Entspann dich, so ein Fred is nen Selbstläufer. Ansonsten gib dem Moderator Arbeit. Danke
freefloating toms
-
-
@ fwdrums:
http://www.thomann.de/prodbilder/186031.jpgich meine diesen ring, also der 2. von unten. Dieses hab ich bei meiner FF halt auch. Dürfte doch eigentlich das Resofell vom Schlagfell unabhängig mahen oder wie seh ich das?
-
Das ist, glaube ich, ein anderes System. Bei den dRum research-Sachen gibt's keinen Ring um den Kessel, soweit ich mich errinern kann.
fwdrums: Coated auch als Reso? Ist vermutlich 'ne Frage wie: Ketchup auf Spiegelei?, ich kenne bislang nur clear Resos. Die Kombi sollte dann doch auch auf einem normalen Set klingen...
Gruß
Alex
-
Zitat
Original von punkdrummer
@ fwdrums:
http://www.thomann.de/prodbilder/186031.jpgich meine diesen ring, also der 2. von unten. Dieses hab ich bei meiner FF halt auch. Dürfte doch eigentlich das Resofell vom Schlagfell unabhängig mahen oder wie seh ich das?
Eben deshalb ist die Pearl ja auch keine echte FreeFloating Snare( s. Post weiter oben). -
Moin zorschl,
moin punkdrummer,der Ring untenrum tut nichts zur Sache. Entscheidend ist allein, daß der Kessel nicht auf irgend eine Art mit den Spannreifen verbunden ist. Und genau das ist bei dRum Research und Pearl der Fall. Schaut Euch mal dieses Bild an: Klick! Pearl schreibt zu FF:
The "Free Floating" concept of removing all hardware from the shell is an extremely effective way of increasing the amount of coloration of each shell material to maximize its contribution to the overall sound of the drum."Coated als Reso? Ja klar, das gibt einen sehr wuchtigen, leicht vintage-artigen Sound. Ich mach das nicht bei allen Sets, aber ich probier halt viel aus. Jezt halt mal Amba coated als Reso auf'm FF-Set. Außergewöhnlich ist das aber nicht. Die BD hat Amba black als Reso und ich glaube PS3 (muß ma nachsehn) als Batter. Geschlossen, nix Loch & als Dämpfung ein Filzstreifen übers Reso. Das bollert ganz schön. Ketchup auf Spiegelei ist nicht so mein Fall. Eine Pulle Heinz pure auf ex? Keine Ahnung, vielleicht probier ich's mal. Man weiß schließlich nie, was hinten rauskommt...
Keep On Groovin'
fwdrumsEdith meint, es wäre noch zu früh...
-
Aber so wie es dort abgebildet ist, dürften die beiden Felle unabhängig voneinander zu stimmen sein! Und ich habe meine FF schon öfters gestimmt. Sollte da etwas anders gelaufens ein hätte ich das bestimmt gemerkt...
-
fwdrums: ohne Heinz kommt mir nix aus der Pfanne auf den Teller... Sollte ich die Amba coated mal zum Schnäppchenpreis sehen, kauf' ich mir zwei Sätze und probiers mal aus.
Gruß
Alex
-
Zitat
Original von punkdrummer
Aber so wie es dort abgebildet ist, dürften die beiden Felle unabhängig voneinander zu stimmen sein! Und ich habe meine FF schon öfters gestimmt. Sollte da etwas anders gelaufens ein hätte ich das bestimmt gemerkt...
Das ist richtig. Du mußt bei der FreeFloating Snare den kompletten unteren Teil(also Spannring, Fell und Befestigungsring fürs untere Fell )als eine Einheit sehen, in der das untere Fell gestimmt werden kann. Auf dieser Einheit liegt nun der eigentliche Kessel auf ( der ist unten stumpf, also keine Bördelung )auf. D.h. im Prinzip könntest du den unteren Teil auch als "flache Trommel, wie Roto Toms" nutzen. Also ist der Hauptkessel wirklich freefloating eingespannt. Bei den erwähnten Drums, bei denen ein Haltering im unteren Teil des Kessels angebracht ist ( dort sind beide Stimmschrauben, die von oben und die von unten, eingeschraubt) sind ein Kompromiss, da die Schraubenhalterung den Kessel berührt. Beim "Jellinghaus System" berührt nichts den Kessel, außer den Fellen. -
Zitat
Original von punkdrummer
Aber so wie es dort abgebildet ist, dürften die beiden Felle unabhängig voneinander zu stimmen sein! Und ich habe meine FF schon öfters gestimmt. Sollte da etwas anders gelaufens ein hätte ich das bestimmt gemerkt...Hier ein eindeutiges Jein. Du spannst das Resofell über den unteren Gußreifen und hast somit eine, nennen wir es mal Vorspannung. Jetzt wird der Kessel eingesetzt, Spannreifen drauf und das Schlagfell wird gestimmt. Die Spannung des Schlagfells wird über den Kessel auf den unteren Gußreifen und somit auf das Resofell übertragen. Diese Kraft wird zur eben erwähnten Vorspannung addiert. Die Spannung des Resofells kann somit höher sein, als die des Schlagfells, sie ist aber nicht unabhängig von der Spannung des Schlagfells. Hab ich mich einigermaßen unklar ausgedrückt?
Nur mal so... Wenn man am Schlagfell ebenfalls einen Gußreifen anbringen würde, könnte man auch hier eine autarke Vorspannung erreichen. Klemmt man jetzt den Kessel zwischen die beiden Gußreifen und verbindet die beiden mit Hülsen, die man ebenfalls spannen kann.... Gibt's sowas?
Keep On Groovin'
fwdrums -
soweit ich weiß wird das resonanzfell direkt auf der freefloating einheit befestigt, die auch die gratung für die reso-seite darstellt
das schlagfell liegt auf dem kessel auf, der auf der freeflaoting einheit aufliegt. die spannschrauben sind ebenfalls auf der freefloating einheit befestigt, somit stellt dies ein eigenständiges system dar.
praktisch könnte man dieses system so sehen, dass die freefloating einheit das kesselsystem darstellt, an dem die einzelnen felle gespannt werden(wie bei jeder anderen trommel). der eigentliche kessel wird nur von der schlagfellseite unter spannung gesetzt.
somit lassen sich bei dem pearl system beide felle unabhängig voneinander stimmen.
es ist schon länger her, dass ich zuletzt eine freefloating gesehen hab, bin mir aber ziemlich sicher, dass das ganze system so funktioniert. -
so wie's nuuk beschrieben hat stimmts ungefähr.
unten ist ein aluring an dem sich eine gratung befindet über den das reso gespannt wird.
in den aluring (unabhängig von den stimmschrauben des resos!!!) werden die böckchen geschraubt. dann wird der kessel in den aluring gestellt, oben das schlagfell und spannreifen drauf, dann wird das schlagfell über die böckchen und den alureifen gespannt.reso und schlagfell sind also komplett unabhängig.
-
sleishman baut Toms, die "freefloating" sind, ich hab mal einen Thread zu diesen Sets aufgemacht.
Zu finden:
Herstellerseite
DF -
Von Gretsch gibts auch Free Floating Snares (seit nicht allzu langer Zeit, wenn ich mich nicht irre).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!