Frust und Fragen...

• Frust...

Sonor hat mich auf der Messe schwer enttäuscht. In dem Irrglauben, daß sie endlich zur Vernunft gekommen wären, und auch in der S-CLASS-PRO Serie unterschiedliche Tom-Tiefen anbieten (so sah es jdf. im Prospekt aus), wurde ich dort eines besseren belehrt.

Abgesehen davon, daß es das T.A.R.-System jetzt auch für die Force-Serie gibt, hat sich an der in meinen Augen absolut schlecht strukturierten Modellpalette nämlich rein gar nichts geändert. Während es andere grosse Hersteller schon in Mittelklasse-Serien fertigbringen, drei verschiedene Tomhöhen anzubieten, gibt es beim vergleichsweise hochwertigen und teuren Delite gerade mal zwei, alle Serien drunter sind nur in von Sonor festgelegten Standardmaßen erhältlich.

Zweiter Punkt: Warum gibt es kein Birkenset im mittleren Preisbereich (wie altes Force 3000)???

Nach einem längerem ziemlich frustriendem Gespräch, über genau diese Themen in dem mir der Vertreter von Sonor (wie es mir schien, etwas in Erklärungsnot) was von fehlender Nachfrage, Marktstrategien und Image erzählte, zog ich schließlich desillusioniert von dannen, selbst aktuelle Prospekte blieben mir verwehrt, da außer von den Force-Serien gar keine da waren(!), von Preislisten ganz zu schweigen!!! dafür hat die Dame mir mit einem begeisterten Lächeln dann gleich 10 Sonor-Sticker mit in die Tasche geschmissen.

Ich frage mich immer mehr, wie die es eigentlich schaffen, überhaupt noch was zu verkaufen, die vergraulen sich doch alle treuen Fans der Marke, von den Endorsern, die in den letzten Jahren nach und nach abgewandert sind (jetzt wird mir langsam klar, warum) mal ganz zu schweigen.

Immer mehr komme ich zu dem Schluss, daß mein nächstes Kit kein Sonor mehr sein wird, auch wenn es mir ziemlich schwer gefallen ist.

Fragen...

Wie gesagt, ich möchte mir (möglichst dieses Jahr noch) ein neues Set kaufen. Nachdem ich auf der Messe einige Sets (meistens bei den kleineren Herstellern) getestet habe, merkte ich, daß mir Birkensets im allgemeinen besser gefielen, als ihre Gegenstücke aus Ahorn. Besonders gut fand ich dabei das Set der finnischen Firma KUMU (http://www.kumu.fi), in das hab' ich mich sofort verliebt. Auch das Set von Wahan (aus Buche, hielt ich irrtümlich erst für ein Ahorn-Set) hat mir gut gefallen, auch wenn es (so empfand ich es) recht maple-like war.

Diese beiden werden aber aufgrund der stolzen Preise wohl eher ein Traum bleiben. Nach reichlicher Katalogstudie habe ich mir jetzt zwei Serien ausgeguckt, die mir recht interessant erscheinen, einmal das Tama Starclassic Performer, sowie Das Pearl BRX.

Beim Starclassic reizt mich der relativ günstige Preis, zudem mir die vorgefertigten Sets meiner Wunschkonfiguration (22-(10)-12-14-16) sehr entgegen kommen, wodurch ich noch mal Geld spare.

Abgesehen vom Preis gefällt mir das Pearl aber besser, da hier die Kessel dicker sind, außerdem gibt es hier ohne Aufpreis 4 verschiedene Varianten bei der Farbe der Hardware, und ich finde es allgemein schöner.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Wer hat eins dieser Sets? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es noch andere vergleichbare Alternativen???

Danke für eure Antworten.

----------------------------------------------------------------------

1. Bitte: Bitte keine Statements à la "Kauf dir was gebrauchtes, das lohnt sich mehr. Diese Tatsache ist mir bewusst, und ich lasse sie jetzt mal ausser acht. ;)

2. Bitte: sollte hier schon ein ähnliches Thema existieren, sorry, ich habe jedenfalls keins gefunden. In diesem Fall einfach den Link posten -danke!

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Ich hatte mal ein SC Performer und war damit total unzufrieden. Der Klang war absolut nicht so wie ich wollte. Habe dagegen ein BRX von einem Kumpel getestet. Sowohl das BRX als auch mein Force 3000 klangen bzw. klingen um Längen besser. Ich weiß nicht, woran das gelegen hat, weil ich eigentlich schaffe aus jedem Set einen guten Klang rauszuholen. Die Bassdrum war das einzige, was OK war.

Ansonsten muss ich Dir bei Sonor leider Recht geben. Ist euch aufgefallen, dass das S-Class in dem Grained Maple andere Kessel (vertikale Maserung) als die S-Class Sets oben am Stand hatte ?? Auf Nachfrage hat man mir dann schließlich sagen müssen, dass aus Zeitknappheit ein Maple Light Designer Kessel einfach zum S-Class umgebaut wurde :) Also, wer genau dieses Set bekommen kann, der sollte zuschlagen.

Es wird kein Delite Birch geben (obwohl es für Endorser schon Prototypen gibt) und auch kein S-Class Birch. Dafür gibt es wohl Ende des Jahres die Buchenkessel. Auf meine Fragen danach hat man nur gegrinst und gesagt das ginge nicht :) Geht aber doch!

Pearl BRX ist immer eine Empfehlung wert (obwohl da Pearl draufsteht :)) aber auch Yamaha Birch Custom, was ich bevorzugen würde. Vielleicht kannst Du ja auch ein Designer Birch zu einem guten Preis bekomen. Die Signature Lites waren auch aus Birke, aber die wirst Du wohl kaum günstig irgendwo finden.

Aber ein Force 3000 mit RIMS oder anderen freischwingenden Systemen steht BRX und co. in nichts nach.

Enzi

• @ kai

ist dir das delite zu teuer? drums only hat seit über einem jahr eines in birdseye amber im laden stehen. da sollte also einiges an (apotheken-)preisnachlaß drin sein... außerdem könntest du deine sonorhardware weiterbenutzen...

• Moin Kai!

Ich persönlich rate immer gerne zum BRX.
    Zum einen bin ich bekennender Pearl-Fan und zum anderen gefällt mir, genau wie Dir, Birke besser als Ahorn.

Ich selbst habe natürlich auch schon rumgeträumt (wie ich es in meinem Eintrag in der Drummergalerie schon geschrieben habe), mir mal ein BRX zuzulegen - denn meiner Meinung kann man mit dem Pearl Masters in Sachen Verarbeitung und Sound nix falsch machen.
    Ich gebe zu, dass ich mein Augenmerk auch schon mal auf das Starclassic Performer gelenkt habe - aber, ehrlich gesagt war ich vom Klang nicht ganz so überzeugt wie vom BRX (zugegeben, ich habe beide in verschiedenen Räumen getestet), außerdem ist das Pearl für mich schon rein optisch das schönere Schlagzeug.

Deine Meinung zu Sonor kann auch ich nachvollziehen. Primär liegt das daran, dass mein erstes Set ein Sonor war und ich es nicht besonders toll fand. Zwar war es auch schon reichlich betagt, aber als Drummer fängt man schließlich auch irgendwann an, sich für Alternativ-Produkte und Firmenhistorie zu interessieren (ich zumindest) - und so wandte ich mich von Sonor ab und bin bei Pearl gelandet.

Übrigens, Shell-Sets mit Tomhaltern kriegst Du vom BRX auch. Oder sprichst Du von einem Set mit Hardware? DAS gibt es meines Wissens im Set nur beim Starclassic.

Übrigens, woher hast Du die Info, dass die andersfarbige Hardware ohne Preisaufschlag ist? Ich dachte, das kostet massig extra.
    Meine Traum-Kombi wäre DIESE Farbe mit schwarzer Hardware... *träum*

Ok, hoffe, Dir vielleicht ein bisschen geholfen zu haben.

Cheers,
    Stefan.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• Ich würde auch das Pearl BRX nehmen. Ist von der Verarbeitung wie von Klang her super.

Zitat

Sonor hat mich auf der Messe schwer enttäuscht. In dem Irrglauben, daß sie endlich zur Vernunft gekommen wären, und auch in der S-CLASS-PRO Serie unterschiedliche Tom-Tiefen anbieten (so sah es jdf. im Prospekt aus), wurde ich dort eines besseren belehrt.

Abgesehen davon, daß es das T.A.R.-System jetzt auch für die Force-Serie gibt, hat sich an der in meinen Augen absolut schlecht strukturierten Modellpalette nämlich rein gar nichts geändert. Während es andere grosse Hersteller schon in Mittelklasse-Serien fertigbringen, drei verschiedene Tomhöhen anzubieten, gibt es beim vergleichsweise hochwertigen und teuren Delite gerade mal zwei, alle Serien drunter sind nur in von Sonor festgelegten Standardmaßen erhältlich.

Das ist nicht besonders gut. Ich finde man sollte schon ein paar Tiefen anbieten, um Konkurrenz fähig zu bleiben und neue kunden anzusprechen.

• Hi Kai,

jaja der Sonorstand...ich glaube der enttäuscht schon seit Jahren auf der Messe.....

Nun zu deiner Frage. Ich würde das BRX vorziehen. Bei einem Auftritt musste ich mal auf einem Preformer spielen. Ich war froh als ich damit fertig war. Das Set hat mich klanglich überhaupt nicht angesprochen.

• Auf folgende Frage finde ich immer verschiedene Antworten: Was genau ist der klangliche Unterschied zwischen Birke und Ahorn?!?
    Bei Musik-Service.de steht, Birkenkessel hätten mehr Höhen, klängen von Natur aus schon "equalized". Dann wird aber vielerorts von dunklen Klang der Birke gesprochen. Maple sagt man aber einen warmen Ton nach... ?( Ja wie denn nun.
    Leider haben die Sets beim Händler meines Vertrauens verschiedene Felle, so dass ein Vergleich schwer fällt.

Ich spiele der Haltbarkeit wegen Emperor-Felle (clear), mag aber eigentlich einen etwas offeneren Ton, da sich der auch m.E. besser gegen Bassgitarre etc. durchsetzen würde.

BORIS.

• So wie ich es kenne, hat Birke mehr Höhen, aber auch mehr Bässe, Ahorn klingt mittiger.

Der Klang wird aber auch durch die Kesselkonstruktion stark beeinflußt.

Näheres wird wohl Groovemaster sagen können.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• 1. Was erwartet ihr denn von Sonor? Wie sollen die denn zum Preis eines Delite (Das vergleichen Amis in diversen Foren dort mit DW und anderen Top Sets) noch zig Customtiefen anbieten oder erst recht zum Preis einer S-Class. Das geht in Deutschland halt nicht und auch bei Pearl bezahlst Du die Flexibilität mit extremen Wartezeiten, selbst bei nem Mittelklasseset. Welcher Hersteller bietet denn alternative Kesseltiefen im mittleren Preissegment an. Es ist nur so, dass sich einige entschieden haben, nur noch diese 12x9 Proportion anzubieten (Pearl Session, Premier Artist). Pearl BRX und Yamaha Custom Absolut sind da die Ausnahmen und sind auch nicht mehr wirklich so günstig. Ich würde ein BRX auch nicht mit einem Delite vergleichen, wenn schon, dann kann man das MMX mit dem Delite vergleichen.

2. Ich finde das Sonor Programm recht gelungen. Es gibt drei (bald vier) Designer Varianten, dazu ein gelungen etwas günstigeres Maple Set mit Soundringen und ein noch günstigeres ohne, dazu dann 3 Force Serien in unterschiedlichen Ausstattungen. Das ist doch nicht so schlecht, auch die Finishes. Jede Firma hat halt so ihre Schwerpunkte. Bei Sonor gibt es zum Beispiel immer diese netten Studio Kits mit 20er BD und 14er Standtom. Das macht sonst keiner. Außerdem geht bei Sonor so einiges. Dein Händler soll mal anrufen und fragen, was geht.

3. Birke ist einfach nicht so in Mode und darum hat sich Sonor davon ziemlich verabschiedet. Mich würde mal interessieren, womit Du persönlich den Birkensound assoziierst und warum es unbedingt Birke sein soll.

4. Man sagt der Birke nach, dass sie mehr Höhen und Bässe produziert. Schon equalized heißt, dass der Mixer eben nicht mehr die Höhen (für den Attack) und die Bässe (für das Pfund) reindrehen muss. Dieser wenig neutrale Grundsound führt akustisch leicht dazu, dass ihr das Druchsetzungsvermögen fehlt, weil das eben auch viel mit den Mitten zu tun hat. Die Mitten (Sprache) hört das Ohr nämlich am besten und genau da kommen die Stärken von Ahorn ins Spiel. Das klingt relativ neutral über alle Frequenzen.

5. Wie ein Set klingt hängt aber nicht nur von dem Holz ab. Wichtig sind hier noch die Kesseldicke und die Gratung. Ein dicker Kessel klingt wuchtiger, ein dünner leichter. Ne spitze Gratung klingt noch leichter und ne runde Gratung entsprechend bassiger und schwerer. So kommt es, dass es fette, rockige Birkensets gibt und leichte und jazzige, genau wie bei Ahorn. Die Aussage, das einem Birke/Ahorn besser gefällt kann ich daher nicht nachvollziehen. Es hängt schon sehr vom konkreten Set ab und dann natürlich noch von der präferierten Fellkombination.

Birke fett: BRX, Premier Genista, Yamaha 9000, Force 3000
    Birke leicht: Designer Birch, Premier Artist Birch
    Ahorn fett: Artstar II, Designer maple light, Pearl CZX, MLX
    Ahorn leicht: Delite, Gretsch, Ayotte etc.

Es gibt auch noch so Zwitter, bei denen ich mich nicht festlegen würde. Für mich gehören die Yamaha Custom Absolut Teile dazu. Grundsätzlich sind die dünnen Kessel flexibler, weil der Stimmumfang größer ist. Tief gestimmt und wohlmöglich noch mit doppelschichtigen Fellen klingen dann auch die ganz dünnen Sets sehr fett, verlieren jedoch oft etwas an Transparenz, hoch gestimmt klingen sie oft super jazzig. Bei nem dicken Kessel geht das meist nicht so einfach, weil der nur in einem geringen Stimmumfang überhaupt klingt. Das gilt auch für die dünnen Birkenkessel.

Ich finde der einzige Unterschied zu einem dünnen Ahornkessel ist der minimal andere Attack, die klingen halt immer ein bisschen punchiger. Dies ist auch ein Grund, warum dünne Ahornkessel oft Verstärkungsringe haben. Weil die eben ein bisschen mehr Punch bringen. Weil dem Ahorn der Loudnesseffekt fehlt, klingt er etwas wärmer, denn die Höhen machen die Birke leicht knallig. Ist aber immer ne Fellfrage. Ein Birkenset würde ich in der Regel nie mit klaren Ambassador spielen, aber mit weissen sieht das schon ganz anders aus.

Das Pearl BRX ist zwar kein schlechtes Set, aber so doll finde ich es nicht. Hab es schon oft im Proberaum meiner Nachbarn gehört und gespielt.

Wenn Du Pinstripes oder Emperors draufmachtst ist diese ganze Diskussion in meinen Augen vollkommen überflüssig.

Die Vorteile der Maple Kessel kommen nur bei einschichtigen Fellen rüber. Bei nem klaren Ambassador hörst Du die Unterschiede am besten. Spiel mal nen BRX mit klarem Ambassador und nen MMX. Das sind Welten.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Mich hat der sonorstand auch entäuscht man kann kein set testen und es gibt keine Kataloge!!
    Ziemlich langweilig!!!
    Scot

• Also dem hier gesagten (insbesonderen dem von Groove) ist eigentlich wenig hinzuzufügen:

1. Ich halte auch nichts davon, sich generell auf einen Holztypus festzulegen. Leute, die einfach auf "Birke" oder auf "Maple" schwören, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Jedes Set ist bestimmt durch die verschiedensten Faktoren wie Gratung, Kesseltiefe, Felle, ja selbst die Stickauswahl und die Art zu drummen bestimmen nachhaltig den Sound.

2. Dass Sonor nun eine etwas kleinere Produktpalette hat, sehe ich denen nun nicht negativ nach, wie Groove schon sagte, hier in Deutschland gelten halt andere Produktionskosten. Als positiv bei Sonor muss man zudem nach wie vor den sehr hohen Qualitätsstandard, nennen, der nun fast seinesgleichen sucht. Im übrigen: Die eingeschränkte Kesselauswahl halte ich nun auch nicht für sooooo entscheidend: Seien wir doch mal ehrlich: Wer hat denn bei Kauf seines Sets alle Kesselgrößen seines Sets einmal durchgetestet, die Läden haben doch selbst von den anderen Firmen auch immer nur einige wenige Kesseltypen dar. Also von daher nutzt es mir als Drummer und Tester relativ wenig, wenn eine Firma 150 Kesseltiefen anbietet, ich aber eh nur im Laden 20 antesten kann.

3. Zu den Birkensets an sich kann nur nochmal darauf hingweisen werden, dass diese von der Soundcharakteristik zwar nun die erwähnten Vorzüge haben (wenn man denn drauf steht), als da wären starke Höhehn und gute Bässe, aber halt auch ihre Schwächen bei den nicht so ausgrpägten Mitten. Als Folge kann es also insbesondere bei Mittenlastigen Soundverhältnissen dazu kommen, dass die Kessel dünn klingen, eventuell sogar zu dünn, wenn man etwas härtere Rock spielt (auch da gibt es natürlich Birkensets, die wiederum unterschiedlich sind, einige sind rockiger, andere jazziger).

4. Dass Sonor insgesamt derzeit von der Publikumsarbeit her und von Seiten der Promotion etwas durchhängt, ist allerdings schon etwas auffällig, die kümmern sich derzeit für meien Geschmack etwas zu sehr um ihre Endorser und verlassen sich zu sehr auf die Neuigkeitswirkung ihrer Giant-Pedale. Gleichwohl, auch wenn ich nun kein Sonorfan bin: Geile Drums stellen auch die Jungs weiterhin her.

Bis denne
    Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• zu groovemasters ausführungen ein konkretes beispiel:

ich rief vor drei wochen bei sonor an und fragte, ob ich denn auch ein maple light designer tom in 12"x9" haben könnte, obwohl das gar nicht vorgesehen ist. das 12er bieten sie nämlich regulär nur in 12"x8", 12"x10" und 12"x12" an...

antwort nach rückruf (!) tags darauf: "kein problem. machen wir ihnen. sagen sie ihrem händler bescheid."

• @ gimmik:

Zu dem BRX mit black hardware....also ich hab mir Mitte Februar gerade so eins bestellt.

Da laut aktueller Preisliste auf pearldrum.com stand,dass man jetzt auch beim BRX verschiedenfarbige Hardware ohne Aufpreis ordern kann (vorher nur bei MMX und Masterworks möglich),bin ich direkt zu meinem Drumhändler und hab mal angefragt,ob dass möglich wäre...daraufhin hat er bei M&T angerufen und die haben gemeint,es stünde zwar so in der aktuellen Preisliste,aber das würde in erster Linie für den amerikanischen bzw. asiatischen Raum gelten,eine Markteinführung in Europa sei (vorerst) nicht geplant.....ABER und ich weiss nicht wie mein Drumhändler das gemacht hat,konnte er es mir trotzdem mit schwarzer Hardware ordern und das OHNE Aufpreis...*freu*....allerdings hat das Teil jetzt eine Lieferzeit bis Anfang August 8o

Vielleicht muss ja nur eine entsprechende hohe Nachfrage da sein,damit diese Option beim BRX auch in Europa eingeführt werden kann ?(

Zumal die BRX hardware (Böckchen,hoops,Schrauben) eh absolut identisch mit der MMX hardware ist,rechtfertigt sich meiner Meinung nach sowieso kein Aufpreis !

grtz,
    dtone

• Zitat

Original von dtone
    Zumal die BRX hardware (Böckchen,hoops,Schrauben) eh absolut identisch mit der MMX hardware ist,rechtfertigt sich meiner Meinung nach sowieso kein Aufpreis !

Das ist allerdings ein Argument.
    Glückwunsch zu Deiner Bestellung!
    Und was die Lieferzeit betrifft - bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude :D

... ich will auch endlich!!! :rolleyes:

Gruß,
    Stefan.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• Zitat

Original von gimmick

Glückwunsch zu Deiner Bestellung!
    Und was die Lieferzeit betrifft - bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude :D

... ich will auch endlich!!! :rolleyes:

Hehehe...eben,vor allem lässt es mir ein wenig Zeit die entsprechenden Euronen zusammenzukratzen ;)
    Vor allem wenn ich mir die neuen Preise anschaue:

BD 24x18 1100€ (alt) M&T und ab März laut pearldrum.com 1500$ für dieselbe BD ?(

bin ich froh jetzt schon geordert zu haben :]

grtz,
    dtone

• Erst mal danke für die vielen Anregungen. Hui, da hab' ich jetzt was zu tun!

Zitat

Original von Groovemaster
    1. Was erwartet ihr denn von Sonor? Wie sollen die denn zum Preis eines Delite (Das vergleichen Amis in diversen Foren dort mit DW und anderen Top Sets) noch zig Customtiefen anbieten oder erst recht zum Preis einer S-Class. Das geht in Deutschland halt nicht und auch bei Pearl bezahlst Du die Flexibilität mit extremen Wartezeiten, selbst bei nem Mittelklasseset.

Mir will einfach nicht in den Kopf rein, was daran so schwer sein soll, statt 100 tiefen Kesseln, 50 tiefe und 50 flache herzustellen, das konnte mir der Herr Döpp von Sonor leider auch nicht erklären. Es kann doch nicht so ein Aufwand sein, die Maschine einmal in zwei Wochen umzustellen. Andere können das doch auch. Zumal die Kessel für das S-Class Pro längst in China gefertigt werden. Die Ausrede mit den hohen Produktions-/vertriebskosten zählt also zumindest für dieses Set nicht.

Und warum es unbedingt 3 verschiedene eigenständige Force-Serien geben muß, die sich im Grunde nur Details unterscheiden (Finish & Hardware) kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Vielleicht kann mir das einer erklären? ?(

Zum Thema Wartezeiten: Ich bin gerne bereit, etwas länger zu warten, wenn ich dann auch das bekomme, was ich wirklich will.

Zitat

Original von Groovemaster
    3. Birke ist einfach nicht so in Mode und darum hat sich Sonor davon ziemlich verabschiedet. Mich würde mal interessieren, womit Du persönlich den Birkensound assoziierst und warum es unbedingt Birke sein soll.

Mir ging's nicht darum, daß ich unbedingt ein Birke-Set haben muß, ich habe wie gesagt auf der Musikmesse gemerkt, daß mir die Birken-Sets im Allgemeinen klanglich sehr zugesagt haben, weshalb ich mich jetzt mal erkundigen wollte. Mag sein, daß ich mich nächste Woche in einem Laden an ein hammergeiles Maple-Set setze, und meine Meinung wieder komplett ändere. Festgelegt bin ich da im Grunde noch nicht.

Ansonsten besonderen Dank für die lange Ausführung bezüglich der anderen Faktoren! :)

Zitat

Original von seelanne
    2. Seien wir doch mal ehrlich: Wer hat denn bei Kauf seines Sets alle Kesselgrößen seines Sets einmal durchgetestet, die Läden haben doch selbst von den anderen Firmen auch immer nur einige wenige Kesseltypen dar. Also von daher nutzt es mir als Drummer und Tester relativ wenig, wenn eine Firma 150 Kesseltiefen anbietet, ich aber eh nur im Laden 20 antesten kann.

Bei mir geht's was speziell die Kesseltiefe angeht weniger um den Sound, als eher um die Aufbauhöhe. Ich bin nicht sehr groß geraten, und dementsprechend hängen die Toms bei mir entsprechend tief. bei einem 14er Tom mit 12'' Tiefe wird das schon kritisch mit der Basedrum, und ich mag eben diese kleinen 10-12-14-20 Sets nicht. Irgendwo muß man Kompromisse machen, und die mache ich lieber bei der Tiefe, als beim Durchmesser.

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• MM:

Weiss ich doch. Aber irgendwie weiss ich nicht so recht, ob diese dünnen Kessel das richtige für mich sind.

Kai aus der Kiste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!