Kleines Jazzkit: Neu oder gebraucht?

  • Hi,
    ich will mir demnächst ein kleines Zweitset zulegen, was eben ein wenig kompakter und kleiner sein sollte. Soll eher für weniger laute Sachen sein (Jazz-/Funk-Projekte). Hab schonmal über ein Hip Gig nachgedacht, allerdings sind die mir zu teuer (1800,-€? ...).
    Mein Limit liegt bei 800,-€ ...
    Meint ihr da kriegt man was neues, was einigermaßen klingt oder soll ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten Sets machen?
    Was haltet ihr zb. davon?
    http://rockland-music.de/shop/…ath=2_19&products_id=1399


    Gruß


    simon

  • schau mal bei ebay rein, ich habe in den letzten Tagen 3-4 Sets mit 18er BDs gesehen - vielleicht ist da was dabei, was qualitativ und preislich in Frage kommt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Da halt ich gegen: Sonor Global Beat
    Ich weiß ja nicht, wie deine Soundanforderungen sind, aber DrummerinMR hat glaub ich geschrieben, daß das Global Beat mit neuen Fellen ganz ordentlich klingt. Persönlich würde ich noch das Standtom in ein Hängetom verwandeln, und schwupps haste n kleines Clubset.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ist dieses abgespeckte HipGig also auch noch gut zu gebrauchen?


    Und was meint ihr zu dem Catilina Clubset?


    HipGig, Catilina und das Tamburo scheinen alle in Frage zu kommen.

  • Ich spiele das Catalina Club Set und bin sehr zufrieden (ich hab allerdings das ganz kleine mit der 16er BD, die Größen sind die gleichen wie beim HipGig Manu Katché). Im direkten Vergleich mit dem Premier Set (s.o.) kam die 16x16 BD deutlich besser, die Premier 20x8 ist nicht nur flach sondern klingt auch so. Das größere Catalina Club mit 18er BD und 14er Snare (dein Link) ist als Jazz Set klasse. Yamaha ist zu teuer. Das "Kinderset" von DW ist abenteuerlich teuer und qualitativ nicht besser. Das Global Beat ist mit Gretsch und Premier gar nicht zu vergleichen, nach meinem Geschmack ne Klasse schlechter. Bei Premier würde ich alternativ noch das Artist Heritage BeBop Set mit 18er BD in die Auswahl nehmen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Das Artist Heritage in den Bop-Größen habe ich ja selber mal gespielt. Relikte davon gibt es noch immer in meiner Gallerie. Gutes Set, aber deutlich teurer als das Gretsch Catalina. Nimm das Gretsch, das ist günstig und für den Preis echt gut.


    Eine 16x16 und eine 20x8 zu vergleichen macht aber nicht wirklich Sinn, das Konzept dahinter ist ein gänzlich anderes. Das eine ist eine vollwertige kleine BD, das andere ein Platzspar-Projekt.

  • Zitat

    Eine 16x16 und eine 20x8 zu vergleichen macht aber nicht wirklich Sinn, das Konzept dahinter ist ein gänzlich anderes. Das eine ist eine vollwertige kleine BD, das andere ein Platzspar-Projekt.


    Was war jetzt auf welche Größe bezogen? *g*


    Ich finde jedenfalls, dass eine 20x8 trotz der geringen Tiefe mehr BD-Charakter hat als dieses quasi umgebaute Standtom. Und auch platzspartechnisch bringt die geringere Tiefe mehr als eine niedrigere Trommel.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von PhilippeEine 16x16 und eine 20x8 zu vergleichen macht aber nicht wirklich Sinn, das Konzept dahinter ist ein gänzlich anderes. Das eine ist eine vollwertige kleine BD, das andere ein Platzspar-Projekt.


    Da hast du recht. Die 16x16 ist eine vollwertige kleine BD, die 20x8 vor allem ein Platzsparkonzept.


    Hochi: Das mit dem Charakter stimmt ja meinetwegen, optisch, nur der Sound halt nicht. Und alle Kollegen, denen ich die 16er vorgespielt habe, wundern sich positiv, was da doch fürn Bumms rauskommt. Die kleine Gretsch kannst du notfalls im kleinen Club auch mal ohne Abnahme spielen, die flache Premier eigentlich nie.


    Akademische Diskussion, das kleine Gretsch mit der 16er BD gibts nach meinen Informationen auch in D nicht mehr. Deswegen kommt das größere Catalina mit der 18er BD in Frage.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Zitat

    Das mit dem Charakter stimmt ja meinetwegen, optisch, nur der Sound halt nicht. Und alle Kollegen, denen ich die 16er vorgespielt habe, wundern sich positiv, was da doch fürn Bumms rauskommt. Die kleine Gretsch kannst du notfalls im kleinen Club auch mal ohne Abnahme spielen, die flache Premier eigentlich nie.


    Da scheiden sich die Geister. Ich hab noch keine 16x16 Bass Drum gehört, die mehr kann als nur ein klägliches, spitzes "kick" - oder eben, bei entsprechender Befellung, einen normalen Floor Tom Sound. Natürlich ist die 20x8 genausowenig ein Lautstärke-Überrenner, aber wenigstens erinnert mich dieser Sound eher an eine Bass Drum. Es hängt vielleicht auch mit meinem persönlichen Geschmack zusammen (ich spiele z.B. wesentlich lieber 22x14 als 20x18); man muss halt selber für sich herausfinden, was besser zu einem passt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    ... Natürlich ist die 20x8 genausowenig ein Lautstärke-Überrenner, aber wenigstens erinnert mich dieser Sound eher an eine Bass Drum.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Da ich das Teil jetzt schon mehrere Jährchen in Gebrauch hab ist meine Erfahrung bezüglich Lautstärke kontra Kesseldurchmesser genau diese. Wobei noch zu sagen wäre das es hier wie immer auf die Räumlichkeiten ankommt. Es gab auch schon Gigs wo das BD Micro installiert aber nicht eingeregelt wurde. Die Lautstärke hat dort ausgereicht. Grundsätzlich wird die BD natürlich abgenommen. Bezüglich Klang würde ich dennoch jederzeit die 20" einer kleineren Variante mit mehr Tiefe vorziehen.


    Drumwolf: Bezüglich Sound der Premier BD - verhältnismäßig leise OK. - flach sicher nicht. Die klingt erwachsen. X( ;) :)


    Andi

  • ich meinte einen anderen von Kathrin geposteten Link- in dem von Hochi zitierten sehr aehnlichen Thread. Hab ich dummerweise verwechselt.


    Dieses ppc-music.de kit für 329 Euro finde ich interessant, für ein Bastelprojekt. Ordentliche Felle, und Gratungen ausbessern-...
    http://www.ppc-music.de/exec/detail~0031013.html


    Antesten ist Pflicht, diese 12" snare und die Hardware sehen komisch aus
    Ein Set umbauen ist zugegeben nicht jedermanns Ding, das kommt auch noch dazu

    5 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!