Hallo zusammen,
bin neu hier, also erst mal ein HALLO! in die nette Runde. Trommle jetzt seit einigen Jahren in einer Soul/Funk/Pop-Coverband und habe mir jetzt nach langem hin und her ein TD-12-Set bestellt. Ich spiele seit über 11 Jahren auf Pearl CZX Birke und war eigentlich nie so richtig glücklich mit dem Sound, die Bassdrum klingt nur mit Daunenkissen (anspruchsvoll, die gute) und die Toms musste ich mit Dämpfungsringen mumpfen, die Standtom sogar noch zusätzlich abkleben, um den Mann am Mischer nicht wahnsinnig zu machen mit nachwummernden Toms. Als Snare habe ich eine Pearl MMX (Ahorn), die war ein gute Wahl, obwohl ich jetzt lieber wieder eine Blechsnare mit so `nem typischen Timbales-Nachklang hätte, der kommt bei Holz einfach nicht.
Es wäre also eh was neues fällig gewesen, und nachdem ich das TD-12 leihweise übers Wochenende bei mir zuhause und dann im Proberaum über die Anlage getestet habe, war ich nur noch begeistert.
Wenn das Teil also endlich kommt (soll bis Mitte März wieder lieferbar sein) habe ich:
- Keine Transportstreß, keine Schlepperei, keine ewige Aufbauerei incl. Mikros mehr
- Klangsicherheit, dh egal welcher Heini am Mischpult steht, meine Drums kommen fertig mit den richtigen Lautstärkeverhältnissen und dem richtigen Sound ins Pult, keiner murkst mir mehr am Snare- und Bassdrumsound usw. rum
- Riesenspaß zuhause, weil ich das Teil nach der Probe mitnehme und daheim aufstelle
- jede Menge Soundvielfalt, unglaublich, was man mit etwas virtueller Bastelei an "realen" Drum-Sounds rausholen kann, aber auch zusätzliche Möglichkeiten: Timbales auf den Toms, geil, ein paar "yeahs" steuere ich ab sofort zu "pick up the pieces" bei, und wenn beide Keyborder überlastet sind, startet Rim-Tom2 noch eine kurze Synthipassage über den Sequenzer...
nur das Warten fällt langsam schwer, 2 Wochen können so lange sein
Sorry, die Begeisterung ist ein bisschen durchgegangen mit mir... nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die kompletten Drumset-Daten des TD-12 sind ja über Midi auf einen externen Sequenzer übertragbar, allerdings nur, wenn dieser systemexklusive Daten lesen kann. Ich habe hier noch einen Yamaha QY-700 rumstehen, kann aber erstens in der Bedienungsanleitung nichts über diese Systemexklusiven finden, zweitens wäre ich nicht sicher, ob der Speicher genügt (weiss da jemand mehr?)
Eine Lösung wäre aber, das TD-12 über ein günstiges USB-Midi-Interface an meinen Rechner (Mac) anzuschließen, und nun die Frage: Kennt jemand einen entsprechenden Software-Sequenzer, der systemexkl. Daten lesen kann, auf Mac OSX läuft und auch noch billig (oder gar Freeware) ist?
Schließlich will ich nicht alle Einstellungen des TD-12 notieren müssen, wenn die interne Batterie mal gewechselt werden muss (spätestens dann sind nämlich alle Daten weg).
Ach so, damit die Vorstellung komplett ist, komme aus Augsburg und bin Jahrgang 61, weitere Fragen werden evtl. gerne beantwortet!
Gruß