Sinnvolle TomTom Kombination?

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und beabsichtige mir ein gebrauchtes Schlagzeug zusammenzustellen.
    Es gibt bei Ebay z.B. günstige Minimalsets mit 2-3 Toms, die man sicherlich sinnvoll um weitere Toms ausbauen kann.
    Nun meine Frage: Würde ein 13"X9" tonal in ein 10"X10" 12"X10" und 14"X12" Ensemble passen?
    Alle Kessel wären aus Birkenholz und von dem selben Hersteller.
    Wäre es sogar klanglich verträglich Tom Kessel verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Hölzern zu mixen?
    Ich habe auf diese Fragestellungen bisher keine zufreidenstellenden Antworten finden können und hoffe, ihr helft mir weiter.
    Gruß
    Jürgen

  • 2- 3 toms = minimalset?!?!


    Das ist eher der Standard.
    Weil du noch Anfänger bist würd ich dir raten bleib bei den 2-3 toms. Reicht fürs erste und auch noch später vollkommen aus. Ich würd dir sagen fang erst mal klein an :)


    Zum mixen der toms, kann ich nur sagen, wieso nicht. Wenns dir von der Optik und vom Klang gefällt, dann machs.


    Ach ja, und zum thema Anfängerset und sowas wär die Suche ein sinnvoller Ansatz ;)

    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von brandi88 ()

  • Zitat

    Original von @t
    Immer zwei Zoll Unterschied im Durchmesser. Also 8, 10, 12, 14, 16, 18", wobei die Tiefen damit korrespondieren sollten.


    Und wer ungerade Durchmesser bevorzugt, darf halt nur 11, 13 und 15 spielen.


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von nd.m: Und wer ungerade Durchmesser bevorzugt, darf halt nur 11, 13 und 15 spielen.


    Danke, du hast natürlich Recht. Allerdings sind ungerade Größen schlechter zu bekommen als gerade.

  • Zitat

    original von esCo_LA_ :schlag mich tot. ich hab an meinem sonor 12/13/16 ...


    ich hab auch 12/13/16..


    wo is bitte schön das problem? findest du den unterschied zwischen dem 13er und dem 16er zu groß, oder wie?

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

    Einmal editiert, zuletzt von maren ()

  • 12/13/16 ham halt die wenigsten und wenn man ehrlich sein soll werden diese größen meistens von Anfängern gekauft die damit noch keine große Erfahrung haben.


    8 10 12 bzw 11 13 etc ist halt wirklich besser.


    Deswegen : Wie wärs mit nem 8" Tom dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • edith

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von maren


    ich hab auch 12/13/16..


    wo is bitte schön das problem? findest du den unterschied zwischen dem 13er und dem 16er zu groß, oder wie?



    wer hat gesagt, dass ich nen problem damit habe, lies doch bitte den ganzen thread



    denn darum gings:

    Zitat

    Original von nd.m


    Und wer ungerade Durchmesser bevorzugt, darf halt nur 11, 13 und 15 spielen.


    :rolleyes:

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • @ esCo_LA_:
    ich meinte nich dich damit!


    mir kommt es nur komisch vor, was man gegen die größen 12/13/16 hat, ich komm damit ganz gut zu recht. ich bin auch kein anfänger mehr, falls das ein mit dem anderen was zu tun haben soll, was ich aber nicht so ganz verstehe.


    deinen beitrag hatte ich so interpretiert, dass das schlag mich tot ironisch gemeint war.


    mit "du" hatte ich auch eigentlich @t angesprochen, sry, ahtte vergessen das davor zu schreiben, kam dann wohl falsch rüber


    und zum eigentlichen thema: als anfänger reichen wirklich erst mal 2-3 toms.. aufrüsten kannst du hinterher immer noch

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

  • oki,


    dann hab ich den zusammenhang..."ver-chäckt" ;)


    ich bin auch der meinung dass 12/13/16 prima passt.
    haengt eben auch sehr mit der tiefe zusammen... darf man nicht vergessen.


    ich wuerde niemals behaupten ich waer kein anfaenger (auch nach 8 jahren jetzt faengt man immer wieder an neues zu entdecken) aber zu behaupten diese kombi spielen nur anfaenger ist schon SEHR abschaetzig...


    ich kenne diese kombis NUR bei aelteren drumsets.... (wozu mein sonor zaehlt)


    wems gefaellt, oki, wem nicht, nicht,
    aber da so pauschalisierend drueber zu schrubben ist wohl der falscheste weg.



    das standart drumset hat nunmal 2-3 toms. alles weitere sind extrakosten (fuer die ein eisteiger -in der regel - auch kein geld hat
    --> "hallo, will anfangen, suche ein gutes guenstiges set"


    normaler weise faengt man mein drum unterricht ja auch mit der snare an.. also dann reicht auch ein stanni.set und muss nicht gleich das lars ulrich gedenk set werden;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • ich würde auch eher n 8er oder dann eben n 16er dazu nehmen, wenn du eh schon die 10,12,14 kombination hast als ein 13er reinzunehmen.
    ist aber geschmackssache.


    zudem geb ich den anderen vollkommen recht, es ist schon schwer genug 2-3 toms zu "bedienen" dass was ordentliches bei rauskommt, mit noch mehr toms wird das nich einfacher...


    lass doch erstmal die 10,12,14 kombination, kannst dich ja später immernoch erweitern :)

  • es gab mal ne zeit, in der waren 12 13 16 der standart. 10 12 14 war da eher exotisch.
    prinzipiell ist alles erlaubt was gefällt. 10 12 13 14 wäre mir tonal zu wenig umfang.
    10 12 15 18 is gerade was, was mir momentan sehr zusagen würde.
    ich würde auch gar nicht behaupten, dass die abstände immer gleich groß sein mussen. stimmt man beispielsweise 3 tom im intervall quarte-quinte ergibt sich vom höchsten zum kleinsten ne oktav, was sehr homogen klingen sollte. und ist eben nicht der gleiche abstand.


    viele sachen die als standart bezeichnet werden sind oft auch gerade das, was der händler auf lager hat oder der hersteller verkaufen will.

  • Zitat

    Original von Gast
    12/13/16 ham halt die wenigsten und wenn man ehrlich sein soll werden diese größen meistens von Anfängern gekauft die damit noch keine große Erfahrung haben.


    hallo? gehts noch? das sind amtliche rockgrößen :baby:
    wenn nur 2 toms dann 13/16. es soll auch schon leute gegeben haben, die 12/16 gespielt haben und immernoch leben! :rolleyes:


    egal


    arrow 8)

  • Ich sagte ja "meistens"
    Hab halt diese Erfahrung das 12 13 16 nur von leuten gekauft wird die halt nicht so wahnsinnig viel ahnung davon haben. Klar wem 8" + 16" gefällt soll damit gluecklich werden aber es ist sehr vorteilhaft gerade-Zollgrößen in regelmäßigen Abstaenden zu benutzen


    1. weils leichter aufzurüsten is (Weitere Toms, Felle ...)
    2. Weil der Tonhöhenunterschied nicht so groß ist.



    Geschmacksache ...

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!