Rote Augen vom Forum lesen

  • Hi, bei dem suchen nach der Eierlegenden Wollmilchsau bin ich wunderbarerweise auf dieses Forum gestoßen. Nach über 20 Jahren hat es mich letzten Sommer endlich wieder tüchtig gezwickt die Trommeln streicheln zu wollen. Nun habe ich hier in Berlin auch die richtigen Leute gefunden. Im Übungsraum stand ein vom Namen und Zustand her nicht mehr zu identifizierendes ...??? Schlagzeug. OK.Um miteinander Fest zu stellen, dass uns das Mucke machen zusammen Spass machen könnte hat es gereicht. Dann die zweite Probe letzte Woche. Ich hatte ein paar anständige Becken gekauft, da ich dachte noch ein bißchen Zeit zu haben mich kundig zu machen, für welches Set ich mich dann entscheiden würde. Das Ergebnis der zweiten Probe war dann allerdings dahingehend ernüchternd, dass es, ehrlich, ich muß gerade wieder lachen komplett in sich selber zusammen brach. Ich habe so etwas vorher weder gehört noch irgendwie erlebt. Nun damit fing das eigentlich angenehme Elend meiner Suche nach einem geeigneten Set an, welche mich dann zu diesem Forum führte. Leider, ist es nur so, dass jedesmal, wenn ich der Meinung war, das geeignete Set gefunden zu haben ich durch die Beiträge hier eher im Anschluß schlau wie ein Wchwein ins Uhrwerk schaue.


    Mann oh Mann. Habe ich mich doch endlich für ein Tamburo XD entschieden und war glücklich, kam die ernüchterung. Gretsch, Mensch klar zu meiner Zeit standen die kurz vor der Pleite, war doch damals schon ne gute Marke und son schönes Blackhawk EX für 949,- Tacken mit zwei zusätzlichen Toms why not, gleich mal im Forum Testen...danach nur noch das rauschen in meinen Ohren. Inzwischen habe ich das Gefühl vom Synapsenoverkill.


    Ich weiß es ist eine Menge geschireben zu diesem Thema aber ich bin echt hilf und ratlos. Da meine Liebste und ich eine Kasse haben und sie sich sehr freut für mich endlich wieder Lust am spielen zu haben kann ich max. 1000,- € ausgeben inkl. einer guten Fußmaschiene. Becken nebst Ständer habe ich ja noch ;) gekauft für den oben erwähnten Kadaver. Ich mag gerne warme Booms da ich eher Jazzigen Funk und oder groovenden Rock spiele.


    Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen und hoffe nicht all zu sehr Eure Nerven mit dieser Thematik zu strapazieren. Auf alle Fälle werde ich weiter von meiner Odyssee berichten.


    Bis hierhin erst einmal Danke Boller

  • hab ich dich etwa vom tamburo abgeschreckt?


    ich habe ein tamburo tsb studio, da sind die böckchen schlechter als beim xd. also was hält dich auf, frag mal commus, der ist ja hier oft online...

    Einmal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • Hallo Hansemann, just nachdem ich meinen Text geschrieben habe, bin ich auf Deine Bilder gestoßen. Was für eine Augenweide. Ich freue mich mit für Dich. Ich bin gar nicht so sehr auf das XD fixiert, da ich eigentlich gerne zusätzlich ein weiteres TT dazu gesellen möchte, welches glaube ich bei dem TSB leichter fällt, da mehr Angebote und Möglichkeiten bestehen.


    Kannst Du mir verraten wie Dein Set klingt. Ich bin nicht so der Rock Drummer. Ist es eher weich oder hart im Klang. In den ganzen Geschäften hier, hat keiner ein Tamburo zum antesten, dafür jede Menge Sonor, Pearl,Tama usw.. Kannst Du die Probleme in punkto schlechter Verarbeitung bei der Hardware bestätigen. Die Böckchen Thematik wurde auch des öfteren erwähnt. Ich weiß ich weiß, Fragen über Fragen. An sich hat mich das Tamburo sofort angemacht und tendiere bisher am stärksten dazu. Nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, weiß ich schon jetzt, dass wieder eine unruhige Nacht vor mir liegt.


    Gruß Boller

  • hi boller,


    also ich habe das problem mit den böckchen nur bei der snare, da hier die spannung deutlich höher ist als bei den toms.
    beim xd bekommst du auf jeden fall mehr auswahl bei einteltoms. die böckchen beim xd sind auch auf der snare stabiler.
    der klang vom tsb ist sehr voll und ausreichend warm, jedoch durch ahorn und birke doch recht präsent. natürlich ist das absolute geschmacksache, aber wenn du eine möglichkeit hast dann hör dir beide an (tsb und xd)
    beim commus guck mal da

    2 Mal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • Jo, Danke für das Gespräch. Super geil. Dann bleibt dazu nur noch zu sagen, dass ich vielleicht doch lieber einen Schellenring kaufen sollte. In der Hoffnung dann so in 5 oder besser 6 Jahren ein ähnlich virtuoses Spiel hier rein zu setze, natürlich dann nicht mit dem Schellenring freue ich mich dennoch über den Sound der zu hören war. Gibt es noch mehr Klangbeispiele von Dir?

  • Hallo hannsemann, ich muß ersteinmal checken wie das hier mit dem Antworten läuft. Ich habe Dich eben beim Anworten versehentlich weg geklickt und wollte das gar nicht. Ich meinte übrigens nicht Dich bei dem ich mich für das Gespräch bedankt habe, sondern bei Matzedrum, der ein Klangbeispiel reingesetzt hat. OK. Im Übrigen hattest Du recht mit der Tom Geschichte. Bei der Beschreibung hier im Forum bei der Frage TSB oder XD, tendierte ich im Anschluß zu Deinem Set. Eben aberf dann mit der Einschränkung, dass es nicht soviel Tom Gestaltungsmöglichkeiten gibt.


    Bei dem von Dir Empfohlenen Commus war ich schon auf der Seite. Fand die Preise gut, bis ich bemerkte, dass diese sich oft anders als bei anderen ohne Hardware veratehen. Wie lässt sich Deine Fussmaschiene an?


    Boller

  • wenn du meinen nick in die suche eingibst und nach beiträgen in der hörzone suchst findest du 17 (!) themen. erschütternd. ich sollte sowas wie ein leben haben,oder ? commus ist übrigens super. da hab ich das tamburozeug auch her.

  • Hi Boller,


    nachdem ich gestern mein Tamburo TSB Studio Plus (natur) abgeholt und aufgebaut habe, wurde ich mal wieder überzeugt!!!


    Der Klang ist einfach fantastisch (habe gerade Remo Weatherking coated)
    auf den Toms. Im beschreiben von Klangeigenschaften bin ich nicht sehr gut, aber ich versuchs mal:


    Klares schönes, warmes Sustain und druckvoller Klang. Mein Set hat die Größen: 22/10/12/14/16.


    Ich habe damals schon die richtige Entscheidung mit meinem Tamburo ASH getroffen. Das sollte doch überzeugen, oder?


    Demnächst auch mehr in meinem Galerieeintrag :) Das Problem der Spannböckchen an der Snare hatte ich bei dem Tamburo ASH auch. Das defekte wurde mir aber ohne großen Aufwand von Commus ersetzt.


    Ich habe mir jedoch eine Peace Phosphor Bronze Snare zugelegt.


    Gruß
    roachford

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!