Wie erstelle ich Umfragen?

• Zitat

Original von Drummer-Paule
    ...gar keine so schlechte Idee, mit der "Brauchen wir Umfragen?"-Umfrage. ...

Jain.
    Ich würde es nicht als "brauchen" formulieren, sondern eher

Zitat

Ich fände ein Umfragen-Unterforum

• gut und würde mich beteiligen
    • in Ordnung aber nicht so wichtig
    • nicht so gut
    • absolut schlecht
    • es ist mir egal

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Artet die Sache hier wieder in der Heulerei aus? :D Ein Mod sollte einfach eine Umfrage starten. Dann wird sich ja nach und nach zeigen, ob die ganze Sache sinnvoll wäre. Und tut mir den Gefallen: schweift nicht zu sehr vom Thema ab, sondern behaltet das Wesentlich im Auge. ;) Danke.

Simon2: Schon klar, deshalb hab ich wenige Buchstaben hinten dran auch einen besseren Vorschlag gemacht, oder? :) Deiner ist auch gut. Jetzt brauchen wir noch einen "Verwirklicher". --> Edith meint: 00Schneider/00Mod hat schon Stellung bezogen, braucht aber noch Zeit.

• The Rock vs. Vin Diesel... in einem dvd-Forum kommt eben so was. Bei uns gehts dann eben eher in die Richtung von: Meinl vs. Paiste / Avedis vs. K, Pinstripe vs. Ambassador / etc.
    Mods, habt ihr euch schon besprochen? Man könnte doch wenigsten als Test mal so

ne Umfrage machen. Was habt ihr zu verlieren?

• Zitat

Original von Drummer-Paule
    The Rock vs. Vin Diesel... in einem dvd-Forum kommt eben so was. Bei uns gehts dann eben eher in die Richtung von: Meinl vs. Paiste / Avedis vs. K, Pinstripe vs. Ambassador / etc.

Was imho genauso schwachsinnig ist.

• Zitat

Original von chesterhead
    Webspace!

Den muss ich mir merken... :D

Zitat

Was imho genauso schwachsinnig ist.

Natürlich ist alles erstmal Geschmackssache, aber schwachsinnig ist die ganze Sache deswegen noch lange nicht.

• Zitat

Original von matzdrums
    also wenn ich mir diese umfragen in diesem dvd-forum angucke kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wofür man so etwa braucht. the rock vs. vin diesel ? alles klar. http://www.areadvd.de/vb/showt…72cd6ca28e&threadid=23668

welcher american pie ist der beste ? jungs echt, bitte.

Wie - "Spaß" schon aufgebraucht für diesen Monat ? ;)
    Lieber mehr Threads der Marke "Warum Portnoy besser ist als Weckl" ?
    Und: "Welchen Felltyp spielst du am liebsten auf deinen Toms ?" ist natürlich um Weeeeelten intelligenter und hilfreicher !

Ich habe jedenfalls da auch Umfragen gesehen, die ich wirklich interessant fand - aber das kann man wohl nur als jemand empfinden, der neben Musik auch noch Film/DVD als Hobby hat. Vielleicht sollte ich mal einen Umfrage bei AreaDVD starten, wieviele Leute da mit den Themen hier etwas anfangen können... :D

Gruß,

Simon2.

• :D
    (best movie ever)

Gruß,

Simon2.

• Hallo,

glaube nur der Statistik, welche ...

Umfragen scheitern bezüglich des Nutzens an falscher Fragestellung und mangelhafter Auswertung.

Wenn die Frage lautet: Bist Du mit dem DF zufrieden und die Antworten a) Ja und b) Nein sind, dann werden zwei Personen, die es ganz ok finden, aber das Logo doof finden wie folgt antworten: Person A antwortet mit a), weil sie das Logo zwar stört, aber ansonsten ganz zufrieden ist. Person B antwortet mit b), weil sie zwar ganz zufrieden ist, aber sie das Logo doch stört.

Statistik sinnvoll ist viel Aufwand, ein Haufen Arbeit.
    Wer soll das machen (zeitlich/fachlich)?

Ich fände mehr Umfragen dann sinnvoll, wenn sie schließlich zu einem praktischen Nutzen führten.
    "Findest Du Mode-Trommler X gut?" wäre sinnlos, da ich dazu eine differenzierte Meinung habe und nicht sinnvoll mit "ja" oder "nein" antworten könnte.
    Bei der Frage nach der Benutzung von Equipment ist auch immer das "warum" relevant. Ich benutze viele Dinge, die für mich einen Kompromiss darstellen und viele, die ich nur zufällig besitze. Produkte, die ich gerne hätte, habe ich teilweise und teilweise nicht. Was ich also habe, gibt keine verlässliche Auskunft darüber, ob ich beim nächsten Mal das Gleiche wieder hole.
    Ob die nächsten Tom-Felle wieder Coated Ambassador werden, ist eine Frage, die ich derzeit selbst nicht beantworten kann. Vielleicht finde ich in einem Jahr andere besser, weil [beliebigen Grund einsetzen].

Letztendlich entscheidet das derjenige, dem der Laden gehört.

Grüße,
    Jürgen

• Mal ne kurze Frage. Mir ist das gerade so eingefallen. Kann man nicht nen Benutzerstatus einbauen? Ich kenn das so ausm Feuerwerkforum. Als neuangemeldeter kann man höchsten 10 Beiträge pro Tag schreiben und 1 Thread pro Woche.
    Status: Neues Mitglied, Mitglied, Senior Mitglied

Ich bin im Feuerwerkforum z.B Seniormitglied mit 300 Beiträgen und darf ab dann Umfragen erstellen, unbegrenzt beiträge schreiben und themen eröffnen.

• wenn du benutzerränge vergibst, die abhängig von der postingfrequenz sind und dem user nach erreichen eines ranges mehr freiheiten/features in aussicht stellen, herrscht hier in windeseile chaos pur...

• Ich habe mich jetzt mal durch diesen Thread gelesen, kann aber die Argumentationen trotzdem nicht alle ganz verstehen.

Was für mich gegen "Umfrage für jedermann" sprechen würde, wäre der eventuelle Mehraufwand für die Verantwortlichen.
    Zudem liegt die Befürchtung nahe, dass sich Umfragen wöchentlich wiederholen könnten, was hier deutlich nerviger und sinnfreier als bei Threads wäre.

Das Argument, dass Statistiken verfälscht sein können / sind, finde ich aber nicht wirklich stichhaltig. Wem die Antwortmöglichkeiten nicht zusagen, der antwortet eben nicht. Selbiges gilt für alle, die die Frage für unnütz halten, oder gar die ganze Umfragerei.
    Ich denke nicht, dass der User vor Falschinformationen aus Umfragen geschützt werden muss. Jeder sollte diese selbst einschätzen können. Das ist bei Threads nichts anderes. Ob man einer Umfrage entnimmt, dass Paiste generell besser ist als Pearl oder man sich ein Signatureteil anschafft, weil es von 3 Zwölfjährigen Fans in einem Thread angepriesen wurde, macht m.M. nach keinen Unterschied.

Hier geht es ja nicht darum Threads zu ersetzen, sondern ein Zusatzfeature zu etablieren. Kann interessant sein, muss aber nicht, und schon gar nicht immer.

Am sinnvollsten wäre wohl ein Unterforum, indem Umfragen aber erst durch einen Moderator freigeschaltet werden müssen, um ein Versinken im Umfragensumpf zu verhindern. Was uns aber wieder zum Anfang des Beitrags führt...

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Ich möchte mich hier mal auf die Seite der Umfragen-Gegner stellen. Die Angst, daß es hier in höherer Frequenz Unsinns- oder Schwarz/Weiß-Umfragen gäbe, ist durchaus berechtigt, wenn ich mir viele der aktuell aktiven Benutzer anschaue.
    Ich sehe das eher so, daß die Leute, die regelmäßig an Umfragen teilnehmen, das Allgemeinbild aus der Objektivität hin ins Subjektive verzerren. Das Endergebnis würde also nicht zwangsläufig auf fundierten Beweisen / Fakten begründet sein, sondern auf Meinungen und Geschmäckern aufgebaut - wie gemacht fürs Marketing, wobei wir beim nächsten Punkt wären:

Die Gefahr, daß eben die geposteten Meinungen von der mitlesenden Industrie (und die liest mit, glaubts ruhig!) als konstenlose Marktforschung "miß"braucht wird, nicht um die Produkte zu verbessern, sondern um strategischer verkaufen zu können, ist wirklich nicht zu verachten. In dem Fall wäre das ein Schritt in Richtung der Aufgabe der bis jetzt so eisern gewahrten Neutralität.

Simon2, wenn du schon vorschlägst ein "Ja, und ich werde mich beteiligen" als Voteoption einzufügen, musst du bitte auch ein "Ja und ich werde mich nicht beteiligen" und ein "Nein, und ich werde mich nicht beteiligen" als Option stellen. Die Wahlmöglichkeit "Ja ja oder ja" finde ich schon ein wenig dreist.

Ein klein wenig OT: das Argument, daß hier gefallen ist, einfach das Thema nicht anzuklicken, ist ja gut und schön; wenn ich mir die Threads speziell in den letzten 4 Wochen anschaue, sieht man aber, daß das leider nicht geht. Einige User müssen halt konsequent (unqualifizierte) Präsenz zeigen, egal zu welchem Thema. Das ist Forenkultur und wird hier durch eine freundliche Anmerkung nicht einzudämmen sein.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Zitat

Original von Burning
    ...
    Simon2, wenn du schon vorschlägst ein "Ja, und ich werde mich beteiligen" als Voteoption einzufügen, musst du bitte auch ein "Ja und ich werde mich nicht beteiligen" und ein "Nein, und ich werde mich nicht beteiligen" als Option stellen. Die Wahlmöglichkeit "Ja ja oder ja" finde ich schon ein wenig dreist.
    ....

Auch hier helfen Fakten:

Zitat

Original von Simon2

WENN Du schon unbedingt auf "Ja/Nein" vereinfachen willst, fallen wohl höchstens die ersten beiden Alternativen unter "Ja". Darauf folgen 2 "Nein-Varianten" und ein "Egal", um eine gewisse "Gegenprobe" zu haben.

Wenn Du wirklich gegen Umfragen bist, solltest Du sogar froh sein, dass ich die erste Variante "verschärft" habe, denn wer nicht vorhat, sich zu beteiligen, wird den Punkt eher nicht wählen.

Da es im Augenblick quasi keine Umfragen gibt, ist die Aussage

Zitat

Original von Burning
    ...Die Angst, daß es hier in höherer Frequenz Unsinns- oder Schwarz/Weiß-Umfragen gäbe, ist durchaus berechtigt, wenn ich mir viele der aktuell aktiven Benutzer anschaue. ....

nicht besonders mutig - aber es bleibt die Frage, wieso das "Angst" (wie wäre es mit "Terror" ?) erzeugen sollte.
    Außerdem muss man (wenn man schon den Vergleich zum Status Quo zieht) diesen Nachteil möglichen positiven Konsequenzen gegenüberstellen:
    - Ist hier wirklich die Objektivität derzeit höher als sie mit Umfragen wäre ?
    - Werden hier wirklich weniger "Werbeaussagen" getätigt als es möglich wäre, wenn man (in einem speziellen UF) seinem Thread eine "Umfrageoption" zufügen würde ?
    - Werden durch die derzeitige "Umfragepraxis" nicht wichtige Gesprächsimpulse verhindert ?

Nochmal: Wieso wird eine Diskussion über die Vorzüge bestimmter Techniken (seien es Snares, Felle, Mikrofonierungstechniken, Haltung, Aufbau, ...) und Vorlieben (Musikrichtungen, "Drumer, Bands&Music", Hörzone, ....) dadurch besser, dass man eine Umfragemöglichkeit unterbindet ?

Insgesamt sehe ich keinen Grund für Deine "Kampfrhetorik" ("Angst, verzerren, Gefahr, mißbraucht, Aufgabe, dreist, einzudämmen") ...

Gruß,

Simon2.

2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!