Eine kleine Anekdote: Ich kaufte mein jetziges Sonor Phonic Plus einst von meinem damaligen Schlagzeuglehrer für den Superlachpreis von 400 DM! Noch dazu mit der eher seltenen 20" Bassdrum. Anyway, die Lackierung schien mir etwas ungewöhnlich, da es sich um ein dunkles Rot handelte, welches es in dieser Serie nicht orginal gibt (bevor alle losschreien: ich weiß, das es eine rote Lackierung gab. Die ging aber eher ins helle Rot. Meins ist ein sattes blutrot, ist also ziemlich dunkel, sieht echt scharf aus und ist nicht die handelsübliche Farbe). Nun ist das Ding aber nicht neu foliert oder umlackiert oder so, sondern hat eine orginal Sonor Folierung, wie sie bei den Phonic/phonic Plus der 80er eben üblich war. Mein Lehrer hat mir dann erzählt, der Erstbesitzer vor ihm wäre Alfons Mouzon gewesen und der hätte eben diese Speziallackierung bei Sonor anfertigen lassen. Soweit, so gut, hat ja auch nicht den Preis hochgetrieben.
Jetzt hatte ich das alles schon wieder vergessen, bis ich diesen Schlagzeuglehrer vor einem Jahr nochmal anrief, weil ich auch auf die zugehörige Snare scharf war (dieses geile 14x8 Teil, ihr wisst schon...) und er es noch rumfliegen hatte (wollte er aber nicht hergeben, da hab ich mir eben eine Sonorlite gekauft, ist eh besser, grmmmph...). Jedenfalls erzählte er mir noch einmal diese Story von meinem Set. Daraufhin recherchierte ich ein bisschen im Netz und tatsächlich sah ich voller Herzklopfen auf einige Photos von Herrn Mouzon mein Schlagzeug mit eben jener Lackierung, die wirklich nicht original Sonor ist.
Nun denn, ich war nicht treudoof, denn das konnte ich dann doch nicht so recht glauben. Also fand ich die Email-Adresse von Alfons heraus und schrieb ihm nach Amerika. Ich fragte ihn, ob diese Anekdote war sein könne. Prompt schrieb er mir zurück und sagte, dass er davon ausgeht, sein Phonic Plus lagere gemütlich in einer Garage (der Knabe ist heute nicht mehr der jüngste, außerdem spielt er bestimmt was ganz Feines mittlerweile), und ich könne also nicht sein Set haben.
Ergo: Entweder a) das war alles Mist, was mir erzählt wurde oder
b) jemand hat Alfons Set geklaut und er weiß es nicht
oder c) ich verraff hier irgendwas total
Aber wieso dann diese Farbe? Ich weiß, dass es damals nur Schwarz, dieses Eiterweiß, das schöne Naturmaserungbraun und eben dieses komische Rot gab, aber nicht meines, das viel dunkler ist.
Weiß jemand die Lösung????
Merci vom Nikkelklaus