Wie im Proberaum triggern?

• Hallo erstmal,

Da ich schon seit längerer Zeit mit dem gedanken spiele und am monatsende ein wenig geld auf dem konto übiggeblieben ist,will ich meine a.-bassdrum im proberaum triggern und falls es sich bewährt, auch live einsetzen.
    Dazu will ich mir nen roland kick trigger und das td-3 holen.

Jetzt die Frage (entschuldigung wenn sie blöd klingt): Wir haben keine PA im Proberaum, über was lass ich dann das soundsignal laufen (das vom modul),soll ja ordentlich sound geben ;) ?

Wir spielen ziemlich schnellen metal in der band,ist das td 3 da geeignet (vom sound,hätte gern annähernd den klassischen metal-sound, und vom triggern her)?

Hoffe das thema gibts nicht schon in der suche, wenn ja, bitte nicht schlagen ;)
    gruß caliban

Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

• google.de weiß es bestimmt.
    //Edit: Oh, seh gerad, nicht mal Roland hat auf seiner Homepage Demos vom TD-8 stehen... hättest du das geschriben, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, zu posten... ziehe ich hiermit zurück!

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• Das TD-8 ist nur noch gebraucht erhältlich.

Nach einer Herausnahme des Produktes aus dem Sortiment nimmt Roland scheinbar auch immer die Produktseiten und - leider - auch die Support-Downloads von den Webseiten runter. Somit wird man dort nicht mehr fündig.

Letztens gab es diesen Thread:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17811
    Dimmun spielt auf seinen beiden Soundbeispielen wohl ein TD-8, wenn ich das richtig gelesen habe (hab' sie mir bisher nicht angehört).

Andere Quellen kenne ich leider auch nicht.

Gefällt Dir das TD-3 nicht ?

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Hm. okay... Es geht darum, dass ich wirklich nur die Bassdrum triggern will und ein soundmodul nur dafür schon recht teuer ist (brauche halt nur einen guten sound für die Bass, so dimmu borgir like), gibts da keine alternative?

mfg

• Warum fragst Du nach dem TD-8, wenn es Dir zu teuer ist ? :(
    Das TD-3 ist günstig, gefällt es Dir nicht ?

Teste halt mal das Yamaha DTXplorer an, das ist noch günstiger - Billiger kommt man kaum an ein brauchbares Triggermodul. Ein MIDI Out, um ggf. andere Klangmodule (Drumcomputer/Sampler etc.) ansteuern zu können, ist auch vorhanden, so das Du auch hier flexibel für die Zukunft bist.
    Bez. eines geeigneten BD-Triggers, der gut am Modul funktioniert, solltest Du Dich mal an ein Fachgeschäft wenden - prinzipiell eh eine gute Idee, um mal die aktuellen Gerätschaften anzutesten.

• das Td 8 ist mir nicht zu teuer, es geht mir nur darum, dass 3-400 Euronen einfach zu viel sind, wenn ich effektiv nur einen Bassdrum-sound brauche, gibts da kein spezielles kick-modul?

• Zitat

Original von Caliban
    ...wenn ich effektiv nur einen Bassdrum-sound brauche...

Kauf Dir ein vernünftiges Mikro. Da hast Du dann effektiv genau EINEN Bassdrum-sound!

"Lieber Bum als Brum"

• Zitat

Original von Caliban
    das Td 8 ist mir nicht zu teuer, es geht mir nur darum, dass 3-400 Euronen einfach zu viel sind, wenn ich effektiv nur einen Bassdrum-sound brauche, gibts da kein spezielles kick-modul?

Mir ist keins bekannt.

Das Problem ist ja nicht unbedingt das Soundmodul (Drumcomputer gibt's schon für kleines Geld gebraucht), sondern das Triggerinterface, bzw. ein Gerät, welches Soundquelle und Interface vereint.
    Beim DTXplorer hat man beides zusammen für 189 Euro incl. Trigger to MIDI (=alle Soundquellen mit MIDI-in sind ansteuerbar).
    Viel billiger wird man wohl nicht weg kommen auch nicht gebraucht.

• Hallo Caliban,

evt. mit etwas Geduld könnte ja, wenn es denn realisiert werden sollte,
    folgendes für dich interessant sein.

hier

dort lese mal den Post von miGe vom 13.01.06.

Du bist wohl nicht der erste und einzige der auf so etwas wartet.

Gruß

Trommeltotti

• Jo stimmt der Sound ist von dem TD8 aber würde nicht allzuviel bei diesen Aufnahmen drauf hoffen, da sie total unbearbeitet sind.

Caliban
    Wenn du willst könnte ich dir ein paar Standardkicksounds aufnehmen und ins Netz stellen dann hast bischen Vergleichsmöglichkeiten

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Zitat

Original von Caliban
    Kannst du mir das etwas genauer erklären, ich hab so gut wie keine Ahnung...Unterschied zB TD 3 : DTXplorer?

Das DTXplorer ist auf dem Papier das bessere Modul:
    90 Euro billiger, mehr Sounds, ein Display zum komfortableren programmieren. Das TD3 kann mit einem vermutlich eher selten genutzten MIDI-in nur schwach kontern.
    Techn. Details kannst Du Dir mit google suchen, oder bei Obi (oder bei Thomann ....) - die habe ich auch nicht parat.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
    Du bist an einem Punkt angelangt, wo Du nicht umhin kommst, dich mal höchstkörperlich in einen Musikladen zu begeben und Dir die beiden Teile anzuhören. Du hast sehr spezielle Vorstellungen von Deinem Wunschsound und ob eines dieser Geräte den bieten kann, wird Dir hier keiner zuverlässig beantworten können. Außerdem könntest Du dort die die Qualität Abnahme mit einem BD-Klemmtrigger an den Modulen testen.

Kennst Du einen geeigneten Laden in Deiner Nähe ?

• Leider nicht wirklich, werd mich aber mal erkundigen... warum muss das alles so kompliziert und teuer sein...?
    Na ja, wenn jemandem was einfällt schreibt er oder sie mir bitte, vielen dank für eure hilfe, caliban

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!