Sinnvolle TomTom Kombination?

  • Ich spiele 12/13/14/16
    kleiner als 12" gefällt mir nicht wirklich (Geschmackssache) und so passt das ganz gut... wenn ich kleiner spielen will mach ich
    12/13/16 (bestimmt keine Anfängerkombination!)
    oder noch kleiner:
    13/16


    MfG

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Mir ist in letzter Zeit etwas in den Sinn gekommen. Und zwar:


    Wie wär es mit einer Kombi von 10" und 12" HT und einem 15" FT ??


    Dann hätte das FT bisschen mehr "Bums" für Abschläge und sowas aber wäre dann nicht so weit vom 12er entfernt... was meint ihr?


    Dann wär da noch 10",12" und 16" aber da sind ja dann 4" Abstand...



    Gruß Michi

  • Ich habe 8", 10", 12", 14", 16" und 18" Toms, spiele häufig aber nur als Basis - set mit dem 14" und dem 18". manchmal auch mit der Kombination 12" und 18". Egal ob tiefer oder höher gestimmt, kommt immer super! :D

  • Nachdem ich der Werbewelle ebenfalls erlegen bin und mir die 8 10 12 14 16 Hängetomkiste aus Kalifornien gekauft habe und mir dann unlängst eine 12 13 16er Kombi aus älterer deutscher Produktion zugelegt habe, ging wahrlich die Sonne auf...ein 14er auf der Snareseite komplettiert es bis ich das 18er Standtom noch gefunden habe (um das Bier abzustellen)


    Zufall sind die tradierten Grössenzusammenstellungen sicherlich nicht

  • Da ich feststellen musste, dass Schlagzeugunterricht ohne eigenes Schlagzeug recht schnell zur Frustation führt, habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Kesselset bei Ebay geschossen! :D
    Es handelt sich um ein Yamaha Recording 9000, noch aus der alten Serie ohne Yess, in den Größen: BD 20X16; 10X10; 12X10; 14X12


    Da das 12er Tom einen auffallend abweichenden Farbton aufweist, war der Preis mit 893 EURO hoffentlich günstig.

  • Schönes Set. 9000er Recording hab ich früher auch mal gespielt.
    Zum Thema Tom Grössen kann ich nur sagen: erlaubt ist was gefällt bzw. was funktioniert.
    Ich persönlich komm z.B. mit 16" Toms absolut nicht klar, egal ob Standtom oder Rack-Tom.
    Deshalb hab ich jahrelang die Kombi 10, 12, 14 + 15 gespielt, weil ich ein 15er einfach besser stimmen konnte.
    Es gab auch nie das Problem, dass das 14er und 15er soundmässig zu nahe beisammen gesesen wären.
    Warum nicht?
    erstens hab ich das 14er einfach ein wenig höher gestimmt wie ich es tun würde, wenn es das tiefste Tom im Set wäre und ich hab auf dem 15er einfach ein anderes Schlagfell drauf gehabt.
    Auf allen Toms Emperor, nur auf dem 15 er ein Pinstripe für nen tieferen Sound.
    Das hat für mich hervorragend funktioniert.
    Heutzutage benutze ich sowoeso nur noch kleine und flache Tom Grössen 10, 12, 14, weil sie einfach den rundesten und kontrolliertesten Sound abgeben und am besten zu stimmen sind.
    Die Soundleute sind jedenfalls immer sehr dankbar, dass ich keine grossen Toms mit langen Kesseln hab (und schon gar nicht ein Floor Tom), weil sie beim Drumsoundcheck fast nie viel zu regeln haben.
    Es klingt einfach :D

  • Gott lies doch einfach alles durch dann biste schlauer - Faulheit wird hier normalerweise nicht unterstüzt, wie ich mods etc kenne

  • Wie hier irgendwo schonmal diskutiert wurde ist auch die 10/12/16 Kombi nicht zu verachten... da stimmt man das 10" recht hoch, das 12" mittig und das 16" schön tief. Deckt viel ab und hat du das 16" Standtom auch viel Wumms dahinter. Wie schon gesagt wurde, eine Option wäre das 14" Fusion Tom gegen ein 16" auszutauschen. Und es erstaunt mich doch wie viele Drummer diese Kombi spielen, sogar Machine Heads Dave McClain (obwohl der immer noch seine roten Freunde an den Toms hat ;)).

  • Erlaubt ist was gefällt. :O :
    Die "Forumsmeinung" tendiert ja eher zu "RnR Kits" mit 24er Bassdrum und nem 13"-18" Toms. Ich mag halt keine 24er oder gar 26er Bassdrums spielen und ein 14er als größtes Tom reicht mir auch völlig. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich frage bei Gelegenheit mal Dr. Sommer....

  • moin!


    ich spiele 10"TT, 14FT", 14"SD, 18FT", 22"BD als standart.


    und zuweilen:


    -ironie an-
    10"TT, 12"TT, 13"TT, 13"SD, 14"FT, 14"SD, 14"SD, 16"FT, 16" FT, 18FT, 2x 22"BD ich lass dann aber die becken weg, kein platz. :P
    -ironie aus-



    mal im ernst, es gibt viele kompienationen die funktionieren da heist es ausprobieren.
    aber nicht alle größen längen, hölzer und felle passen zusammen. führt dann dazu das man irgendwann ne menge kessel rumliegen hat.


    schau mal das "keith moon" set von premier. 3x 14", 2x 16", 2x 22" geht alles.


    p.s. center und off center geschlagen macht auch 2 verschiedene töne pro tom.


    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Grundsätzlich hab ich am Set (gehabt) 10/12/13/16. Abgespeckt auf z.Zt. 13/16. Nette Klangkombi. Demnächst 14x14 FT dazu. Aber how ever: Geschmackssache.
    Tschöööö *jaggerblack*


    PS: Braucht jemand Pearl EXR 10"x08" + 12"x09" in Mahagony in Strata Black? :D

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!