Spiele seit einiger Zeit eine Gretsch Catalina Club Rock Bassdrum in 26"x16".
Bei etwas Tüfftelei habe ich herausgefunden, dass die Trommel in Natura mit einem PS3 Schlagfell und einem Ambassador coated und leichter Dämpfung beider Felle ihren in meinem Ohren optimalen Sound entwickelt:
Warm, unheimlich viel Tiefbass und einen beachtlichen Schub mit wenig aber definiertem Kickgeräusch.
Kurzum mit diesem Sound bin ich hochzufrieden.
Allerdings klingt sie leider nur so ohne Loch im Resofell, sobald man ein Loch reinschneidet geht eine ganze Menge der Bässe und des Drucks verloren.
Also geschlossenes Resofell.
Nun zum Problem, da dieses Set mein Liveset ist muß es halt auch mikrofoniert werden.
Um aber die Soundmänner, wegen des geschlossenn Resofells nicht zu verärgern, dachte ich mir, ein Bassdrummikro im Kessel fest zu montieren.
Angeblich kommt ein Haufen mehr Trittschall ins Mikro, wenn man davor abnimmt?
Welches Mikro eignet sich da am besten um den oben beschriebenen Natursound am besten zu featuren?
Die für mich günstigste Variante wäre ein Sennheiser e602, dass ich schon mein eigen nenne.
Oder muß ich doch auf ein Vinatge AKG D12 oder D12E zurückgreifen?
Was gibt es für Halterungen, bei denen man nicht am Kessel rumbohren muß? Tut´s auch ein Winkelstück aus dem Baummarkt mit entprecheneden Bohrungen um dieses Teil an den Schrauben der Böckchen zu befetstigen?Hat da jemand Erfahrungen?