Wippen des Hihat-Beins

  • Alles, was hilft, ist erlaubt.


    Mein linkes Bein ist auch meistens Timekeeper. Natürlich kann ich die Time auch ohne Mitwippen halten - aber warum sollte ich mir das verbieten, wenn es sich gut anfühlt?
    Das einzig wichtige dabei ist, dass man es auch kontrollieren kann wenn man mit dem HiHat-Fuß z.B. Offbeats spielen will.


    Im übrigen kann man bei fast jedem Musiker beobachten, dass ein Bein oder ein Fuß oder sonstwas im Takt mitwippt. Das ist doch die natürlichste Sache der Welt.


    Gruß,
    Sven


    (Sebo hat mir da einiges vorweg genommen - Billy Ward z.B. hätte ich sonst auch erwähnt. :))

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Rockstar


    :D Mir wurde es auch verboten. :D


    <<---->>



    Mein Lehrer gehört zu zweiterer Sorte.
    Er hat mir das "Mitwippen" extra antrainiert, weil ich so
    - besseres Groovefeeling" bekomme (ebenso den Hihat-Akzent beim Snareschlag) und
    - Probleme mit "Klappern" (asynchrones Spiel) damit in den Griff bekomme.


    Ist vielleicht aber auch ein individuelles Problem von mir: Ich neige zum
    - "Roboterspiel im negativen Sinn" (Akzent- und Ausdruckslos) und gleichzeitig zu
    - "zuviel Unabhängigkeit ": Meine Gliedmaßen spielen, was sie wollen ... leider auch in unterschiedlichen Tempi... ;)


    Da hilft mir mein "Wippfuß" sehr.


    Und ich merke krass den Unterschied, ob ich in Halben, Vierteln oder Achteln mitwippe... Da klingt mein Spiel jeweils total anders.


    Beim Timekeeping spielt es für mich keine Rolle (wird weder besser noch schlechter durch Wippen)....


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Das mit dem Dagegenargumentieren ist wirklich recht müßig. Letzten Endes ist nur entscheidend, was bei rauskommt. Auch der allseits beliebte Schotentrommler Smith kanns nie lassen und wippt wie ein Irrer mit seinem Bein. Klingt trotzdem recht gut, was er macht ;)

  • Jedenfalls sollte es nicht verboten sein, sondern nach Lust und Laune eingesetzt werden. Es gibt ja auch nicht "die" richtige Stockhaltung oder Fusstechnik oder sonst was.
    Wichtig ist was dabei rauskommt. Grooveking Smith wippt wirklich wie ein Wahnsinniger, Gustke sagte beim Workshop dies sei sein Metronom und er ließe es fast immer mitlaufen ;)
    Ich z.B. spiel wie ich's grad brauch, wenn ich mich auf nen komplizierten Beat begebe bleibt der Fuß ruhig.
    Manchmal kann's halt nützlich, manchmal auch störend sein. Ist doch dasselbe wie mit der Diskussion ob der BassDrumSchlegel nach jeden Schlag am Fell bleiben sollte oder nicht. Da ist auch jeder anderer Meinung und die Pro's machen's auch in allen Varianten vor.


    Richtig oder Falsch gibt's nicht, denn viele Wege führen nach Rom... ;)


    edit: Mir fällt noch ein, mein Gitarrist macht das auch, sollte ich's dem auch verbieten :D

  • Mit dem HiHat-Bein wippen ist gesetzlich verboten. Ganz schlimm! Sofort ein anderes Hobby suchen.

  • huiii... strenge gesetze habt ihr. wer kontrolliert den wippfaktor? kommt es auf die frequenz oder auf die amplitude an?¿

    Zitat

    Bei mir isses nicht der HH-Fuß sondern der Kopf der mitgeht. Sieht manchmal aus wie ne Taube beim kacken aber es hilft mir.


    das wusste ich nicht - staun :D machen die das wirklich? beim kacken?


    also bei mir wippt es auch meistens... manchmal bewusst, manchmal unbewusst, manchmal in 16eln, manchmal im off - im on oder irgendwie - beat. ich benütze das wippen, um schwierige fills einzuüben (sogar, wenn die open hh teil des fills ist), als soundcharakteristika, aus gewohnheit und manchmal gar nicht. ich kann beim besten willen nichts schlechtes daran finden...
    grüss' coda

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Mit dem HiHat-Bein wippen ist gesetzlich verboten. Ganz schlimm! Sofort ein anderes Hobby suchen.


    Solangs keine EU-Verordnung ist, betrifft's mich dann ja auch nicht :D nochmal Glück gehabt, aber werde mich hüten wenn ich mal in D spiele...

  • Zitat

    Original von coda
    [...] manchmal in 16eln, manchmal im off - im on oder irgendwie - beat. ich benütze das wippen, um schwierige fills einzuüben [...]


    16tel wippen? Also das krieg ich nicht hin. =) Natürlich Tempo spezfisch, aber trotzdem ...

  • Aber mal eine Zwischenfrage: Wenn der wippende linke Fuß euer Metronom ist, wie spielt ihr dann Double-Bass-Rhytmen ohne aus dem Tritt zu kommen?


    Oder was ist, wenn ihr bei "normalen" Grooves die Bass-Drum spaßeshalber mit links spielt. Wippt dann der rechte Fuß?



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Wieso? Einige hier im Beitrag bezeichnen es als "Timekeeper" bzw. als "rhytmische Stütze bei Fill-Ins" und ein Musikprofessor an der Uni sagte:


    Zitat

    dein linker fuss ist dein metronom



    Von daher finde ich meine Frage schon angebracht... Denn wenn man sich auf das gute Stück verlässt, ist halt die Frage was man macht, wenn man ihn für andere Sachen braucht.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Herr Seppel,


    Ich selbst mache das auch manchmal, aber es ist eben kein Garant dafür, dass man die Time auch einhält. Und das möchte, denke ich, mein Lehrer verhindern.
    Man fühlt sich dabei sicher, weiß aber nicht, dass es nur eine Krücke sein kann.


    und dieses "eben nicht" war jetzt im Speziellen auf angehende Schlagzeuger bezogen. Schon klar, dass ein geübter Schlagzeuger garantiert die Time hält, selbst wenn dieser die Viertel mit dem linken Bein spielt. Allerdings ist es bei Anfängern auch eine Frage der Unabhängigkeit.


    Die Smilies in meinem Beitrag bitte beachten! Ich möche es auf keinem Fall jemanden verbieten, genauso wenig, wie es mir verboten wurde.
    Es war lediglich als Belustigung gedacht. (Der Kommentar mit dem "Verbieten")


    Gruß
    Rockstar

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Wieso? Einige hier im Beitrag bezeichnen es als "Timekeeper" bzw. als "rhytmische Stütze bei Fill-Ins" und ein Musikprofessor an der Uni sagte:


    Von daher finde ich meine Frage schon angebracht... Denn wenn man sich auf das gute Stück verlässt, ist halt die Frage was man macht, wenn man ihn für andere Sachen braucht.


    oh mein gott :rolleyes:, es ist EIN HILFSMITTEL!!! es ist nicht so, als würde jeder der mittwippt, sobald er damit aufhört total sein timing verlieren... (insofern finde ich es richtig auch ohne wippen zu üben), aber es ist eine unterstützung und wenn man sie einsetzen kann, wieso sollte man dann darauf verzichten? wenn man mit dem fuß inzwischen umblättern will, dann kann man natürlich darauf verzichten und der groove wird trotzdem nicht zusammenbrechen...
    ich wippe eigentlich kaum mit. bei 3/4 und 5/4 swing sachen mag ich das ganz gern, weil ich durch das mitwippen mit der hacke, auf jenen vierteln auf welchen ich die hihat nicht öffne, den ganzen takt ausfülle... da kann man sich am anfang mehr auf den rest/das ride konzentrieren und dann wird das ganz automatisch und tut nicht weh...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Bleib' mal locker... Ich hab ja niemandem verboten, es als "Hilfsmittel" oder sonstwas zu verwenden.


    Meiner Meinung nach ist das eine Angewohnheit, die jeder Drummer hat. Ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Ich habe ja nur gesagt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man es BEWUSST macht. Von "der Fuß wippt mit, wenn das linke Bein Pause hat" habe ich ja gar nicht gesprochen, ich finde es nur merkwürdig, dass es anscheinend von Schlagzeuglehrern so gelehrt wird.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Bleib' mal locker... Ich hab ja niemandem verboten, es als "Hilfsmittel" oder sonstwas zu verwenden.


    Meiner Meinung nach ist das eine Angewohnheit, die jeder Drummer hat. Ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Ich habe ja nur gesagt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man es BEWUSST macht. Von "der Fuß wippt mit, wenn das linke Bein Pause hat" habe ich ja gar nicht gesprochen, ich finde es nur merkwürdig, dass es anscheinend von Schlagzeuglehrern so gelehrt wird.


    wie dir das schon einige empfohlen haben, solltest du dir mal big time von billy ward ansehen... der kerl "wippt" mit allem (sogar die zähne erledigen ihren teil der arbeit)... steve gadd "tanzt" während er spielt, was zugegebener maßen blöd aussieht, aber zählt das aussehen oder das ergebnis? hast du mal ari hoenigs kopf gesehen? oder die bewegungen die bill stewart macht? oder roy haynes mit seinem kopf?
    wieso sollte man ein hilfsmittel denn nicht bewusst einsetzen? ich wippe nie unbewusst mit, ich weiß immer was ich wann/wieso tue und ich finde dass genau das wichtig ist (ward betont das in seinem video auch: man sollte wissen wieso man welche bewegung ausführt...), dafür ist ein spiegel ganz angenehm, dann merkt man sofort wenn man etwas tut, was nicht sein sollte...
    aber erkläre du mir mal wieso man nicht bewusst mitwippen sollte? wenn das eine hilfe ist und man die möglichkeit dazu hat, wieso sollte man das dann nicht ausnutzen?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ich wippe nicht bewußt. das mit dem wippen ist im laufe der zeit einfach gekommen. wenn mein ganzer körper im "flow" ist, läufts relativ rund. wie profis das machen weiß ich nicht. ich bin amateur.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von catastrophy
    der kerl "wippt" mit allem (sogar die zähne erledigen ihren teil der arbeit)... steve gadd "tanzt" während er spielt, was zugegebener maßen blöd aussieht, aber zählt das aussehen oder das ergebnis? hast du mal ari hoenigs kopf gesehen? oder die bewegungen die bill stewart macht? oder roy haynes mit seinem kopf?


    Kopf, Zähne,... Die machen ja auch sonst nichts. Ich für meinen Teil benutze den linken Fuß eben relativ häufig und würde es von daher eher hinderlich finden, ihn zur Orientierung immer mitwippen zu lassen, weil es eben genug Situationen gibt, wo man den Fuß braucht. Kopf und Zähne finde ich da in der Tat sinnvoller, weil man die wenigstens durchgehend benutzen kann. :D


    Ich werde mir wegen dieser Thematik auch gewiss nicht extra ein Video besorgen, ich hatte halt gehofft, dass mir das auch so jemand erklären kann. Aber bis jetzt gab es nur "Warum nicht"s und noch kein "Warum"...


    Warum man meiner Meinung nach nicht bewusst mitwippen sollte, habe ich doch jetzt schon mehrfach gesagt: Ich finde es halt inkonsequent, sich auf ein "Metronom" zu verlassen, das man in vielen Situationen eben nicht einsetzen kann. Und wenn man ja angeblich dann auch ohne diesen Fuß bei Improvisationen prima zurecht kommt, könnte man ja auch bei "normalen" Grooves drauf verzichten, oder?


    Aber ist ja auch egal. Kann ja jeder machen, wie er will. Und wenn es auch ohne vernünftige Begründung/Erklärung gut klappt, spricht ja trotzdem nichts dagegen.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Man konsumiere den tollen Spielfilm "Grosse Zeit" von und mit Herrn Ward


    kann ich nur jedem empfehlen. es geht auch im kapitel "mechanics" nicht darum, das wippen zur stütze des gesamten timings zu machen. es geht auf der einen seite darum, sich eine "sichere" basis für unsichere situationen zu erschaffen (egal ob bein, zähne oder sonstige körperteile). flug nach koordinaten, ohne sich zum vollaffen zu machen. ;)


    zum anderen geht es darum, die "big time" zu verstehen, also sich über die subdivisions und im und den "flow" in der musik im klaren zu sein.


    es gibt auch ein hervorrangedes buch von herrn ward (inside out), welches sämtliche kolumnen des herrn ward im MD beinhaltet. verglichen mit der DVD die gleichen inhalte + mehr info über den "mental aspect".


    gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!