Frust...
Sonor hat mich auf der Messe schwer enttäuscht. In dem Irrglauben, daß sie endlich zur Vernunft gekommen wären, und auch in der S-CLASS-PRO Serie unterschiedliche Tom-Tiefen anbieten (so sah es jdf. im Prospekt aus), wurde ich dort eines besseren belehrt.
Abgesehen davon, daß es das T.A.R.-System jetzt auch für die Force-Serie gibt, hat sich an der in meinen Augen absolut schlecht strukturierten Modellpalette nämlich rein gar nichts geändert. Während es andere grosse Hersteller schon in Mittelklasse-Serien fertigbringen, drei verschiedene Tomhöhen anzubieten, gibt es beim vergleichsweise hochwertigen und teuren Delite gerade mal zwei, alle Serien drunter sind nur in von Sonor festgelegten Standardmaßen erhältlich.
Zweiter Punkt: Warum gibt es kein Birkenset im mittleren Preisbereich (wie altes Force 3000)???
Nach einem längerem ziemlich frustriendem Gespräch, über genau diese Themen in dem mir der Vertreter von Sonor (wie es mir schien, etwas in Erklärungsnot) was von fehlender Nachfrage, Marktstrategien und Image erzählte, zog ich schließlich desillusioniert von dannen, selbst aktuelle Prospekte blieben mir verwehrt, da außer von den Force-Serien gar keine da waren(!), von Preislisten ganz zu schweigen!!! dafür hat die Dame mir mit einem begeisterten Lächeln dann gleich 10 Sonor-Sticker mit in die Tasche geschmissen.
Ich frage mich immer mehr, wie die es eigentlich schaffen, überhaupt noch was zu verkaufen, die vergraulen sich doch alle treuen Fans der Marke, von den Endorsern, die in den letzten Jahren nach und nach abgewandert sind (jetzt wird mir langsam klar, warum) mal ganz zu schweigen.
Immer mehr komme ich zu dem Schluss, daß mein nächstes Kit kein Sonor mehr sein wird, auch wenn es mir ziemlich schwer gefallen ist.
Fragen...
Wie gesagt, ich möchte mir (möglichst dieses Jahr noch) ein neues Set kaufen. Nachdem ich auf der Messe einige Sets (meistens bei den kleineren Herstellern) getestet habe, merkte ich, daß mir Birkensets im allgemeinen besser gefielen, als ihre Gegenstücke aus Ahorn. Besonders gut fand ich dabei das Set der finnischen Firma KUMU (http://www.kumu.fi), in das hab' ich mich sofort verliebt. Auch das Set von Wahan (aus Buche, hielt ich irrtümlich erst für ein Ahorn-Set) hat mir gut gefallen, auch wenn es (so empfand ich es) recht maple-like war.
Diese beiden werden aber aufgrund der stolzen Preise wohl eher ein Traum bleiben. Nach reichlicher Katalogstudie habe ich mir jetzt zwei Serien ausgeguckt, die mir recht interessant erscheinen, einmal das Tama Starclassic Performer, sowie Das Pearl BRX.
Beim Starclassic reizt mich der relativ günstige Preis, zudem mir die vorgefertigten Sets meiner Wunschkonfiguration (22-(10)-12-14-16) sehr entgegen kommen, wodurch ich noch mal Geld spare.
Abgesehen vom Preis gefällt mir das Pearl aber besser, da hier die Kessel dicker sind, außerdem gibt es hier ohne Aufpreis 4 verschiedene Varianten bei der Farbe der Hardware, und ich finde es allgemein schöner.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Wer hat eins dieser Sets? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es noch andere vergleichbare Alternativen???
Danke für eure Antworten.
----------------------------------------------------------------------
1. Bitte: Bitte keine Statements à la "Kauf dir was gebrauchtes, das lohnt sich mehr. Diese Tatsache ist mir bewusst, und ich lasse sie jetzt mal ausser acht.
2. Bitte: sollte hier schon ein ähnliches Thema existieren, sorry, ich habe jedenfalls keins gefunden. In diesem Fall einfach den Link posten -danke!