Der offizielle TOTO Thread - Tour 2013


  • Am 14.03. erscheint die FIB Live DVD, wer nicht so lange warten möchte, kann sie ab dem 25.02. als UK-Import bei Amazon bekommen.


    Zu der Nachbearbeitung der Vocals auf der FIB Live CD sei angemerkt, dass ich den ein oder anderen nicht ganz gerade gesungenen Ton lieber gehabt hätte als das, was uns hier als Ergebnis präsentiert wird, zumal Bobby an diesem Abend alles andere als schlecht gesungen hat!

  • So, heute war endlich mein Exemplar der FIB Live DVD im Briefkasten, hier die ersten Eindrücke:


    Von der technischen Seite ist die DVD hervorragend gelungen, DTS, Dolby Surround 5.1 und Stereo stehen zur Verfügung und lassen soundtechnisch keine Wünsche offen. Die Bilder sind gestochen scharf, die Menüführung einfach. Alternative Kameraeinstellungen sucht man aber leider vergebens.


    Die Setlist stimmt mit der FIB Live CD überein. Während des Intros zu Falling in between begleitet die Kamera die Musiker vom Backstage Bereich bis zur Bühne, wo sie alle ihre Positionen beziehen. Den Fall des Vorhangs erlebt man dann aus mehreren Perspektiven.


    Der Rest des Konzertes wird von diversen Kameras glänzend eingefangen. Da hier über Setlist und Songauswahl bereits diskutiert wurde, brauche ich über den Ablauf der Show nicht viele Worte verlieren. Das Akustik Set ist meiner Meinung nach besonders gut in Szene gesetzt, da es, bedingt durch die ruhige Stimmung auf der Bühne, sehr relaxt rüberkommt.


    Schade, dass es sowohl die Bandvorstellung, als auch so manche Ansage nicht auf die DVD geschafft haben, denn es waren an diesem Abend ein paar wirkliche Leckerbissen dabei.


    Als Entschädigung gibt es das knapp halbstündige Bonusmaterial. Anders als auf der Live in Amsterdam gibt es kein Footage Material, sondern kurze "Interviews" mit allen Musikern. Diese sind zum Glück keine trockenen Frage-Antwort-Spielchen im Filmstudio, sondern relativ persönlich gehaltene Sequenzen aller Beteiligten auf der Bühne, bzw. an ihren Instrumenten - alles auch mit deutschen Untertiteln.


    Tony erzählt über seine musikalischen Einflüsse, Lee über seine Situation als Ersatzmann und seine langjährige Beziehung zu TOTO. Greg berichtet über seinen musikalischen Werdegang und spielt und erklärt Rosanna und Africa. Simon gibt aufschlussreiche Informationen über Interaktion auf der Bühne und die Gedanken, die ihm beim Spielen so durch den Kopf gehen. Danach demonstriert er seine "neue" Interpretation des Africa Grooves, die polyrhythmischen Zusammenhänge von Bottom of your soul und seine Herangehensweise an das Hydra Solo. Luke stellt einen kleinen Teil seiner Gitarrensammlung vor und zeigt, was er mit diversen Fußschaltern anzufangen weiß. Zum Abschluß folgen noch ein paar Erinnerungen an "alte Zeiten" von Bobby.


    Für mich ist die DVD auf jeden Fall eine einmalige Erinnerung an einen grandiosen Konzertabend in Paris. Für alle Fans ist sie sowieso ein Pflichtkauf, aber auch denen, die TOTO nicht so doll finden - und das sind hier im Forum ja nicht wenige - sei dieser Konzertmitschnitt, nicht nur wegen eines hervorragend aufspielenden Simon Phillips, wärmstens empfohlen!


  • Zitat

    Original von basco
    ich mich freu!!!! die kommt dann mit der neuen steve lukather cd. bald, bald. bis dahin tröste ich mich mit der neuen Tama Monarch.


    Wie, ne neue Lukather-CD?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ist eine sehr coole CD die er da abgeliefert hat.
    Besonders gefällt mir "The Letting Go" - diese Melodie ist einfach tja...herrlich!
    Und das Gitarrensolo ist mal wieder unglaublich, ein sehr cooler Strat-Sound =)


    "Tell Me What You Want From Me" finde ich auch unglaublich genial. Der ziemlich harte Refrain, den übrigens sein Sohn Trevor komponiert hat, bringt mich jedesmal zum Strahlen !


    Ich bin mal gespannt wen er im Sommer mit auf Tour nimmt, ich hoofe ja das Trevor mitkommt !



    Dies nur ein kleiner Auszug meines Empfindes über die Scheibe;), ich finde sie echt klasse^und kann sie nur weiterempfehlen.

  • hi zusammen.


    also mich wundert es, dass alles so auf die live-dvd hingefiebert hat, und ich jetzt hier der erste bin, der darauf etwas äussert(abgesehen von den vorzüglern der vorab-veröffentlichung...oder wo ihr die herbekommen habt).


    also ich finde:
    simon ist ne alte "trommelsau..."- die einem das trommeln schon vermiesen könnte, wäre er nicht so aussergewöhnlich, dass man ihn sowieso kennt und weiss, wie er spielt und somit erst gar kein frust aufkommen kann.
    ich versuche halt immer wieder, zu meinen möglichkeiten zurückzuschrauben, hier und da mal hinzuschielen-nicht nur bei ihm; halt inspirationen aufzufangen- und nachzuprobieren. was mir nach meiner langjährigen pause extrem auffällt ist die tatsache, dass ich es in jungen jahren versäumt habe, unterricht zu nehmen. so sind bestimmte fehler(stockhaltung, linke hand, ergonomie in der sitzhaltung, ...) schon recht eingefressen....und so rechte lust, bei den rudiments anzufangen habe ich nicht....das ist doch soooooooo langweilig, und ich kann doch schon mehr(........naja......)
    sound und bild der dvd sind einfach klasse; was mich manchmal etwas stört, ist die schnell wechselnde kameraperspektive; fast wie in einem videoclip.
    ich war in dortmund dabei, und im vergleich zur dvd fehlten da doch einige aspekte(akkustikteil, die runden bildschirme; die bühne war halt zu klein. war ja auch "nur" in halle 4(?).
    so, und nach meinem zweiten, kompletten ansehen der dvd gestern ist mir beim bass von leland sklar etwas aufgefallen:
    die bünde auf dem hals sind doch nicht, wie bei einer normalen klampfe/bass parallel, sondern sie werden immer schräger oder schief, je höher es zum kopf geht(verständlich?). ich habe mehrmals hingeschaut, aber ich bin mir sicher, dass dem so ist. kann mir das jemand erklären? wie soll das gehen mit den tönen, harmonielehre, physik(schwingung-halbieren=eine oktave höher?)


    eins möchte ich noch loswerden zum konzert(auch in dortmund): es ist schon irre, welches taktgefühl diese musiker haben. ich meine damit speziell greg, steve und leland beim drumsolo, wo sie bei simon's "gerühre" penetrant diesen schiefen takt halten über die ganze zeit. irre!!!


    gruss


    hye

  • 02 July 2008 Fabrik, Hamburg
    03 July 2008 Staatstheater, Oldenburg
    04 July 2008 Rosenhof, Osnabrück
    05 July 2008 Weststadthalle, Essen
    07 July 2008 ColosSaal, Aschaffenburg
    10 July 2008 Blues Garage, Hannover
    13 July 2008 Honberg-Sommer, Tuttlingen
    14 July 2008 Zeltfest, Karlsruhe


    Steve Lukather will be escorted on this tour by:
    Tony Spinner (Toto): guitars, vocals
    Steve Weingart (El Grupo, Dave Weckl): keyboards
    Carlitos Del Puerto: bass, vocals
    Eric Valentine (T-Ride, Joe Satriani): drums, vocals

  • Ich habe da mal ne Frage. Ich besitze von Toto unter anderem eine "Best-of", schwarze Hülle, Doppel-CD
    Dort ist ein Lied drauf, dass ich auf KEINEM Studioalbum gefunden habe. Es heißt: The Sevens one.
    Ich weiß, dass es ein Album mit dem Namne gab aber nirgends (außer auf dieser CD) ist dieses
    Lied zu finden oder etwas darüber zu erfahren.


    Merrell?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Danke. :)


    Also ein späteres Werk von denen. Danke erstmal. Interessant trotzdem, dass man auf der ja wirklich sehr umfassenden
    Homepage von denen kein Wort über diese(n) "nicht veröffentlichen" Titel zu finden ist. Die haben bestimmt noch mehr
    "Leichen" im Keller. Siehe auch das Lied "Goin' home". Das hatte es nicht auf auf das "Past to present 1977-1990" geschafft.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!