Snare nachträglich samplen?

  • Hallo zusammen!


    Es geht um folgendes:
    Mein Gitarrist und ich haben vor kurzem unser Album eingespielt (Es handelt sich um ein lustiges Zwei-Mann-Projekt). Jetzt liegt uns der Kram in vielen Spuren in Cubase vor und wir basteln am Sound, beide mit gepflegtem Halbwissen ;)


    Ein großes Probelm haben wir mit der Snare. Das Snaremikro war scheinbar schlecht ausgerichtet, da wir auf der Snarespur noch ziemlich viel der Becken mit drauf haben. Das macht das Bearbeiten des Sounds natürlich schwierig. Irgendwie kann die Snare sich nicht wirklich im Gesamtsound durchsetzen, aber wenn wir die Lautstärke der Spur anheben treten die Becken stark hervor.
    Nun haben wir versucht die Becken in der Snarespur "wegzugaten". Problem dabei ist, dass die Becken unschön abgeschnitten werden und die leiseren Snareschläge komplett wegfallen.


    Wäre es nicht möglich die Snare nachträglich zu samplen? Sodass an jedem Peak auf der Snarespur ein Sample der entsprechenden Lautstärke gespielt wird? Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären, und hoffe natürlich auf Hilfe ;)


    mfg
    Benny

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • natürlich geht das, ob ich dir das sagen kann hängt allerdings davon ab mit welchem system du arbeitest, zudem hab ich jetzt keine lust hier nen roman für alle möglichen möglichkeiten zu schreiben. also schreib doch mal mit was du überhaupt arbeitest und was du zur verfügung hast. dann wird dir vielleicht auch geholfen.

  • ja, z.b. die software meinte ich mit system. wie du das ganze mit cubase machst kann ich dir allerdings leider nicht sagen. ich arbeite hauptsächlich mit logic. da könnte ich es dir sofort erklären.
    allerdings gibts ein plug-in mit dem du sowas machen kannst. evtl geht es aber auch ohne. ich würde dir empfehlen die frage mal bei cubase.net zu stellen, da bekommst du sicher antwort, evtl findest du auch in der suche schon was.

  • Hast du die Snare denn nur mit einem Mikro aufgenommen?

  • Du kannst die Snare mit einem Drum-Replacement-Tool wie Drumagog (kostet allerdings E-Kit Trigger und weitere gibts als Freeware) durch ein Sample ersetzen. Vorher die Spur ganz böse gaten, so dass man ein optimales Signal für den Audio-to-Midi-Converter hat. bei mir war das allerdings gewaltig Fummelarbeit bis ich die richtigen Einstellungen in Drumagog hatte, die einerseits nichts wegschneiden und andererseits nicht bei jedem Mist reagieren.


    Das Problem mit den Becken kenn' ich nur zu gut - wenn das aber nicht zu schlimm ist, kann man das auch einfach lassen. Ich hab öfter mal genau drauf geachtet und selbst auf der ein-oder-anderen Studioproduktion scheppern die Becken/ HH während den Snareschlägen schön mit :D .


    Grüße, Philip

  • Hi!


    maxPhil:
    Vielen Dank für die Antwort! Habe mir mal den Drum Replacer von Boxsounds runtergeladen und werd mal sehen ob ich damit was anfangen kann.


    @Metalmaniac
    Ja, wir haben die Snare nur mit einem Mikro abgenommen, hatten nur 10 Spuren zur Verfügung und wollten unbedingt noch den Raum Stereo mit aufnehmen. Wollten n bisschen experimentieren ob man damit den Sound fetter machen kann. Im Endeffekt klingt das Set durch die zusätzlichen Raummikros wie aus der Dose, lassen wir also weg. Bei der Gitarre bringt die Raumaufnahme aber zusätzlichen Druck.

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient



    und wollten unbedingt noch den Raum Stereo mit aufnehmen. Wollten n bisschen experimentieren ob man damit den Sound fetter machen kann. Im Endeffekt klingt das Set durch die zusätzlichen Raummikros wie aus der Dose, .


    kann man schon. das macht allerdings nur sinn, wenn der raum auch richtig gut klingt und man dementsprechende mics dafür hat. ansonsten ist das ganze wie du gemerkt hast relativ sinnlos.

  • Die Snare ordentlich gaten. Eine weitere Spur erzeugen auf der ein Sinuston (pieeeeeep) liegt. Dort ebenfalls ein Gate rein, und das Gate der original Snare in den SideChain des Gates auf der neu erzeugten Spur.
    Nun hast du bei jedem Snare Schlag ein sauberes piep mit dem du bsp einen snaresample triggern kannst.


    mfg stephan

  • Achso,weil wenn ihr sie noch von unten mit einem Grenzflächenmikro aufgenommen hättet würde das Mischen jetzt wahrscheinlich auch besser funktionieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!