Wie erstelle ich Umfragen?

  • Zitat

    Original von Essetiv
    deinem profil entnehme ich, das du programmierer bist. insofern frage ich mich warum du an umfragen interessiert bist, bzw. für wen das drummerforum und dessen mitglieder meinungsbildende arbeit leisten soll?...


    a) Ich weiß nicht, was mein Interesse an Umfragen mit meinem Beruf zu tun haben soll - es sei denn, Deine Paranoia schlägt jetzt zu und Du vermutest mich gerade auf Deinem Rechner. (In dem Fall kann ich Dir zwar ruhig sagen, dass ich mit WebProgrammierung nichts zu tun habe, aber Du wirst es mir eh' nicht glauben).


    b) "Meinungsbildende Arbeit": Warum diskutiert hier jemand mit ? Warum machst Du es ? Um Dich über Dein Hobby auszutauschen, etwas über Drumming, Musik und Technik zu lernen, .... ich mache das für MICH. Ich weiß nicht, für wen DU hier drin bist.


    Falls aber Deine Frage ernst gemeint war, zitiere ich gerne nochmal, weil hier alles bereits gesagt war:

    Zitat

    Original von Essetiv
    ...bei einigen umfragen reicht ein querschnitt von 50 teilnehmern um eine tendenz fest zu legen.


    ...


    Zitat

    Original von Essetiv
    ebenso kann ich aufgrund deines berufes nicht nachvollziehen, das du meine argumentation nicht verstehst....


    OK, versuchen wir es mit einem Bild:
    Du sagst: "Ich fahre gerne Auto !"
    Ich sage: "Aber Löwen sind Fleischfresser !"
    Du: "Was hat das mit dem hier zu tun ?"
    Ich: "Ja, deswegen sollte man nicht Auto fahren."
    Du: "Was hat das eine mit dem Anderen zu tun ?"
    Ich: "Löwen können Menschen anfallen !"
    Du: "Ja ... aber warum soll ich dann kein Auto fahren ?"
    Ich: "Ich kann nicht verstehen, wieso Du meiner Argumentation folgen kannst."


    Nochmal: Durch welchen Mechanismus/Vorgang/Zusammenhang erhöht sich die "Nutzertransparenz" oder deren Nutzen durch die Einführung einer Umfrageoption gegenüber dem jetzigen Stand ?


    Randbemerkung: Ich gehe von einem "normalen" Internetnutzer aus, der außer dem Drummerforum noch hier und da das Internet für andere Dinge nutzt (EMail, Einkauf, Informationssuche, Funvideos, ....).


    Wer natürlich vorher überhaupt nicht das INet nutzt und nun ausschließlich wegen der DF-Umfragen auf alles klickt, was sein Bildschirm anzeigt, hat's nicht besser verdient - und das kann man bestimmt nicht dem DF und einer Umfrageoption anlasten.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    Nochmal: Durch welchen Mechanismus/Vorgang/Zusammenhang erhöht sich die "Nutzertransparenz" oder deren Nutzen durch die Einführung einer Umfrageoption gegenüber dem jetzigen Stand ?


    wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, und meine ausagen nicht aus dem zusammenhang reissen würdest, hättest du irgendwo gelesen, das ich " die industrie liesst hier mit " erwähnt habe.


    vielleicht solltest du da mal zurück scrollen.:rolleyes:



    ich bin für mich hier, als privatperson.


    ich diskutiere gern mit anderen leuten übers drumming, und hab mir hier auch sehr viele tricks, tipps und anregungen entnommen ( wofür ich vielen mitgliedern hier in aller form meinen dank ausprechen möchte ), das heisst aber nicht ( und jetzt zitiere ich matz ) " das ich mich von anderen vor den karren spannen lasse "!


    das du in deinem statisktikwahn erbsen mit karotten verwechselst ist nun beileibe nicht mein problem.


    ebenso hat die befriediegung dieses bedürfnisses nun wirklich nichts mit drumming zu tun.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Essetiv


    wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, und meine ausagen nicht aus dem zusammenhang reissen würdest, hättest du irgendwo gelesen, das ich " die industrie liesst hier mit " erwähnt habe. ....


    Das hatte ich natürlich gelesen, aber es bleibt die Frage: Und warum tut sie das mehr/öfter/intensiver, wenn es eine Umfrageoption gibt ?


    vielleicht solltest du da mal zurück scrollen.:rolleyes:


    Zitat

    Original von Essetiv
    das du in deinem statisktikwahn erbsen mit karotten verwechselst ist nun beileibe nicht mein problem....


    8o
    Sorry, aber das, was Du Dir hier über mich aus den Finger saugst, ist grober Unfug !


    Simon2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Moin,


    und wer schöner spielt, hat recht.


    Das wird dann natürlich mittels einer Umfrage festgestellt.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: die Industrie weiß - glaube ich einfach mal - auch so, welche Felle am meisten verkauft werden.


    P. P. S.: Umfragen in Foren haben zu 85,39 % keinen praktischen Nutzen.
    Das ergab eine Umfrage des Instituts Questum.

  • na sowas, der Thread hat sich ja lange gehalten.. also, ich finde es ganz schön schwierig, gute Umfragen zu gestalten. Kann mir gut denken, dass es schnell langweilig wird, wenn dauernd eine neue Umfrage gestartet wird. ABER: aus markttechnischer Sicht sind gute Umfragen sehr sinnvoll. nur wird man die wohl nicht hier machen können.... warum verlinktst du denn nicht einfach auf deine Umfrage, die du wo anders gehostet hast? (ich kann dir zeigen, wie das eingerichtet wird...).... melde dich einfach mal...



    *stefan

  • Schreibe die Erklärung doch einfach in den Thread, dann gäbe es für Benutzer der Suche wenigstens noch die wirkliche Erklärung auf die Frage des Betreffs: "Wie erstelle ich Umfragen?"

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Hallo zusammen.


    Wir haben das Thema mod-intern angesprochen, und es wird diesbezüglich hier KEINE Änderungen geben.
    Wer eine Umfrage starten möchte, der wende sich bitte an einen von uns mods. Wenn diese als sinnvoll erachtet wird, wird die selbstverständlich eingerichtet. Die Befürchtung dass dann hier pro Tag zwei Themen gestartet werden ob der user liber ein blaues oder ein grünes Set kaufen soll ist einfach zu groß.
    Mit extern-verlinkten Umfragen werden wir im übrigen genauso verfahren. Wer hier marketingtechnisch Unterwegs sein möchte, der landet mit seiner Umfrage ruckzuck im Trash. Wir sind nicht-kommerziell und das bleiben wir auch.


    Vielen Dank für's Verständniss

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    ...Wir haben das Thema mod-intern angesprochen, ...


    Danke !


    Ich find's zwar schade, kann aber damit leben.
    Eine Anregung hätte ich noch, die diese Entscheidung IMO nicht berühren: Kann man auch bereits abgelaufene Umfragen einsehen ?


    Danke auch an alle, die hier das Thema vorangebracht haben,


    Simon2.

  • Na whatsoever. Ich hatte es eher als generelle Frage verstanden. Man kann die Leute doch umfragen machen lassen, wie sie lustig sind, solange sie damit das Drummerforum nicht zuspammen.


    ...was die Anleitung angeht: das wäre auch nicht in einem kleinen How-To zu erklären gewesen. Es gibt MaFo Tools, die kosten richtig Geld, insofern sind vernünftige Umfragen entweder recht kostspielig (50,- aufwärts für die Technik) oder recht programmieraufwendig, ansonsten hat man aber eine Auswahl an simplen Multiple-Choice-Umfragen, die allerdings dann manuell ausgewertet werden müssen. Um diese zu erstellen, muss man sich "mal eben" auf einem Server mit Datenbank ein Forentool (welches Umfragen zulässt) oder gar ein CMS mit Umfragen installieren. Bei diesem Aufwand würde keiner auf die Idee kommen, danach lediglich nach einer Kaufentscheidungshilfe zu bitten, weil man sich unsicher ist, ob man ein schwarzes oder rotes Pearl-Kit kaufen sollte... *gg*


    ...in anderen mir bekannten Foren sind Umfragen generell möglich, z.B. bei Macuser.de, und ich habe nicht den Eindruck, dass die Qualität der Beiträge dadurch sinkt oder übermäßig viele Umfragen gemacht werden... aber egal...



    edit: ach ja, löblich, dass die Mods hier alle Beiträge lesen, aber das erklärt vielleicht auch, warum sie so oft so gereizt sind.... als User muss ich ja nicht jeden Schmarrn hier durchlesen, sondern klicke weiter, wenn es abflacht.
    Was die Rechtsprechung bzgl. Internet angeht, das verfolge ich seit Jahren mit großem Interesse als Leser einschlägiger Internet-Magazine, urteilen die deutschen Gerichte erstaunlich verständig und nachvollziehbar. Man muss also als Forenbetreiber nicht befürchten, mit einem Fuß im Knast zu sein, wenn man nicht alles und jeden überwacht... deshalb würde ich es als persönlichen Ehrgeiz gelten lassen, wenn hier alles gelesen wird, aber es gibt kein rechtliches Argument dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Hallo,


    dass Gerichte häufig doch verständiger urteilen, als das die Bevölkerung, die grundsätzlich keine Urteile (sondern die Bild-Zeitung) liest, meint, erstaunt mich wenig. Aber danke, dass das mal einer sagt.


    Beim Thema, dass es keine rechtlichen Argumente für einen Forenbetreiber und dessen Hilfskräfte gäbe, alle Beiträge zu lesen, muss ich aber Erstaunen bekunden. Diese Aussage würde bedeuten, dass es mir egal sein kann, wer in meiner Wohnung was veranstaltet. Das sehe ich anders. Selbstverständlich muss der Chef wissen und kontrollieren, was in seiner Kneipe abgeht.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von madmarian
    edit: ach ja, löblich, dass die Mods hier alle Beiträge lesen, aber das erklärt vielleicht auch, warum sie so oft so gereizt sind.... als User muss ich ja nicht jeden Schmarrn hier durchlesen, sondern klicke weiter, wenn es abflacht.
    Was die Rechtsprechung bzgl. Internet angeht, das verfolge ich seit Jahren mit großem Interesse als Leser einschlägiger Internet-Magazine, urteilen die deutschen Gerichte erstaunlich verständig und nachvollziehbar. Man muss also als Forenbetreiber nicht befürchten, mit einem Fuß im Knast zu sein, wenn man nicht alles und jeden überwacht... deshalb würde ich es als persönlichen Ehrgeiz gelten lassen, wenn hier alles gelesen wird, aber es gibt kein rechtliches Argument dafür.


    Und genau deswegen hab ich dir ja mal nahegelegt doch dein eigenes Forum zu eröffnen, was du ja mittlerweile getan hast.
    Handhabe das dort so wie du willst, und alle sind zufrieden...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!