Der offizielle TOTO Thread - Tour 2013

• Zitat

Original von Seven
    Die Songauswahl ist ok, aber es sind doch wieder Songs drauf die man auf jeder Toto "Best of" oder "live" findet. Das tut nicht not. Wobei Rosanna durch die Interpretation zu Beginn noch einen Grund liefert mit von der Partie sein zu dürfen.

tja, das sehe ich anders. die songauswahl ist eben gerade grossartig, weil hier so einiges live drauf ist, dass es auf CDs live bisher nicht gab. Pamela, dann natürlich die tollen songs des FiB albums, Isolation, Stop Loving You, das tolle Drag him to the Roof. nene, das ist feinste ware.

Zitat

Soundmäßig isset ok. Arrangementtechnisch ist manches etwas abgekürzt. Die Umbesetzungen fallen instrumental kaum ins Gewicht aus meiner Sicht.

auch hier liegst du nicht ganz richtig. Greg Phillinganes Spiel ist ein ganz anderes als das von David Paich und die beiden sind stimmlich nicht zu vergleichen. Lee Sklar ist schlicht grossartig am Bass und wiederum anders als Mike Porcaro. Lee spielt längere Läufe, Mike spielt knackiger.
    also auch hier ist neues zu hören.

Zitat

Absolute Kritik aber: Bei Mr. Kimballs Stimme wurde teilweise soviel Auto-Tune verwendet, dass ich seine relativ charismatische Stimme ihm nicht mehr zuordnen konnte. Die Stimme klingt teilweise so verfremdet, dass man wirklich keine Chance hat zu erkennen, wer da nun singt.

ich habs immer erkannt, aber in der tat ist dieser eingriff auch bei vielen toto fans nicht so gut angekommen. allerdinsg wird Mr. Kimball auch immer etwas heiserer (normal im alter), das gibt ihm bei einigen songs einen tollen touch.

sonst ist die CD klangtechnisch sehr fein, die drums kommen wirklich toll rüber und Lukathers Gitarrenspiel ebenso.

• Zitat

Original von Öko-Obi
    [quote]Der Trommler spielt die nächste Tour der Michael Schenker Group. Mit an Bord neben den beiden sind Neil Murray (b), Don Airey (keys) und Gary Barden (vox). Keine schlechte Band, wenn's denn tatsächlich stattfinden sollte.

eher nicht, denn Phillips tourt auch 2008 mit Toto. aber er spielt auf dem album. evtl. stösst er später dazu.

• MOOOMENT:
    Ich hab gesagt die Auswahl der Song ist ok, wobei einige Songs wirklich oft genug da waren. Ich denke hier an Africa oder Hold the Line, die gabs oft genug.

Ich habe gesagt, dass sich MUSIKALISCH das Fehlen aus MEINER SICHT nicht groß auswirkt. Die Stimme von Mr. Paich fehlt mir sehr wohl. Aber das Keyboardspiel hat Greg für meine Drummer-Ohren so gut übernommen das ich nicht wirklich erkennen würde, dass ein anderer spielt.

Mr. Sklar spiel am Bass auch eher im unauffällig wie ein Mike Porcaro das meist auch tut. Grundsolide und sehr tight sind die beiden aus meiner Sicht sich doch sehr ähnlich was die Spielerei angeht.

• eben, und ich sage die auswahl ist grossartig :D. ein africa gehört halt drauf wie bei Supertramp ein Breakfast in America auf den Livealben, insbesondere wenn das gesamte konzertprogramm eines abends draufgepackt wurde.

ich bin mit dir einig, das Rosanne Arrangement it klasse, meine absolute lieblingsversion dieses songs.

Sklar und Mike Porcaro sind zwei unterschiedliche Bassisten, das ist zu hören, da bin ich absolut nicht deiner meinung. übrigens hat Lee hier nach 5 tagen probe in die saiten gegriffen, nachdem Mike ausgefallen ist.

edit: peinicher fehler...

• Zitat

Original von basco
    übrigens hat Lee hier nach 5 tagen probe in die saiten gegriffen, nachdem Mike ausgefallen ist.

Was nichts besonderes ist,denn das ist sein Job seit 40 Jahren!

Im übrigen,um Dir kurz auf die Sprünge zu helfen,als Experte........Der Mann heisst Mike Porcaro,ersetzt durch Lelend Sklar.
    Paich heisst mit Vornamen David und ist Keyboarder.Ersetzt durch Gregg Philliganes.

• @ seven: Ich weiß nicht, ob das an I-tune liegt, ich habe hier die Originalscheibe und da hört er sich an, wie er live halt eben klingt.

Ich habe festestellen müssen, dass es live in der Halle kaum auffällt, dass er nicht mehr alle Töne sauber hinbekommt, auf den youtube Aufnahmen mit Handy oder Handcamera klingt es fürchterlich.

Auf der CD ist die Stimme sehr gut wobei er etwas "heiserer" rüber kommt.

Was ich nicht verstehe ist den Song: King of the world. Hier singt David Paich auf dem Studioalbum die ersten Zeilen jeder Strophe (laut Bookled), live klingt es genauso nur war der Herr ja nicht anwesend ?(

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Original von Lupi
    Im übrigen,um Dir kurz auf die Sprünge zu helfen,als Experte........Der Mann heisst Mike Porcaro,ersetzt durch Lelend Sklar.
    Paich heisst mit Vornamen David und ist Keyboarder.Ersetzt durch Gregg Philliganes.

himmel, da hab ich ein richtiges durcheinnder gemacht... ich werd's gleich nachbessern. peinlich.

• Zitat

Was ich nicht verstehe ist den Song: King of the world. Hier singt David Paich auf dem Studioalbum die ersten Zeilen jeder Strophe (laut Bookled), live klingt es genauso nur war der Herr ja nicht anwesend ?(

nicht gleich, gar nicht gleich. da hast du dich verhört. vergleich mal, greg klingt klar anders als david (davids stimme ist einiges weicher und er hat diesen charakteristische aussprache bei sh und s...

allerdings war bei den studioaufnahmen schon klar dass Greg diese Parts natürlich übernehmen würde.

Greg ist übrigens stimmlich auf der Fib live in toller Form.

• Ich höre mir das nochmals an, könnte aber schwören.......

melde mich dazu später nochmal. :)

Grüße,

De' Maddin Set

• Zitat

Original von Seven
    Maddin: Hör dir mal Rosanna an auf der CD. Beim Einsatz von Bobby denkt man Cher singt ihr "Believe", so dermaßen klingt es nach Vocoder ;(

Ich habs eben meinem Dad vorgespielt. Er hätte Bobby nicht erkannt, so verfremdet empfang er die Stimme.

ja, nur damit wir kein chaos bekommen. maddin wollte sich king of the world anhören... ;)

• Nabend!

Bin auch grosser Totofan (das vorneweg!), und zufällig über das auf ihrer Homepage gestolpert.

Und bei aller Freundschaft: Die Backvocals am Ende der Nummer(mindestens) kommen von der Harddisc! Und wenn das live auch so war, dann finde ich das nur ärgerlich- vor allem, wenn Luke zwischen den Songs immer noch dieselben MTV-Sprüche vom Stapel lässt.

Schade eigentlich!

Link wird nur 2 wochen gehen!

• Zitat

Original von Seven
    Maddin: Hör dir mal Rosanna an auf der CD. Beim Einsatz von Bobby denkt man Cher singt ihr "Believe", so dermaßen klingt es nach Vocoder ;(

OT-Modus EIN / Klugscheisser Modus EIN

Nur am Rande bemerkt (weil ich das neulich mal in einem Artikel gelesen habe):

Zitat aus Wikipedia:
    Der Klang eines Vocoders ähnelt gelegentlich dem eines Harmonizers, und wird mit ihm verwechselt. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist der sogenannte „Cher-Effekt“ (erstmals zu hören auf Chers Believe) nicht mit einem Vocoder, sondern mit Hilfe der Software Auto-Tune von Antares bzw. des entsprechenden Hardware-Gerätes des gleichen Herstellers entstanden.

Zitat Ende

In der Soundcheck wurde mal darüber berichtet. Die Intonationskorrektur wurde da auf bizarre Werte eingestellt und so ist man wohl eher zufällig auf diesen Effekt gestossen.
    Benutzt wurde die Antares Hardware, die eine Intonationskorrektur in Echtzeit durchführt - also auch für den Live-Einsatz tauglich ist. Damit auch Big Brother Absolventen auf einmal live singen können - würg. :D

OT-Modus AUS / Klugscheisser Modus AUS

Für alle, die sich für diesen Effekt interessieren.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• So, Scheibe jetzt 5 mal rauf und runter gehört.

Zitat

Original von Seven

Nein, für mich klingt das wie Bobby. Da wurde zwar eindeutig nachbearbeitet aber ich finde, die Stimme ist eindeutig zu erkennen.

Zitat

Original von basco
    nicht gleich, gar nicht gleich. da hast du dich verhört. vergleich mal, greg klingt klar anders als david (davids stimme ist einiges weicher und er hat diesen charakteristische aussprache bei sh und s...

O.K. hier gebe ich recht. Nach mehrmaligem Hören erkennt man den Unterschied.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Die Band hat mittlerweile gesangliche Schwächen, na und? Mir persönlich piepegal - oder noch krasser: Mir lieber, wie wenn ich das Gefühl habe, einen Gesangsroboter vor mir zu haben.

Grüße,

De' Maddin Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!