the metro - Britrock aus Thüringen [FunkyTrommler]

  • Das is schön gemacht, mit einer der besten Sachen, die ich in diesem Forum gehört habe, aber ich habe das Gefühl, dass ihr alles verwurstet sobald es von der Insel kommt von Oasis, Pulp, Coldplay, Sexpistols. Das kann man machen, aber hier und da klingt es sehr gezwungen.


    Einzelwertung


    Time ist Real


    Die offene Hihat am Anfang matscht den Song zu, aber das liegt wohl eher am Mischer. Dann wird sehr Coldplay/Travislastig - nett, aber etwas saftlos, das plätschert so vor sich hin. Meiner Meinung ist bei 3:54 alles gesagt, vor allem deine Spielereien auf der Hihat finde ich fehl am Platze.


    London Town


    Das Riff is Klasse. Der Sound nicht, irgendwie fehlen da die Eier. Dein Crash bei 0:20 fehlt die Kraft. Der Song ist sonst klasse, leider tritt hier ein Problem zu Tage das sich durch beide Songs zieht: Das ganze klingt zu glatt - überhaupt nicht britisch - was ihr euch auf die Fahnen geschrieben habt. Da fehlt irgendwie der Schmock. Nicht das es alles schrammelig nach Garage klingen soll, aber etwas mehr Biss wäre schön und gebt eurem Sänger mehr Koks und Whiskey - etwas mehr Schärfe in der Stimme und es wird richtig gut.


    Keep the Love Alive


    Ey! Entglättet diesen Song. Deine Hihat is zu penetrant - die gehört für mich weiter runter gemixt. Das Fill bei 0:22 is gut, aber nicht überzeugt genug gespielt, das zieht sich durchs ganze Lied. Versuch das mit mehr Power auf den Punkt zu spielen.


    Fazit: Super Ideen, ordentliche Umsetzung, aber mit dem Sound wäre ich nicht zufrieden, das wäre für mich Perlen vor die Säue.


    Rule Britannia!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • danke danke für lob und tadel!


    @ chesterhead


    deine kritik, was den sound angeht teile ich nicht. für mich sehr gut (hier im forum gibts natürlich nur mp3). Unser Ziel war es, pop-(rock-) songs zu schaffen. auch wenn wir der britischen musik sehr verbunden sind ;) war es nicht unser ziel, den sound genau an das muster (oasis...) anzupassen....wer will das auch schon, bei soundmäßig grauenhaften platten wie "(what`s the story) morning glory" usw....irgendwie muss man sich ja versuchen abzuheben ;)


    das crash am anfang von "time is real" bringt für mich genau den effekt den wir als band erzielen wollten...gleich zu beginn "voll auf die nuss".


    so, trotzdem danke für die ratschläge/kritik...deswegen isses ja hier drin...mehr davon!


    gruß und good night,
    stefan

  • Wieso?
    Ich habe das Gefühl euer Sänger fährt auf diese schnodderige Art zu Singen voll ab - hier und da läßt er das mal raushängen. Musikalisch is das ne andere Welt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Nicht schlecht, aber hier und da eine Spur mehr Wucht und weniger Hektik würden der ganzen Sache deutlich mehr Profil verleihen. Gerne auch eine Prise Dreck.


    Das Crash am Anfang von Time Is Real ist winzig, deshalb klingt das ganze total hektisch und überhastet. Lieber eine Nummer größer, dann klingt es souveräner und nicht wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen, dann bist du soundmäßig auch näher an Coldplay dran, wenn du das magst. Der Bassdrum-Sound ist mir zu steril und kickig.


    London Town ist ok soweit, die Hi-Hat Spielereien da finde ich gut.


    Keep The Love Alive kommt mir sehr schnell vor. Vielleicht etwas Tempo rausnehmen, dafür im Refrain double time, Viertel auf der Snare durchziehen. Würde sich mehr von der Strophe abheben und mehr Dynamik in den Song bringen.

  • Also irgendwie erinnert mich eure Musik stellenweise stark an Placebo, auch die Stimme des Sängers geht hier und da in die Richtung (achja: ich finde das positiv ;)).
    Überhaupt ist das alles sehr gut und sauber gemacht. Die Songs sind einfach rund. Schön getrommelt. Alles absolut passend für die radiotauglische Pop-Rock-Musik, die ihr anstrebt (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Allerdings fehlt für mich (persönlich!) ein bißchen der Ohrwurmckarakter, ist zwar alles sehr schön anhörbar, aber die Refs haben sich bei mir noch nicht so eingeprägt, dass ich sie nachpfeifen könnte. Tröstlich ist aber, dass Placebo dieses Problem in meinen Ohren auch hat und die sind ja recht erfolgreich!


    Fazit: Gefällt mir sehr gut!

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • leider ist es diesmal bei den drei songs geblieben....mussten wir kurzfristig für nen interessiertes label aufnehmen.


    gegen mai werden wir wohl wieder ins studio einkehren und ne ep einspielen, vorraussichtlich 6 songs.


    kaufen, klar immer. ab anfang nächster woche wird ne neue webseite online sein, und dort wird u.a. diese "kleene" cd angeboten....für 2 euro.


    ich würd mir an deiner stelle die 2 latten sparen, die songs runterladen und brennen ;) kannst ja dann die ep kaufen...


    gruß stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!