Hallo E-Drummer dieser Welt!
Ich bin ein Heavy-Gitarrist (Hochphase in den 80er Jahren) und möchte mir E-Drums für das Homerecording und „Kloppen“ zuhause zulegen. Mir stehen etwa 1.000 Euro zur Verfügung, die ich bestmöglich anlegen möchte! Ein Roland KD-120 Kick Drum für 488 Euro ist aus meiner Sicht und für meine Zwecke stark überteuert – ich möchte meine Kohle nicht einfach verbraten … die Ansprüche ans Spielgefühl und die der Ohren sind natürlich trotzdem hoch - aber ein TD 12 Set ist für mich derzeit nicht erschwinglich …
Meine Prioritäten:
1. Sound (brauche druckvolle, studiotaugliche Heavydrums, Natursounds eher nicht)
2. geringe Geräuschentwicklung, um die Nachbarn nicht zu nerven (CY-8 als hihat)
3. Spielgefühl möglichst wie beim A-Set (... sonst hat der Mann keine Sorgen ...)
4. Optik völlig wurschtegal !!!
Aus Punkt 1 folgt, dass ich beim Modul nicht sparen darf – es sollte nach Möglichkeit ein gebrauchtes TD 8 oder TD 10 sein (ab 400 Euro, die TD 10 sind derzeit für 800 Euro im Ausverkauf zu haben, macht es diesbezüglich Sinn, die Musikmesse abzuwarten?). Vermutlich wird mir der eine oder andere gleich zu einem Sampler raten – für mich dann absolutes Neuland …
Zur Ansteuerung des Moduls würde aus meiner Sicht nachfolgendes Set völlig ausreichen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Fehlen noch E-Becken und E-hihat: hier tendiere ich zu 2 Roland CY-8 Cymbal Pad und 1 Roland CY-12R/C Becken Pad. Die Felle wären noch gegen Meshheads zu tauschen. Bitte um Kommentare!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
WER HAT ERFAHRUNGEN GEMACHT, WIE GUT DDRUM-PADS MIT ROLAND-MODULEN ZUSAMMENARBEITEN?
Gibt es Roland-Module, deren Eingangsempfindlichkeit optimal auf die Triggercharakteristik und Ausgangssignal unterschiedlicher Pads eingestellt werden kann? Sind Ddrum-Pads alle hochwertig? (vgl. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1, kenne mich mit den Baureihen nicht aus!)
Lieben Dank für die Tipps !!!
Ich freue mich auch über wertvolle Hinweise zur wirksamen Geräuschreduzierung (habe gehört, dass ein K-8 Gummikickpad (Neupreis 88 Euro) in Verbindung mit einer sehr guten Körperschalldämmung (Teppich, Podest, Schaumgummisäulen, Trittschallplatten) durchaus zufrieden stellende Ergebnisse für Spieler und Nachbarn liefert).
Mit freundlichem Gruß aus Berlin!
Philip