Hallo,
vorab: Ja, ich habe die Suche benutzt, aber kein entsprechendes Thema gefunden. Sollte doch eines existieren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Nun zum Thema. Ich will diesmal gar nicht wissen, welche Songs ich mit x Jahren spielen sollte/könnte sondern vielmehr, woher ich denn weiß, was bei einigen Songs meiner Lieblingsbands wirklich gespielt wird. Mein großes Problem ist, dass ich zwar - so hoffe ich - das meiste spielen könnte, aber gar nicht weiß, was ich zu spielen habe.
So z.B. bei Coheed and Cambria. Inspiriert durch dieses Video
http://video.google.com/videop…1048&q=coheed+and+cambria
hab ich mir gedacht, probier ich das doch auch mal. Leider habe ich derzeit an meinem PC keine Soundtreiber installiert, daher kann ich nicht hören, was der Gute spielt, sondern nur sehen. Und: Es sieht nicht gerade nach Hexenwerk aus. Also geh ich runter in den Keller und will mitspielen, merk aber, dass ich keinen blassen Schimmer hab, was genau eigentlich gespielt wird. Wieviel Bassschläge, wann wird die HiHat geöffnet, wann kommt welches Fill und wie wechselt man von HiHat auf Ride.
Aber: Irgendwie muss das ja (wie man am Video sieht) rauszubekommen sein. Die Suche nach Noten im Internet ist kläglich gescheitert. Raushören kann ich nicht gut, ich weiß auch nicht warum :(.
Und darum frag ich euch: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man am besten rausbekommt, was im Original gespielt wird? Wir krieg ich das dann selber so drauf, dass ich mitspielen kann?
Ach ja ... das soll keine Diskussion über den Sinn von Covern werden. Ich bin mir bewusst, dass man, wenn man Covert, sein eigenes Stück draus machen sollte. Aber das gilt ja hauptsächlich für das Spielen in einer Band.
So ..
wäre für jeden Tipp oder Link dankbar.
Gruß
Fly