Mischpult Phonic Helix Board

  • Kabel sind sehr sehr wichtig. Die Firma, wo ich arbeite, arbeitet nur mit Neutrik Steckern sei es XLR, RCA oder Speak-On... Nur mit dem Unterschied, dass ich den Vorteil habe mir die Kabel alle selber zu löten (dann bin ich halt sicher dabei, dass sie halten). Alle billig Kabel kannst du nach nem Gig in die Tonne treten...


    Außerdem würde ich auch nicht bei den Overhead Mics sparen (T-Bone kenn ich leider persönlich nicht, aber wird ja viel drüber diskutiert), wenn du schon so n super-Bass Mic kaufst.
    Leg mir mit meiner Band diesen Sommer - wenn's bis dahin nicht vielleicht schon was innovatieveres gibt - das Alesis Board zu, hat uns besser zugesagt (Effekte und Verarbeitung) als das Phonic...


    Grüßer

  • Tja, richtig testen konnte ich das leider nicht. Nur so ansatzweise. Find ich aber irgendwie komisch... Viele sagen Phonic wäre voll schlecht, die anderen sagen Alesis wäre mies.


    Was soll man denn da glauben? Konntest du denn beide richtig antesten Seven und was würdest du dann in dem Preissegment empfehlen?


    edit. Ergänzung: Wir brauchen nämlich 1x Mischpult & 1x Interface zum Laptop... (bestenfalls mit 10 Mic Eingängen und 4 Line Eingängen).

  • Ich kenne das Alesis recht gut gut und das Phonicteil wie gesagt vom Wochenende und von nem Kollegen. Der ist damit relativ zufrieden. In dem Preissegment fällt es mir schwer wirklich etwas zu empfehlen. Von daher halte ich in Punkto Empfehlungen lieber den Mund. Ich äußere in diesem Fall eher meine negativen Erfahrungen, auch wenn das nicht unbedingt weiterhilft.

  • Ist ja nicht schlimm, trotzdem danke für die Bemühungen. Der Herr 00Schneider war noch vom Alesis mehr überzeugt, aber da scheiden sich die Geister.
    Ist sowieso ne Übergangslösung für die ersten Demo Sachen, dann kann man immer noch aufrüsten, als live-Pult eigentlich primär gedacht... Wir kriegens hier in Italy für ca. 480 Euro neu, deshalb ist das nicht sooo ne große Ausgabe...


    THX trotzdem

  • Wir haben uns jetzt für den Proberaum u.a. dieses hier zugelegt.
    Das Ding kann bis zu 16 Spuren gleichzeitig per FireWire auf den Rechner übertragen.
    Wichtig in diesem Zusammenhang allerdings: mit einem Notebook könnte es eng werden, da natürlich eine möglichst schnelle Festplatte benötigt wird.


    Getestet wird ab Mitte dieser Woche - am WoEnde werde ich mal berichten!

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Wir haben uns jetzt für den Proberaum u.a. dieses hier zugelegt.
    Das Ding kann bis zu 16 Spuren gleichzeitig per FireWire auf den Rechner übertragen.
    Wichtig in diesem Zusammenhang allerdings: mit einem Notebook könnte es eng werden, da natürlich eine möglichst schnelle Festplatte benötigt wird.


    Getestet wird ab Mitte dieser Woche - am WoEnde werde ich mal berichten!


    Super, halt mich da bitte mal auf dem laufenden - was deine Tests mit dem Phonic Helix Board FW18 angeht. Naja, schnelle Festplatte - ne 7200er sollte da schon Standard sein und wird ja nur noch verbaut in neueren Notebooks.


    Wie gesagt, teste das Teil mal und gib mir bescheid, danke!!


    Zum Alesis hab ich bis jetzt leider auch nur negatives gehört - demzufolge - werde ich wohl eher zum Phonic dentieren.


    manuel4582


    Muß sagen, daß ich im spezielen von den T-Bone SC450 Set als OVH bis jetzt nur gutes gehört habe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!?


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Wichtig in diesem Zusammenhang allerdings: mit einem Notebook könnte es eng werden, da natürlich eine möglichst schnelle Festplatte benötigt wird.


    Ist nicht so dramatisch: 16 Spuren (selbst 24bit & 96khz) schafft wirklich jede 5400er! Vermutlich klappen 16 Tracks müssten sogar bei einer 4200er. Lediglich die 1,8"-HD sind etwas arg langsam.
    7200er sind übrigens beileibe kein Standard in NBs, weil die (meistens) lauter sind. Standard sind 5400er.


    Ich hab mit meiner gammeligen 7 Jahre alten IBM-Desktop-5400er-Pladde 50 Monotracks @ 16/44 (gerade so) geschafft!


    Aber dass das Helixboard sogar ein Mackie anhängen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen...


    Grüße, Philip


  • Naja, ich als Informatiker arbeite da evtl. mit etwas anderem Equipment ... deswegen 7200 Standard ;) Nichts für Ungut, aber gut zu wissen, daß selbst mit 5400ern es keine Probleme gibt.


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Standard ist das ,was am Markt am verbreitesten ist und nicht was der Informatiker in seinem Cluster verwurstet ;) :D 8) . HDs in NBs betreffend sind das 5400er. Wollte nur verhindern, dass jemand den Eindruck gewinnt, dass 7200er-HDs in Notebook üblich wären. Gibts meistens nur gegen Aufpreis bzw. man muss die selber einbauen.


    Grüße, Philip

  • servus,
    wir brauchen für unsere band einen neuen mixer (keine großen anforderungen, nur für aktivboxen als gesangsanlage + evtl. keyboard o.ä.).


    zusätzlich möchte ich in nächster zeit mit homerecording anfangen (keine hohen qualitätsansprüche, teils "nur" zum kontrollieren meines eigenen drummings, aber auch für kleine aufnahmen mit der band).
    hab deshalb über das phonic helix board nachgedacht
    klick


    brauch ich außer dem ding dann nur noch einen pc mit firewireanschluss, um trotzdem seperate spuren auf dem pc zu speichern?


    2. frage lautet:
    reicht mein pc für solche anforderungen noch aus?
    system: amd athlon 1400 mhz
    mainboard: elitegroup k7s5a
    ram: 256 ddr


    ram ist denke ich recht wenig, deshalb würde ich den dann noch aufrüsten.
    meint ihr ansonsten wär das machbar?
    und gibt es spezielle anforderungen an die firewirekarte?


    würd mich über hilfe freuen.


    gruß


    simon

  • so, hat sich doch etwas geändert:
    ab sommer werde ich vermutlich besitzer eines apple macbooks (nachfolger vom ibook mit intel prozessor)


    für recording mittlerer qualität ist doch ein mischpult gar nicht von nöten, richtig?


    hab mir folgende kombination vorgestellt:
    mics -> mic preamp -> 8-kanal soundkarte -> macbook (mit cubase)


    was für eine (externe) 8-kanal soundkarte, die mac-kompatibel ist, könnt ihr mir da empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Hi,
    neue Frage zum Pult:


    Wir haben mit unserer Band vor, Loops in unsere Songs einzubauen und diese auch live einzusetzen. Zum Abspielen wollen wir das MacBook nehmen. Nun müssen wir eine Stereospur mit den Loops zum Hauptmischpult schicken. Ich selbst muss dann Loops und Click auf den Ohren haben. Ist es möglich, das ganze dann über das HelixBoard laufen zu lassen? Wenn ja, wie? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!