Tama Artstar ES

• Hallihallo,

ich würde mir demnächst gerne ein neues Set leisten und springe noch ein wenig hin und her. Es geht mit nur um Toms und Bass, evtl. Snare. Ich hatte daran gedacht mir etwas gebrauchtes und dafür qualitativ hochwertiger zubeschaffen.
    Am coolesten wäre ein Preis von 600-700€ bis 1000€ würde ich wohl auch gehen.

Nun hätte ich die Möglichkeit ein Artstar ES von Tama für ca. 500 zuergattern.
    Was haltet ihr von diesem Set? Ist es vergleichbar mit dem Rock- oder Superstar?
    Stilmäßig gehts in Metal-Gefilde, da habe ich jetzt schon einpaarmal gehört, dass das Artstar ES da gut wäre. Stimmt das?

Oder soll ich lieber noch warten, sparen und dann bei ebay irgendetwas besseres holen.

Momentan spiele ich meistens ein Pearl Export. Wenn das Artstar ES da sogut wie keine Verbesserung darstellen sollte, dann wäre das auch unsinnig...

Naja, was meint ihr?

• Von vorne weg: Das Artstar ES ist nicht mit den anderen Artstar Serien zu vergleichen, welche immer absolute Oberklasse waren. Bei diesem Set handelt es sich um Mittelklasse, vielleicht ein wenig höher anzusiedeln, als das Rockstar.

Für Metal ist das sicherlich nicht schlecht......

Die 500€ scheinen mir jedoch zu teuer. Für deine angestrebten 600,- bis 1000,- bekommst du schon ein "richtiges" Artstar. Egal, ob Custom oder Artstar II. Mit dem kannst du dann gar nichts mehr falsch machen. Schau dir z.B. Dave Lombardo an. Der spielt seine Artstar Custom Trommeln immernoch, obwohl Tama es aus dem Programm genommen hat und ihn auch mit einem Starclassic versorgen würde.
    Für Metal also durch die leicht dickeren Kessel die erste Wahl.

Zitat

Oder soll ich lieber noch warten, sparen und dann bei ebay irgendetwas besseres holen.

Warten kannst du auf was besseres. Sparen muss nicht sein, da du für 1000€ leicht ein gebrauchtes Oberklasse Set bekommst.

Zum Unterschied zwischen dem Export und dem Artstar ES: Der Sound wird anders sein, aber wohl kaum besser. Vom Wert her leigt das vielleicht ein bisschen höher, aber rentabel ist der Kauf meiner Meinung nach nicht.

• Ich hatte neben meinem edlen Artstar 1 (Cordia) Highend-Set auch einige Jahre später das eher schwache Artstar ES.

Das Artstar ES entspricht eher der unteren Mittelklasse. Der Sound war Anfang der neunziger schon nicht berauschend. Auch wenn es vorgab etwas anderes zu sein!

Heute wo man für wenige Kohle gebraucht tolle Birkensets erhält, sollte keiner mehr 500 Euro für eine Artstar ES Gurke hinblättern. Auch ein Basix Custom oder seine ganzen Plagiate klingen besser und druckvoller (aufgrund des besseren Holzes).

Wie mein Vorredner schon richtig sagt, klingt ein EX nicht schlechter. Seine These, dass Rockstars womöglich etwas schlechter klingen als das Artstar ES... hmmm... in Sachen Bassdrum denke ich eindeutig "nein". Da würde ich die letzte Generation der Rockstars Sets soundtechnisch sogar höher ansiedeln.

Warum bei Artstar ES oftmals unter den Freunden der härteren Fraktion (zu unrecht) feuchte Augen aufkommen, ist folgender Sachverhalt: Das ES hat eine optische Gemeinsamkeit mit den edleren Artstar II Sets. Nämlich die Super-Fetten-wuchtig-designten durchgehenden Stimmböckchen. Niemals wieder (auch nicht davor) gab es einen Drumhersteller, der soviel Metall an die Kessel "tackerte".

Dieser "Ritterrüstungszubehör & CO KG" oder "He-Man läßt grüßen"-Effekt gefiel scheinbar vielen Heavy-Drummern. Von ihnen spielten Anfang bis mitte der neunziger viele die Hochpreis Sets Artstar II oder Artstar Custom (u.a. Scott Rockenfield auf zig Videos und Konzertbühnen). Natürlich auch andere nicht besonders "metall-kompatible" wie Simon P. oder Billy C. Ausnahmen gibt es ja immer.

Das Arstar ES hat also genau diese Metal-Klischee-Kompatiblen fetten Tomböckchen übernommen. Sonst aber garnichts: weder die edlen Hölzer, noch die tolle Verarbeitung. Garnichts von den edlen Artstar II, oder Artstar Custom-Sets.... nur eben jene Böckchen.

Also lieber Finger weg, wenn die Ohren die letzte Urteils-Instanz sein sollten.

• Zitat

Original von Borbarad
    Meine Wenigkeit hat sich jetzt das hier zugelegt.

Das sieht mir aber nicht nach einem MMX aus...

Aber ich kenne mich bei Pearl auch nicht so gut aus. Vielleicht kann scarlet da n bissi aufklären?

Edith hat die ISS's übersehen und dachte die Kessel wären gebohrt... :rolleyes:

• Moin,

obwohl das Thema ja eigentlich erledigt ist, trotzdem mein Senf :

Wenn Du Arstar ES sagst, kommt es darauf an, welches ES Du meinst. Es gab nämlich drei verschiedene :

- Phillipine Mahogany plus Basswood lackiert
    - das gleiche, aber foliert

- später dann stieg die Serie ein wenig auf. Es gab Sie mit Birkenholz und foliert, also ein völlig anderes Set als zuvor.

Ich selbst hatte jahrelang die erste Variante. drumstudio hat schon irgendwo Recht. Die Offenbarung ist das Set sicherlich im Vergleich zu jetzigen, moderneren Varianten des Sets nicht gewesen, aber ordentlich ist das Set immer gewesen. Rockstar Custom und Rockstar (die späteren Versionen) und jetzt Superstar könnte man ja als die Nachfolger bezeichnen.

Ich war übrigens, nachdem ich alle möglichen Sachen probiert hatte und immer dachte, Ambassador clear-Felle sind nichts für mich, genau mit der Kombi Amb. clear/Amb. clear die besten Ergebnisse erzielt.

Aber wie gesagt, es kommt darauf an, welche version des ES man überhaupt vor sich hat.

Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!