Wer war schon mal in China?

  • Hallo Leute!
    Ich werde bald ein paar Monate, aus beruflichen Gründen, in China verbringen, genauer gesagt in "Changchun", ca. 90 km. von Peking entfernt. War jemand von euch schon mal dort, beruflich oder Urlaub?
    Was könnte man in diesem Land ausnutzen (musikalisch), bezüglich Musikinstrumente usw. Sonstige Info ist auch erwünscht...
    Danke.
    Güsse!

  • Hast du irgendwas mir Volkswagen zu tun?


    Ich könnte nur mit Japan dienen... In China war ich leider noch nie


    Google war so nett mir diese Seite zu geben.


    Traditionelle chinesische Instrumente wären z.B. China Becken (hahaha...) , oder Bambusflöten, die Erhu, die Gu Zheng (im Film Hero, das was der alte man in dem Schach-spiel-Haus spielt) oder die wesentlich größere Yang Chin. Dann gibts noch sowas Mandolinen ähnliches, das glaub ich Papa, oder Pipa (oder irgendein anderer Vokal) heist. Ja, und mehr kenn ich nich.

    miau

    Einmal editiert, zuletzt von desiertos ()

  • hi azuleima,


    alles was hier produziert wird (also eher billiges (z.T. aber auch echt preiswertes!!!) zeug) bekommst du günstig, alle importierten sachen sind eher teurer als in deutschland.


    hier in shanghai brauchts allerdings viel zeit und nerven um zwischen dem vielen schrott der verkauft wird was brauchberes zu finden.


    tip: flieg ein wochenende nach hongkong, kann man sich eh mal anschauen. dort markenware kaufen und per schiff nach d schicken. inkl. porto+einfuhrumsatzsteuer hab ich vor 2 jahren um die 30% gegenüber dt. preisen gespart. bis du zurück bist ist das zeug auch angekommen...


    ansonten solls in beijing eine recht interessante underground-rock szene geben. (zb. bei den unis im norden und gegenüber vom worker-stadium gibts da paar musikkneipen). war allerdings selber vor langer zeit nur für paar tage da.


    auf schanghai.com gibts auch ein beijing-forum, vielleicht da mal kucken.


    gruß aus dem osten
    sven

  • War mal in Changchun, im Februar 1999. Dort ist es im Winter saukalt!!
    Bin von Beijing aus nach Changchun geflogen, von dort aus mit dem Auto nach Jilin weitergefahren.
    Changchun ist ein kleines Städtchen (blos 2 - 3 Mio. Einwohner) denke, da ist nicht viel los, ausser jeder Menge Karaoke Bars.
    Instrumente: in China gibts gute Gongs, ansonsten mal umschauen, was in den Musikläden so angeboten wird. Mit Glück bekommt man was brauchbares, günstig.


    Viel Spass dort!

  • hey,


    also ich bin made in china (das ist wörtlich zu nehmen.. geboren in der schweiz..), meine eltern haben dort zusammengerechnet ca 1.5 jahre gelebt.. meine mutter unterrichtet tai chi und mein vater leitet ein zentrum für chinesische medizin. ausserdem haben sie zusammen noch eine schule für angehende chinesische ärzte. vollgas also...


    ich selbst war auch 2 mal 3 wochen dort. ich habe soweit ich mich erinnern mag einmal versucht einen musikladen zu finden. den einzigen den ich gefunden habe, befand ich als völlig unseriös. wie jimmy schon sagte wirds schwierig sein dort was anständiges zu finden...


    peking ist unterdessen ne moderne grossstadt geworden, ist krass, was sich da so verändert hat. va auf in hinblick auf olympia...



    könnte dir vielleicht noch so ein paar infos über land und leute geben, wenn du willst... kannst mir ja eine shortmessage schreiben..


    liebe grüsse j

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten, ganz ehrlich!!!!!


    Zitat

    Original von desiertos
    Hast du irgendwas mir Volkswagen zu tun?


    Auf eine indirekte Weise, ich bin in der Automobilbranche tätig und arbeite natürlich mit Firmen zusammen bei denen ein Joint Venture mit VW besteht.


    Danke für die Tipps!

  • Ich habe letztes Jahr in China Urlaub gemacht.
    Die Musikgeschäfte, welche ich gefunden habe, waren allerdings alle überteuert. Selbst asiatische Produkte wie z.B. Mapex waren eher teurer als bei uns.
    Wünsch dir trotzdem eine schöne Zeit in diesem tollen Land. 8)

  • Hallo zusammen!
    Am Ende wurden aus den paar Monaten ganze drei Jahre in China, und die Erfahtung war sehr positiv und äusserst empfehlenswert. Nun steht ab Mitte Januar Indien auf dem Programm!!!!! Dieses Land reizt mich wesentlich mehr als China, und aus diesem Grund bin ich sehr froh darüber. Ich habe schon einiges an Info über Indien und kenne auch einige Musiker (aus Spanien) die dort leben und zum Teil auch Musik studieren.


    Wenn jemand nützliche Tipps oder sonstiges hat, immer her damit....


    Bis denn und frohes neues Jahr nachträglich....
    Grüsse aus dem verregneten Barcelona!


  • Wenn jemand nützliche Tipps oder sonstiges hat, immer her damit....


    Tipp 1: Essen - "Boil it, peel it or forget it!" (nur gekochtes Gemüse, keine Rohkost, kein Salat, kein Fleisch, Obst immer schälen - außer natürlich in Hotels oder Restaurants mit intern. Standard)


    Tipp 2: Trinken - Getränke nur geschlossen servieren lassen und selbst öffnen bzw. am Tisch öffnen lassen. Wenn der Verschluss schon mal geöffnet war und/oder es nicht zischt, zurück gehen lassen.


    Tipp 3: Bei einem kompetenten Facharzt die relevanten Impfungen vornehmen/auffrischen lassen.


    Gute Reise! ;)

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!