hallo habe for kurzem ein td 10 ersteigert und würde gerne wissen ob es sinnvoller währe , mein a. set mit netzfellen und triggern system auszustatten (+elektronische becken) oder sich gleich elektronische pads ( pd 120 ec.) mit einem rack zusammen zu stellen, bzw wie genau ist der sound unterschied zwischen einem roland pad und einem netzfell bespanntem kessel.
das ganze muss geschehen wegen umzug bzw lautstärke ,nachbarn...kennt eh jeder,zu beachten währe noch das eine preisgünstige variante natürlich eher wilkommen ist ...
danke im voraus für ratschläge
Mesh Heads auf A. set ?
-
-
einen soundlichen unterschied wird es nicht geben, dann das modul erstellt ja den sound. es könnte höchstens triggerprobleme geben, wenn du dein akkustisches set triggern willst. die bassdrum und das standtom sind meist zu groß, dadurch schwingt das fell mehr, und der trigger wird nicht sauber ausgelöst. für die bassdrum wäre wohl ein meshehead + der aktive one bassdrum schlegel von migE am sinnvollsten (und günstigsten).
toms dürften bis 13"/14" noch relativ gut funktionieren.
und ecymbals + hihat ist ja klar. -
Glückwunsch zum Kauf des V-drum, das ist eine wirklich gute Wahl .
Wenn ein A-set vorhanden ist welches Du eh so nicht mehr spielen wirst, genug Platz für das Set und die vergleichsweise große Bassdrum vorhanden ist, und der Verkaufswert des Sets nicht in sehr hohen Regionen angesiedelt ist, wäre ein umrüsten erste Wahl.
Mit einem guten Triggersystem ist das Ergebnis durchaus vergleichbar mit einem guten Padsystem. Mige ETS unterstützt z.b. alle Features, die auch ein PD125 bietet.
Ich spiele genau so eine Lösung. Bei mir war die schönere Optik der Naturkessel ggü. den konventionellen Pads der Grund, diese Lösung zu wählen.Die Geräuschentwicklung unterscheidet sich kaum von einem Pad, sofern auch das Resonanzfell entfernt, oder gg. ein Netzfell getauscht wird.
Als Bassdrum-Trigger hat sich bei mir der Triggerschlegel (ebenfalls mige) bewährt. Eigentlich als reine Zwischenlösung gedacht, hat er sich durch Triggerergebnis und Spielgefühl für mich wirklich zu einer ernsthaften Alternative zu einem "normalen" Triggersystem entpuppt.
So kommt man vergleichsweise günstig zu einem sehr guten System.
-
Es hängt ja auch davon ab, ob Du Dein Set viel transportieren willst/musst.
Dann ist ein Set mit Pads evtl. sinnvoller.Die Pads von Roland haben auch den Trigger in der Mitte des Fells - die Akustik-Trigger sind normalerweise am Rand befestigt.
Eine bessere Triggerfunktion hast Du also sicher mit Pads!Ich hatte meine 20"-BD mit Meshhead und Roland-Kicktrigger ausgerüstet.
Die Triggereigenschaften waren in Ordnung - ich habe aber sehr viel ausprobieren und am TD-10 einstellen müssen.
Letztendlich habe ich mir doch wieder ein BD-Pad gekauft, da bei mir die Meshheads auf der BD recht schnell durch waren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!