Ich habe drei verschiedene Bassdrum Größen, 22", 20", 18" bei meinen jetzt drei Sets, und baue das Tom bei jedem Set so auf, dass es gerade nicht die BD berührt. Am meisten spiele ich dass Set mit der 22" Bassdrum, dann die 20" und jetzt neu die 18". Also sitze ich auch an jedem Set unterschiedlich hoch.
Daher jetzt Aua.?
Ich finde die niedrigen Aufbauten einfach toll.
Ich glaube, ich verstehe was Du meinst.
Nachdem die Toms immer gearde so über der Bass Drum hängen, sind sie beim 18er Set logischerweise tiefer als beim 22er (und das 20er liegt dazwischen, klar).
Ich persönlich gehe bzgl. der Sitzhöhe vom Winkel der Beine aus, also ca. 90°.
Dementsprechend stelle ich die Höhe der Snare ein.
Danach folgt die Höhe der Toms.
Jetzt müsstest Du quasi - wenn Du genauso vorgehen solltest - die Toms beim 18er Set in viel größerem Abstand zur Bass Drum haben.
Aber das möchtest Du ja nicht, weil Du den niedrigen Aufbau toll findest (was ich nachvollziehen kann).
Hmmmm....
Was machen wir also jetzt?
Mit am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass die Snare nicht zu tief steht.
Ob die Toms jetzt höher oder tiefer sind finde ich persönlich nicht so wichtig.
Man muss sich kurz drauf einstellen, dann passt's.
Ginge das bei Dir auch?
Dann könntest Du an allen drei Sets die gleiche Sitzhöhe einnehmen, der Winkel der Beine passt dann, und die Höhe der Snare auch.
Oder sind die Toms am 18er Set (und vielleicht auch schon am 20er Set) dann zu niedrig?
Also das linke Tom beispielsweise niedriger als die Snare?
Das wäre blöd.
Ich hatte mal den Rand des linken Toms auf gleicher Höhe wie die Snare.
Das war praktisch zum Spielen.
Später hatte ich ein größeres linkes Tom am Set, und alleine dadurch hing es dann höher als die Snare.
Das musste ich halt beim Treffen des Toms mit einkalkulieren, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappte das sehr gut.
Die Standtoms haben eh immer die gleiche Höhe, etwas niedriger als die Snare, und das wars dann.
Hoffe, geholfen zu haben.
Tom