moinsen!
s. überschrift.
darf ich das überhaupt (schon)? brauche ich eine bestimmte anzahl von beiträgen, um das zu dürfen? (kenne das so aus anderen foren...)
habe leider nirgends was darüber gefunden...
thx!
moinsen!
s. überschrift.
darf ich das überhaupt (schon)? brauche ich eine bestimmte anzahl von beiträgen, um das zu dürfen? (kenne das so aus anderen foren...)
habe leider nirgends was darüber gefunden...
thx!
Soweit ich weiß, können nur Forenadmins Umfragen erstellen. Wäre ja auch zu schön, wenn bei 5000 Usern dauernd neue (teils unwichtige/unnütze) Umfragen erstellt würden.
hmm, sowas hab ich mir auch schon gedacht...
wobei ich das irgendwie nich schlecht fände, wenn nicht jeder mit einer eigenen kaufempfehlung käme und man dann mit 20x1 empfehlungen dasteht, sondern durch eine umfrage die möglichen kandidaten eingrenzen könnte.
so werden fragen nach tipps eben ausdiskutiert... :]
ZitatOriginal von rusty
so werden fragen nach tipps eben ausdiskutiert...
Nee Nee, zuerst wird in die Suche geschaut.
Dort gibts nämlich Antworten auf jede Menge Fragen die schon oft gestellt wurden.
nebenbei erwähnt: ich habe ca. 3 monate lang, bevor ich mich hier überhaupt angemeldet habe, AUSSCHLIESSLICH die suche bemüht.
nur lassen sich oftmals bei threads, die einer entscheidungsfindung dienen, keine wirklichen tendenzen herausfiltern, da von vielen einfach ein neues mikro in die runde geschmissen wird.
... mein eindruck...
Ausdiskutieren ist doch das beste was dir passieren kann. So hast du verschiedene Meinungen und Erfahrungen, und kannst selber entscheiden, welche Aspekte dir am wichtigsten sind.
Wenn du gesagt haben willst "Kauf das, das brauchst du für das, was du willst", dann geh in nen Laden und lass dich da beraten. Dann hörst du nur eine Meinung und musst dich ganz auf die (und deinen eigenen Testeindruck) verlassen.
Hi,
bin gerade erst mit dem Thema konfrontiert worden, weshalb ich die "alte Klamotte" wieder hochkrame:
Wie wär's mit einem eigenen Unterforum "Umfragen" ?
Das habe ich schon in einem anderen Forum gesehen und fand es ziemlich gut.
Natürlich haben diese nicht die "repräsentative Gravitation" wie die "offiziellen" auf der Startseite, aber man könnte trotzdem einen etwas besseren Überblick bekommen als mit einem normalen Thread.....
Besonders gute Umfragen könnten die Moderatoren "adeln", indem sie sie mit auf die Hauptseite nehmen.
Und schließlich könnte man auch "abgelaufene" Umfragen sehen ... nicht alle sind ja irrelevant geworden, nachdem sie abgelaufen sind.
Gruß,
Simon2.
das wäre dann quasi sowas wien 2. Trash, mit Umfragen wie:
Was ist besser Zildjian oder Sabian
Vielleicht - vielleicht auch nicht.
In meinem anderen "Stammforum" jedenfalls nicht - und in Sachen DVD/Filme gibt's nicht weniger flame-Themen als hier (erst Recht, da dort mit Offtopic/Politischen/religiösen/Geschmacksthemen/... viel laxer umgegangen wird und es nichtmal ein "Trash" gibt).
Und selbst wenn: Was wäre das Problem ? Sollen die sich doch besser in dem Forum und den entsprechenden Threads kloppen als in den Threads, wo eigentlich andere Themen ernsthaft diskutiert werden wollen.
Ich finde die Einrichtung sehr gut - es ist sehr interessant, sofort einen Überblick über die vertretenen Stimmen zu bekommen ... in einem Thread muss man sich das nämlich erst mühsam aus 500 Posts rausfummeln - und bekommt oft noch einen verzerrten Blick, weil Einzelne sehr oft Posten andere gar nicht.
Außerdem kann ich auch so "mal eben mein Statement abgeben", ohne jeweils nochmal die ganzen Argumente zu wiederholen.
Nach meiner Erfahrung vermindert dieses Instrument eher das flame-Risiko.
Z.B. weil diese ganze "Viele hier ..."-Argumentationen von Vorneherein flach fallen.
Gruß,
Simon2.
Schonma drüber nachgedacht Verantwortung für Entscheidungen nicht an andere abzutreten sondern eine eigene Entscheidung zu treffen ?
Erfahrungsberichte und "Musterempfehlungen gibt es wohl genug im Forum was Grössen/Serien/Hölzer usw. angeht....
Sich für eine Farbe entscheiden zu können, dazu sollte jeder normale Mensch gerade noch fähig sein, oder?
Mal drüber nachdenken!
Gruss
Sebomod
P.S.: Ich kenne aus anderen Foren dass die Leute denn alle Nase lang irgendwelche sinnfreien Umfragen erstellen... Zwangshandlung? Man weiss es nicht...
ZitatIch kenne aus anderen Foren dass die Leute denn alle Nase lang irgendwelche sinnfreien Umfragen erstellen...
und genau das is der springende Punkt
Zitat
Schon seltsam, dass überall sonst (und gerade in der Wissenschaft) die Umfrage als wichtiges Mittel zur Einschätzung von Relevanz anerkannt ist, von Dir aber pauschal als Kennzeichen von Idiotie gewertet wird.
Das habe ich so nie behauptet. Also bitte lege Anderen nichts in den Mund was sie so nie gesagt haben.
Natürlich sind Umfragen und Erhebungen in Industrie und Wissenschaft von enormem Interesse, aber die machen das ja auch richtig!
Die kennen die statistischen Methoden und können damit umgehen.
Aussagekräftige Umfragen zu erstellen ist mehr als nur mal eben ein paar Buttons zu klicken und ´ne Frage mit 3 Antwortmöglichkeiten zu erstellen....
Darüber bedarf es keiner Diskussion.
Die Frage hier ist: warum sollte jeder Hanswurst hier Umfragen erstellen können/dürfen nur weil er grade mal wissen will wer vor Mikrofonkauf keine, 17 oder 35 Mikros verglichen hat?
wir möchten hier aber nicht vor den karren der industrie gespannt werden.
In dieser Woche ist aber generationenübergreifendes Heulen angesagt. Wenn das so weiter geht fange ich auch noch an.
Tut mir leid, aber wenn man Sachen auch mal kritisch hinterfragt und darüber disskutieren will, hat das imho nix mit Heulen zu tun. Du musst es ja nicht lesen, Chester!
LG
Für kritisches Hinterfragen bin ich immer, aber der Sachverhalt wurde auch von offizieller Seite schon mehr als deutlich dagelegt. Man muss ja nicht jeden mod bis zum umfallen nerven.
Ich hab auch schon oft genug SMs bekommen mit der bitte doch ne Umfrag zum Thema XYZ zu starten...
Manche hat's dann gegeben, andere wiederum nicht.... wenn du ne Idee hast, her mit...
Und klar sind Umfragen ein wichtiges Instrument um ein Spiegel der Meinung zu bekommen. Nur was juckt es den einzelnen was die Mehrheit von seiner Set-Farbe hält.... und genau das wollen wir nicht...
Sonst kommt es wie in den Ami-Foren...
"Hey Folkes should I get a Pearl or a Tama? Please vote.... lol xD shice!!"
Das bringt keinem was und die Spam-Thread-Anzahl schießt exorbitant in die Höhe...
ZitatOriginal von scarlet_fade
Ich hab auch schon oft genug SMs bekommen mit der bitte doch ne Umfrag zum Thema XYZ zu starten...
Manche hat's dann gegeben, andere wiederum nicht.... wenn du ne Idee hast, her mit...
Ganz einfach: Lege ein ein Umfrage-Unterforum an, (nur) in dem User selbst Umfragen starten können - und Du bist den ganzen Stress los.
Genau DAS war ja mein Vorschlag.
...was juckt es den einzelnen was die Mehrheit von seiner Set-Farbe hält...
Was juckt es den Einzelnen, welche Mikrofone die anderen verwenden (PA-Forum) ? Wofür gibt es dann ein "Galerie-Unterforum" ? Und die "Hörzone" ? Wieso teilen sich hier Leute über 10000 Posts ihre eBay-Erfahrungen mit ?
Natürlich gibt es Umfragethemen, die MICH nicht interessieren, aber mich juckt z.B. auch nicht, was die EDrummer oder die Precussionisten in ihren Unterforen diskutieren: Also schaue ich da nicht rein.
ZitatOriginal von scarlet_fade...Sonst kommt es wie in den Ami-Foren...
Ich kenne keine "Amiforen", deswegen kann ich das nicht beurteilen. Ich kenne das halt aus anderen Foren als insgesamt positive Angelegenheit.
Wie gesagt: Es gibt einige Punkte, bei denen mir ein Umfrageforum weiterhelfen würde ... und andere. Aber das ist bei jedem Unterforum so: Bei einigen interessiert mich das Thema insgesamt nicht, bei einigen interessieren mich einzelne Threads nicht und bei wieder anderen nimmt das Thema eine Wendung ins "für mich Uninteressante".
Lösung ist immer wieder dieselbe und immer gleich kostenlos: Nicht draufklicken.
"Hey Folkes should I get a Pearl or a Tama? Please vote.... lol xD shice!!"
Das bringt keinem was und die Spam-Thread-Anzahl schießt exorbitant in die Höhe...
Wo sind denn die "Tama-vs-Pearl"-Themen jetzt ? Im "Drums" oder im "Allgemein" ... sind sie wirklich da besser aufgehoben ?
Diese (vor allem Kauf-)Anfragen kommen doch jetzt auch ... und führt es zu ewigen flame-Diskussionen (oftmals zwischen denselben 2-3 Leuten), die niemanden weiterbringen. Wenn ich einen Umfragethread mit 400 Posts sehe, bei dem 5 Leute abgestimmt haben, weiß ich, dass ich da nicht reinzusehen brauche (es sei denn, ich will mit-flamen). Bei jedem "normalen" Thread, muss ich mich erst durch einen Haufen (meist sehr länge) Posts wühlen um zu derselben Erkenntnis zu kommen.
<---------------->
Wenn es nur darum geht, das die Zahl an Unterforen oder Threads gesamt (wobei noch zu klären wäre, ob das Gesamtvolumen wirklich auf Dauer höher wäre) nicht steigen darf, weil das an Kapazitätsgrenzen (technische oder personelle) stieße - damit käme ich ja klar.
Aber wenn ich sage: "Ich könnte sowas gut gebrauchen."
und als Antwort immer nur stereotyp kommt: "Das braucht keiner." (oder in der abgewandelten Form: "Wer das zu brauchen meint, ist persönlich, charakterlich, intellektuell, ... "Prekariat"),
dann komme ich mir vera***t vor.
Gruß,
Simon2.
ZitatOriginal von chesterhead
Für kritisches Hinterfragen bin ich immer, aber der Sachverhalt wurde auch von offizieller Seite schon mehr als deutlich dagelegt. ....
Echt ?
Dann fasse mir (möglichst mit Quellenangabe) das Argument doch bitte mal für mich verständlich zusammen. Ich habe es nämlich nicht gefunden.
"Braucht keiner" ist nachweislich widerlegt: Ich brauche es.
Gruß,
Simon2.
ZitatWo sind denn die "Tama-vs-Pearl"-Themen jetzt ? Im "Drums" oder im "Allgemein"
Oh Mann
diese Themen sind dafür das um den Käufer zu beraten und nicht um ihm die Entscheidung durch nen Umfrage zu erleichtern. Was die Mehrheit abstimmt, soll er sich dann kaufen oder was?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!