Wie erstelle ich Umfragen?

  • Zitat

    Original von AAXplosion


    Oh Mann ;(
    diese Themen sind dafür das um den Käufer zu beraten und nicht um ihm die Entscheidung durch nen Umfrage zu erleichtern. Was die Mehrheit abstimmt, soll er sich dann kaufen oder was? :rolleyes:


    Was der mit den Aussagen macht, ist doch wohl seine Sache, oder ?
    Wie läuft das denn jetzt in den Threads ab: Abgesehen vom Abbeten des "Dogmenkatalogs" ("Musst Du selbst sehen", "Wer billig kauft, kauft doppelt", "kauf gebraucht", ...) schreibt jeder, was er spielt und welche Erfahrung er damit gemacht hat und eben, welches Set der Fragesteller sich für sein Geld ansehen sollte.
    Was soll er damit machen ? Worin liegt da der Unterschied ?


    Vielleicht unterliegst Du auch einen Mißverständnis: Zu einer Umfrage (wie ich sie kenne) gehört sowieso ein Thread, in dem man "seinen Klick" begründen und anschließend genauso im Detail diskutieren kann wie in jedem anderen.
    Der (IMO wesentliche) Unterschied: Die Fragestellung ist durch die Umfrage üblicherweise klarer (kein "Hab da mal ne Frage"-Thread) und oben hast Du sofort den Überblick über die "versammelten Meinungen".


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • [quote]Original von Simon2
    Aber wenn ich sage: "Ich könnte sowas gut gebrauchen."
    und als Antwort immer nur stereotyp kommt: "Das braucht keiner." (oder in der abgewandelten Form: "Wer das zu brauchen meint, ist persönlich, charakterlich, intellektuell, ... "Prekariat"),


    dann komme ich mir vera***t vor.
    quote]


    Wo in diesem thread steht das denn?
    Was ist denn nun eigetlich Dein Problem?


    Umfragen können auch niemals so aussagekräftig sein wei ein Thread, sorry, den muss man halt dann durcharbeiten.....


    Und eine Umfrage "wie findet Ihr das XYZ Drumkit" mit den Auswahlmöglichkeiten "subba" und "kagge" ist etwas eindimensional....

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Lieber Sebomod!


    Zitat

    Umfragen können auch niemals so aussagekräftig sein wei ein Thread, sorry, den muss man halt dann durcharbeiten.....


    Also das sehe ich ganz genau anders. Habe bisher noch keinen (!) aussagekräftigen Thread in diesem Forum gelesen, wenn es um Kaufberatung ging. Davon abgesehen, dass das sowieso im Internet nicht zu machen ist- man kann Tendenzen vorgeben und von wirkllichem Schrott abraten, aber sonst? Wette, da wäre den meisten Newbies mit Umfragen, die man über die SuFu finden könnte wesentlich mehr geholfen.Selbst wenn sie auf "subba" und "sch.." rauslaufen. Davon abgesehen, dass Simon ja postet, das man seine Abstimmmung im Thread begründen kann!


    Und was das eindimensionale betrifft, sag ich nur:


    Am besten kaufst Du Dir ein Basix!


    LG


    Edit: RS

  • Sein Problem ist die fehlende Möglichkeit einer Umfrage. Steht doch da.
    Bisherige Umfragen haben stets einen Strang folgend, in dem der Befragte
    sein Abstimmungsergebnis ausführlich, und nicht nur mit "super" oder "kacke"
    begründen darf/soll.


    Mir leuchtet Simons Wunsch und seine Argumente im Gegensatz zu denen
    der Gegner völlig ein. Interessant wäre es meiner Meinung nach auch.


    Matz hat mit seiner Befürchtung u.U. auch nicht Unrecht.

  • Zitat

    Original von Sebomod


    Wo in diesem thread steht das denn? ...


    Gut dass Du fragst:

    Zitat


    Zitat

    Original von Sebomod
    Was ist denn nun eigetlich Dein Problem?....


    Rockpommel und Reed haben's irgendwie herauslesen können aus meinen Posts. Vielleicht formulieren sie es je besser als ich - schau Dir deren Posts mal an.


    Zitat

    Original von Sebomod
    Umfragen können auch niemals so aussagekräftig sein wei ein Thread, sorry, ...


    Das ist der der Allgemeinheit schonmal definitiv falsch: Es gibt Fragestellungen, in denen eine Umfrage mindestens so aussagekräftig ist wie ein entsprechender Thread - aber evtl. durch ihre Struktur sogar noch durch Übersichtlichkeit gewinnt.
    Nimm "meine" Ausgangsfrage1: "Wieviele Mikros habt Ihr parallel getestet bevor Ihr Euch zum Kauf entschieden habt ?"
    oder Frage 2: "Sollte es Eurer Meinung nach ein Umfrage-Unterforum geben ? (Ja/nein/egal)" (oder meinetwegen "(unbedingt/gerne/lieber nicht/auf keinen Fall/egal)")
    Ich wette mit Dir, dass bei einer Umfrage mehr Leute ihre Meinung abgeben (=> Repräsentativität) und Du viel schneller zu einer Aussage kommst (=>Strukturierung) als wenn Du einen entsprechenden Thread startest.


    BTW: Warum stellen Deiner Meinung nach eigentlich die Moderatoren regelmäßig Umfragen ein, wenn sie doch so wertlos sind ?


    Außerdem tust jetzt so (ganz alte Argumentationskamelle übrigens), als wäre ich für eine Abschaffung von Threads zugunsten von Umfragen - habe ich nie gesagt oder gemeint .... und das weißt Du auch.


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Simon2
    BTW: Warum stellen Deiner Meinung nach eigentlich die Moderatoren regelmäßig Umfragen ein, wenn sie doch so wertlos sind ?


    Soll ich mal ne Umfrage machen ob wir Umfragen brauchen? ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    gibs doch endlich auf, es wird keine umfragen geben hier. ...


    Hervorragendes Argument !!
    Immer wieder beeindruckend, wenn die Überzeugungskraft der reinen Logik angewendet wird ....


    :rolleyes: :rolleyes:


    Du hast bislang gar nichts zu dieser Diskussion beigetragen außer halbherzigen Versuchen, Dich mittels "Genau !", "Sag ich auch immer !" und "Gib's ihm !" einzuschleimen - wenn Dich das Thema nicht interessiert: Warum postest Du hier eigentlich ?
    Bestenfalls belegst Du damit die These, dass "reine Threads (ohne Umfrageanteil)" nicht weniger, sondern eher mehr zu Emotionalisierung (damit steigender Flamegefahr und abnehmender Sachlichkeit) einer Diskussion neigen.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Soll ich mal ne Umfrage machen ob wir Umfragen brauchen? ;)


    Hätte ich kein Problem damit .. allerdings nur, wenn das ergebnisoffen geschieht.
    Denn was bedeutet schon "brauchen" ? "Brauchen" wir Schlagzeuge für den Weltfrieden ? ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Lieber AAxplosion,


    Zitat

    nö ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das deine Disskussion hier nix bringt.


    und woher weisst Du das? Kann ich das so interpretieren, dass Du die Mods für so verbohrt hälst, dass sie Vernunftargumenten nicht zugänglich sind? Hälst Du Diskussionen sowieso in der Regel für Zeitverschwendung? Schliess Dich meiner Meinung an oder friss Staub?


    Warum versuchst Du dann mit zu diskutieren, vor allem auch in anderen Threads. Obwohl, das sind ja bei vielen hier doch meist Äusserungen nach dem Moto- also ich mach das so, dann wird das schon stimmen.Und wenn einer eine andere Meinung hat, dann auf ihn mit Gebrüll (vorausgestzt, ich hab noch zwei Leute hinter mir, die das so ähnlich sehen wie ich), am besten noch sarkastisch und mit dem Hinweis: Ooooh, Du Doof!


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so drauf bist- aber Dein letzter Post kann dahingehend interpretiert werden.


    Nix für Ungut

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Sein Problem ist die fehlende Möglichkeit einer Umfrage. Steht doch da.


    Wo ist das ein Problem? Scarlet-Face hats doch angeboten: Umfrageanfrage an ihn und wenn es die geringen Kriterien, kein Spam zu sein, erfuellt, wird geumfragt. ?(
    Der einzige Unterschied ist, dass 2nd Simon das selbst machen will anstelle von SF. Ist das schlimm, wenn Scarlet da die Sekretaerin spielt, um die Kontrolle ueber Unfrage und Inhalt zu haben?


    Es gibt so eine Umfrage ueber FuMa's, wie aussagekraeftig ist die? Ich finde, in den Threads kommt weitaus mehr Infos rueber.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ...Der einzige Unterschied ist, dass 2nd Simon das selbst machen will anstelle von SF. ...


    Jain !


    Kann man eigentlich auch die Umfragen der Vergangenheit ansehen ? (Habe ich nicht gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd)
    Sind derzeit Threads an Umfragen "angehängt", in denen man detaillierter über das Thema diskutieren kann ?


    Das wären beides für mich sinnvolle Einrichtungen.


    Der "Weg über den Mod" ist für mich überhaupt kein Problem, aber es ist natürlich mengenmäßig ein "Flaschenhals", der letztlich auch verhindert, dass überhaupt eine gewisse "Umfragekultur" entsteht - was es z.B. unwahrscheindlicher macht, dass die "Pearl-vs-Tama"-Interessierten konsequent auf diese Form umsteigen und damit keine "Entlastung" der andern Unterforen stattfindet. Das ist aber letztlich eine "forumsstrategische Frage", die die Mods selbst entscheiden müssen.


    Ganz egoistisch würde es mir natürlich reichen, wenn ich meine Umfragewünsche (wie z.B: hier im PA-Forum geäußert) "durchbekäme".
    (interessanterweise konnte mir da keiner sagen, wie man überhaupt eine Umfrage "bekommt").


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Wen es interessiert, worauf ich mich beziehe, kann sich mal das AreaDVD-Umfrage-Forum ansehen. Da passiert genau das: Hilfreiche- und Quatschumfragen, lustige, ernste, .. für jeden Geschmack etwas dabei - und kaum Rumgeflame und auch kein "Promo-Mißbrauch".....

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • AAXplosion: da du meines wissens kein entscheidungsberechtigter bist, sind aussagen à la "oooh maaann, lass gut sein, nerv die mods nich" "is halt so, akzeptiers!" einfach nur unnützer dünnpfiff. die mods können für sich selbst sprechen. punkt!


    ich persönlich, der diesen wundervollen fred ja einst startete, hätte ehrlich gesagt auch manchmal gerne ne umfrage-möglichkeit. wäre doch einfach nur ein nettes, hilfreiches feature bei freds, die sowieso eröffnet würden.
    dafür n kleines subforum zu erstellen, wäre doch kein beinbruch, oder?


    kann es einfach nicht nachvollziehen, dass seitens der "obrigkeit" ;) einfach rigoros abgelehnt wird. immer wieder dieses "wir haben das so beschlossen, basta!" - argument finde ich recht diktatorisch. etwas diskussionsbereitschaft bei ernstgemeinten, höflichen anfragen würde mich freuen. sobald man mal etwas anfragt, wird man gleich in die schublade der "tama vs. pearl"-umfragenstarter gesteckt. mein eindruck...


    finde die aktuelle umfrage super! dieses thema für eine umfrage hatte ich auch schon im hinterkopf. oder zB welche beater(-materialien) benutzt werden. hingegen umfragen zur sortierung der cd-sammlung... eher uninteressant... für mich.


    fäde es auch gut, wenn alte umfragen weiter einsehbar blieben.(oder bin auch ich blind?!? ?()



    fände die -wahrscheinlich aber ironisch gemeinte- idee der umfrage zum thema umfragen gut ...wenn das ergebnis dann auch akzepiert würde.

  • Ich stimmt da Simon2 und rusty vollkommen zu. Es wäre wirklich interessant selbst Umfragen zu erstellen (aus den sehr vielen oben genannten Gründen).
    Ansonsten halte ich das für gar keine so schlechte Idee, mit der "Brauchen wir Umfragen?"-Umfrage. Vielleicht besser gleich die "Sollte es ein extra Umfragen-Unterforum geben?"-Umfrage. Das Ergebnis wäre spannend.

  • Zitat

    Original von rusty
    kann es einfach nicht nachvollziehen, dass seitens der "obrigkeit" ;) einfach rigoros abgelehnt wird. immer wieder dieses "wir haben das so beschlossen, basta!" - argument finde ich recht diktatorisch. etwas diskussionsbereitschaft bei ernstgemeinten, höflichen anfragen würde mich freuen.


    Matzdrums hat es mal so formuliert: Wir sind hier alle nur Gaeste in diesem Forum ;)... und er hat recht.


    Insofern ist diktatorisch zu sein, das Recht des Forenbetreibers und seiner von ihm eiingesetzten Admins und Mods.Kein Grund zur Klage also...Wenn die herrschenden Regeln also einem nicht passen, keiner ist gezwungen, hier mitzumachen...wenn man aber mitmachen will, darf man das nie aus den Augen verlieren, dass man nur Gast auf einer Party ist.

  • Tarzan: wenn man sich bei jeder gelegenheit "du bist nur gast hier, du fasst hier nix an" anhören muss, finde ich das recht elitär und herablassend.


    das forum lebt doch schliesslich von seinen usern. ich sehe das eben eher als gemeinschaft und nicht als eine party, auf der ich geduldet werde... aber vielleicht steht mir das nicht zu...

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ...Insofern ist diktatorisch zu sein, das Recht des Forenbetreibers und seiner von ihm eiingesetzten Admins und Mods...


    100%ACK


    Aber auch ein Forenbetreiber hat üblicherweise das Anliegen, möglichst viele und möglichst zufriedene Leute auf seiner Seite zu haben, weswegen es nicht unbedingt schlechter Stil ist, sich die Anregungen seiner "Gäste" anzuhören und ggf. wohlwollend zu prüfen.
    Ich wette mal, dass weder der Betreiber noch die Admins/Mods aus reinem "Spaß an der Tyrannei" diese Seite betrieben oder Anfragen ablehnen.....


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!