Sinnvolle TomTom Kombination?

  • Zitat

    Original von Philippe
    Schon wieder Bier-und-Chips-Zeit?


    jop :D


    @ nuuk
    naja wenn du meinst :> Bist du 12 13 16 spieler? Ich weiss nicht was du meinst - Gegen die Erfharung die ich gesammelt hab (Freunde die ebenfalls schlagzeug spielen, Erzählung vom Lehrer [Was die Schueler so fuer Sets haben etc.]) kannst du nichts sagen.


    Und dass es einfacher ist im Musikladen nebenan ein 12" Fell zu bekommen anstatt ein 11" kann ich nix aendern.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Also für mich sind folgende Tomzusammenstellung sinnvoll:


    Standart:
    10,12,14
    12,13,16


    Und erweitert:
    8,10,12,14
    10,12,14,16
    8,10,12,14,16
    10,12,13,16
    12,13,16,18


    Was mir gar nicht gefällt sind:
    13,14 Kombinationen



    Aber ist wie immer alles eine Frage des Geschmacks, erlaubt ist was gefällt!

  • Zitat

    Original von Feuerteufel
    Also für mich sind folgende Tomzusammenstellung sinnvoll:


    Anfänger:
    10,12,14
    12,13,16


    :-/
    Das Wort "Standard" hätte das besser gepasst denn so denkt man du meinst 10 12 14 bzw 12 13 6 spieler sind grundlegend anfänger. Aber wer nicht mehr will will nicht mehr.

  • Zitat


    :-/
    Das Wort "Standard" hätte das besser gepasst denn so denkt man du meinst 10 12 14 bzw 12 13 6 spieler sind grundlegend anfänger. Aber wer nicht mehr will will nicht mehr.



    stimmt, habs geändert, danke für den hinweis :D

  • Zitat

    Original von Gast
    12/13/16 ham halt die wenigsten und wenn man ehrlich sein soll werden diese größen meistens von Anfängern gekauft, die damit noch keine große Erfahrung haben.


    8 10 12 bzw 11 13 etc ist halt wirklich besser.


    Deswegen : Wie wärs mit nem 8" Tom dazu?


    Zu denen du zugehören scheinst, zumindestens, wenn man sich den quatsch durliest, den du hier postet.


    Zitat

    Ich sagte ja "meistens"
    Hab halt diese Erfahrung das 12 13 16 nur von leuten gekauft wird die halt nicht so wahnsinnig viel ahnung davon haben. Klar wem 8" + 16" gefällt soll damit gluecklich werden aber es ist sehr vorteilhaft gerade-Zollgrößen in regelmäßigen Abstaenden zu benutzen


    1. weils leichter aufzurüsten is (Weitere Toms, Felle ...)
    2. Weil der Tonhöhenunterschied nicht so groß ist.


    Geschmacksache ...


    Totaler Quatsch den du da von dir gibst. Mann kann nicht davon reden, dass 10", 12" besser ist als 13" & 16".


    zu deinem ersten Punkt:
    Das mit den Fellen ist totaler Quatsch. Alle HErsteller stellen Felle in den gängigen Größen her (8,10,12,13,14,15,16,18).
    Schwieriger ist es bei 6" Toms (Sonor Signature) und solchen total seltenen Tomgrößen (11" usw). Aber das spielt hier ja gar keine Rolle, weil hier nicht von 11" Toms geredet wird.
    Du behauptest hier, dass man ein Set, was über Toms mit je 2" Utnerschied verfügt leichter aufrüsten kann?
    Dafür gilt das gleiche wie mit den Fellen.
    Für jede Drumserie ist festgelegt, in welchen Größen die Toms erhältlich sind. Wenn wir die Customhersteller und Sets wie das SQ2 usw außen vorlassen, has tdu doch sowieso nur eine bestimmte anzahl an Toms zu Auswahl. Also ist es scheissegal, ob du 10,12,14 oder 8,13,16 oder was auch immer spielst.


    Zu deinem 2. Punkt:


    Du kannst eine Trommel auch stimmen, höher und tiefer.- du kannst ein 13" & 16" tom auch so klingen lassen wie ein 14" und 16".


    Ich meine mich zu errinnern, dass Hochi mal irgendwo einen sehr interessanten Beitrag über tomgrößen geschrieben hat (evtl was für den Post of the month?). Ich finde ihn gerade nicht, aber seine Argumentation lief darauf hinaus, dass man mit 12,13 und 16" am flexibelsten und vielseitigstem ist, wenn man nur 3" spielst.
    Tomgrößen sollte man auch nach der Musikrichtung aussuchen. Was nützt dir 8",10",12",14", wenn du Hardrock spielst?
    Denk mal drüber nach.

  • Hat sich ja zu einem sehr lebhaften, ja geradezu leidenschaftlich emotionalen Thread entwickelt, der für mich eine überraschend große Informationstiefe bietet. :D
    Dabei wurde auf die Kombinationsmöglichkeiten von Kesseln unterschiedlicher Hersteller und Holzarten gerade nur so am Rande eingegangen.
    Nuuk Zitat:
    ich würde auch gar nicht behaupten, dass die abstände immer gleich groß sein mussen. stimmt man beispielsweise 3 tom im intervall quarte-quinte ergibt sich vom höchsten zum kleinsten ne oktav, was sehr homogen klingen sollte. und ist eben nicht der gleiche abstand.


    Huch, ans Stimmen habe ich noch gar nicht gedacht...
    Hatte letzten Dienstag meine erste Unterrichtsstunde.
    Ich hoffe, dass mein Set, welches ich noch erwerben möchte, einigermaßen gestimmt daher kommt und die Abweichung der Fellspannung vom tonalen Optimum lediglich dem Raumklima zuzuordnen sein wird.
    Aber ich fürchte, dass ich diesbezüglich noch sehr naiv denke.
    Auf alle Fälle schon mal recht herzlichen Dank für eure profunden Beiträge
    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    ...es soll auch schon leute gegeben haben, die 12/16 gespielt haben und immernoch leben...


    Ich habe mal lange 10&16 gespielt und bin schon 38!
    :D


    Grundsätzlich bevorzuge ich momentan als Stimmfauler die Variante 8,12,16.


    Aber wie bereits Dom Famularo schrub: "There are no Tom Tom Police that will arrest you! You can do anything you want!"


    In diesem Sinne...

  • zur eingangsfrage ... der jürgen fragte nach toms in 10x10, 12x10, 13x9 und 14x12.
    das würde ich allein aus optischen gründen ablehnen.


    klanglich läßt sich ja einiges 'hinstimmen', aber stell dir deine oben genannte reihe einfach mal bildlich vor ... grausam.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    zur eingangsfrage ... der jürgen fragte nach toms in 10x10, 12x10, 13x9 und 14x12.
    das würde ich allein aus optischen gründen ablehnen.


    klanglich läßt sich ja einiges 'hinstimmen', aber stell dir deine oben genannte reihe einfach mal bildlich vor ... grausam.


    Verstehe jetzt was Du meinst, wäre halt ein arger stilistischer Bruch.
    Danke


    Hochi
    Danke für die Links, waren wirklich sehr ergiebig.

  • Hi@all hab da auch ne nette reihenfolge die ich nur empfehlen kann oder die man zumindest ma probieren sollte das wäre 14x12,10x9,12x10,16x14 viel spaß beim ausprobieren.Natürlich von links nach rechts.

  • Zitat

    Original von chamberlin23
    Hi@all hab da auch ne nette reihenfolge die ich nur empfehlen kann oder die man zumindest ma probieren sollte das wäre 14x12,10x9,12x10,16x14 viel spaß beim ausprobieren.Natürlich von links nach rechts.



    au lustig.... jetzt wirds schon zum heiteren zusammenstellen von kesselgrößen. ich spiel übrigends grad 10" und 16". aber eigentlich nicht weil ichs mir ausgesucht hab, sondern weils grad net anders geht :D is aber mal was anders...

  • @ chamberlin und nuuk


    es geht nicht um die reihenfolge, sondern um die größen der toms ...
    habt ihr nicht gelesen?


    10 x 10 ... 12 x 10 ... 13 x 9 ...


    alle anderen diskussionen über abstufungen sind doch hier fehl am platze ;)


  • dann hast du meine ironie nicht verstanden.. wobei.. so richtig ironisch war das ja nicht mal.

  • Zitat

    Original von Gast
    12/13/16 ham halt die wenigsten und wenn man ehrlich sein soll werden diese größen meistens von Anfängern gekauft die damit noch keine große Erfahrung haben.


    8 10 12 bzw 11 13 etc ist halt wirklich besser.


    Deswegen : Wie wärs mit nem 8" Tom dazu?


    Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh.
    Ich entschuldige meine Ausdrucksweise aber bei derartigem Stuss verkrampft sich bei mir alles.

  • Ich spiele auch 10,12,13,14,16
    Und kann mich nicht darüber beklagen...
    Da ich jetzt nicht sagen kann wie genau ich die stimme sag ichs mal so...
    Ich stimme die toms 12,13,14,16 in der melodie vom BIGBEN 8)
    also 12,14,13,16 und dann eben zurück 16,13,12,14 das zehner eben passend dazu...


    Edit: 10 und 14 sind dazu gekauft...


    Gro

  • Ich spiele auch die Standart/Anfänger 12-13-16 Kombination,weil das noch mein erstes und mein Anfänger Set ist .Wenn ich mir ein neues Set kaufe werde ich mir das aber auch mit einer anderen Kombination kaufen.

  • Passt jetzt nicht ganz zum Thread, aber was ich bedauernswert finde ist, dass fast 90% aller gebrauchten und neuen Sets mittlerweile 10/12/14 haben.


    12/13/16 scheint eine Seltenheit geworden zu sein. :( Ich bin nämlich schon länger auf der Suche nach einem amtlichen Rockset in 22/13/16, doch scheint das gar nicht so einfach sein.


    Grüße,
    strangequark

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!