug ...

• Es ist bei sogut wie allen gängen Doppelfußmaschinen so, dass die Federn beide an dem Hauptpedal angebracht sind.
    Die Feder würde ich auch nur zwecks Umbau zur Einzelfußmaschine am andern Pedal anbringen.
    Physikalisch ist es sicher besser, die Feder dort zu lassen, wo sie ist.
    Bin zwar kein Physik-Ass, aber ich würde behaupten, dass das so direkter federt,
    da dann zwischen der Verbindung Kugellager und Feder weniger Weg ist, bei dem noch Kraft "verloren" gehen kann, bevor das Pedal überhaupt zurückfedert. (Ich weiß.... Kraft geht nie verloren, sie wird in Reibung etc. umgesetzt blabla)

Die Yamaha-Leute werden sich vermutlich auch etwas dabei gedacht haben, das so zu montieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!