Ich schlag mich grad mit folgendem Problem rum: sobald ich keine Dämpfung mehr in der BD habe (benutze gerade ein Evans EQ4) und das Mic in der BD positioniere hab ich einen sound, der sehr nach Basketball klingt und sehr höhenlastig ist. sobald ich irgendwas in die BD lege ist alles ok, allerdings krieg ich dann den sound nicht mehr, den ich haben möchte. hat von euch sonst auch jemand das phänomen, oder liegts evtl an meiner innen lackierten BD?
Vorgedämpfte BD-Fell ohne zusätzliche Dämpfung abnehmen
-
-
2 Fragen:
Das hört sich so an, als ob die Bass im Höhenbereich starke Resonanzen hat, also ein wenig nach Snare klingt, also hochfrequenten Nachklang hat. Meintest Du das?
Was fehlt Dir denn, wenn Du Dämpfung in die Trommel legst und wieviel von welchem Material hast Du verwendet?
Nils
-
mh wie lang spielst du denn schon?
es is immer so ne sache der erfahrung dei man hat wie hoch man das bd fell stimmt, man könnte jetz von ausgehen das es seeeeeehr hoch gestimmt, oder wie ist es gestimmt? -
Zitat
Original von the eluminatOr
mh wie lang spielst du denn schon?
es is immer so ne sache der erfahrung dei man hat wie hoch man das bd fell stimmt, man könnte jetz von ausgehen das es seeeeeehr hoch gestimmt, oder wie ist es gestimmt?ich spiel seit ungefähr 13 jahren. es ist ja nicht so, dass die bd akustisch nicht ungefähr so klingen würde, wie sie soll. lustigerweise trifft das phänomen gerade bei tiefer stimmung auf.
ich stell nachher mal ein beispiel online.
-
Mikros "hören" anders als Ohren... etwas das akustisch komisch klingt kann mikrofoniert durchaus Sinn machen..... es git ungefähr 1oo.ooo Möglichkeiten sowas anzugehen....
Experimentier mal mit der Mikropositionierung, nimm es mal zum Resoloch hin oder vor die Bassdrum....
spiel ein bischen am EQ (grosse Q-werte zum rausfiltern der "Störfrequenz" etc.)...benutz ein leichtes gate oder compressor...Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom..
Viel Spass und Erfolg beim Basteln
-
Zitat
Original von Sebomaniac
Mikros "hören" anders als Ohren... etwas das akustisch komisch klingt kann mikrofoniert durchaus Sinn machen..... es git ungefähr 1oo.ooo Möglichkeiten sowas anzugehen....
Experimentier mal mit der Mikropositionierung, nimm es mal zum Resoloch hin oder vor die Bassdrum....
spiel ein bischen am EQ (grosse Q-werte zum rausfiltern der "Störfrequenz" etc.)...benutz ein leichtes gate oder compressor...Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom..
Viel Spass und Erfolg beim Basteln
das problem ist nicht, dass ich keinen ordentlichen BD sound hinbekommen, sondern ich wollt nur wissen ob diese phänomen andere auch bestätigen können.
-
Hatte das Problem auch bei meiner MMX BD.
Ich hatte den Eindruck, dass das Reflexionen sind, die von Kesselwand zu Kesselwand gehen, also nicht von Fell zu Fell.Hab ein dünnes Deckchen, das nicht einmal ein Fell berürht, auf den Boden der BD gelegt und das Problem war fort...
-
Zitat
Original von scarlet_fade
Hatte das Problem auch bei meiner MMX BD.
Ich hatte den Eindruck, dass das Reflexionen sind, die von Kesselwand zu Kesselwand gehen, also nicht von Fell zu Fell.Hab ein dünnes Deckchen, das nicht einmal ein Fell berürht, auf den Boden der BD gelegt und das Problem war fort...
das problem ist, sobald ich was hinein lege habe ich zu wenig höhen. muss vielleicht noch etwas mit der größe experimentieren. -
Den Basketball kriege ich auch in manchen Stimmungen, ist wohl ein Phänomen kleiner Bassdrums.
Das mit der Decke kann ich bestätigen.
Ich hab allerdings immer statt Decke das Reso etwas runtergestimmt und der Wumms hat dann den Oberton übertönt :D. -
also habe das basketballklatschen eigentlich auch bei microabnahmen ohne zusätzliche dämpfungen... hör dir mal simon philips bassdrumsound genauer an da hörst du das auch!!!!
naja man kann das entschärfen durch eine zb. moltondecke die nicht an den fellen anliegt und nur den kessel ein bischen "dämmt"...
habe bei einer designer bd drum mein lieblingsfell (emadd schlag + neues emad resofell - das mit dem kleinen schaumgummiring) drauf und superlose gestimmt, sonst nix drin-
eq einstellung 60 hz + 4db , 150-200 hz - was geht (anschlag) und höhen je nach bedarf... bei doppelparametrischen mitten gehts noch schöner...
siehe da es wird merklich besser wobei ganz weg geht der effekt nicht...
( bei fetter pa mit ca 4kw doppel 18" subwoofern rummst das dann ordentlich ...)bei meiner starclassic maple bd 22 x18 ebenfalls emad schlagfell und werksreso (einlagig mit dämpfungsring ) liegt nur minimierung des basketballeffektes eine lage molton so ca 30 cm x 16 " drinnen und weg is der effekt ...
aber wie gesagt mit eq einstellung probieren ob das ganz ohne dämpfung weggeht bezweifle ich aber... -
ach ja mein micro ist ein sennheiser und ich hab eine ganz kleine öffnung im reso(ca 10 cm) und nur den microkopf durch diese in die bassdrum reingetan, die position hat auch auswirkung uaf den klang und den klatsch...
-
das "basketballproblem" is mir auch schon desöfteren aufgefallen.
ich würde das als ne art von sehr hohem flatterecho innerhalb der BD deuten, da der schall zwischen den wänden hin & hergeworfen wird. -
Zitat
Original von wafi
150-200 hz - was geht (anschlag) und höhen je nach bedarf...Bin weder ein EQ-ing noch PA Spezialist, aber ich meine mich zu erinnern, dass man da doch eher raus- als reindreht, oder lieg ich da falsch??
-
Hi,
um einen möglichst trockenen BD-Sound hinzubekommen, sollte man mit
einem steilflankigen Filter den Bereich der Kesselresonanz absenken.
Mit einem parametrischen EQ kann man die Frequenz sehr schön herausfinden,
in dem man das Filter auf eine hohe Güte stellt und den Bereich stark anhebt.
Wenn man nun langsam ducrch das Frequenzband hindurchsweept, kann man
die Stelle, an der die meiste Resonanz auftritt, sehr schön hören.
Diese gefundene Frequenz wird nun stark abgesenkt. So erhält man einen
trockenen BD-Sound.
Um der BD nun mehr Druck zu verleihen, kann man die unteren Frequenzen wieder etwas anheben.
Jetzt noch den Kick-Frequenzbereich (2-4 kHz) anheben und feddisch.Ist jetzt kein Allheilmittel, aber für den Anfang ganz O.K.
Die Gurus hier mögen mich bitte korrigieren, falls sie anderer Ansicht sind.
-
Zitat
Original von scarlet_fade
Bin weder ein EQ-ing noch PA Spezialist, aber ich meine mich zu erinnern, dass man da doch eher raus- als reindreht, oder lieg ich da falsch??
Das geht fließend ineinander über, bei 160 Hz ist der "Kickbass" wie man so sagt. Das Wummern ist oft bei 250 bis 400 Hz. Genaue Grenzen gibt's aber ja bekanntlich nicht.Aber erst mal sollte man an der Trommel selbst ansetzen, gut Stimmen, gut/nach Bedarf Dämpfen, richtig Reintreten. Dann kann der EQ auch mal aus bleiben...
-
ähem .. die holzigen frequenzen so um die 200 hz waren natürlich als - minus gedacht als wegdrehen....
-
nachdem der thread ja gerade in ne vollkommen andere Richtung geht, stell ich mal ein kleines mp3 online. wie man hört sind die hohen frequenzen deutlich zuviel und die tiefen zuwenig. ist jetzt vielleicht nicht das repräsentativste beispiel, hab nur leider gerade kein anderes da. muss sonst am we nochmal eins online stellen. sobald ich irgendwas in die bd lege (egal ob es nur am fell ist, oder nur auf der kesseloberfläche), ist deutlich mehr bass vorhanden und weniger höhen.
vielleicht sollt ich doch mal wieder ein ungedämpftes fell probieren. evtl komm ich da meinem gesuchten sound ja näher.achso,
link : http://home.arcor.de/thenuuk/bdsucks.mp3und bitte keine EQ einstellungen mehr posten.
-
Manche Trommeln sind halt einfach sauschwer in den Griff zu bekommen und widersetzen sich widerspenstig irgendwelchen Versuchen, ihnen Tiefbass zu entlocken oder Höhen zu dämpfen.
Ich habe jahrelang mit meiner Ayotte Bassdrum diesen Kampf geführt und letztendlich hat sie ihn auch gewonnen und ich hab das Kit verkauft.Was mich ein Stück weiter gebracht hat:
Das Reso nicht so hoch stimmen (ich hatte es relativ tight) und das Schlagfell ein wenig höher tunen (ich hatte es relativ wenig angezogen). Ich bin halt lange dem Irrglauben unterlegen, je tiefer die Schlagfellspannung, desto tiefer der Ton.Probier einfach ein wenig mit der Stimmung rum und auch weiter mit dem Dämmen. Um eingrenzen zu können, was wirklich was gebracht hat, änder am besten immer nur einen Parameter gleichzeitig. Danach kannst du die anderen Parameter immer noch ändern.
Und außerdem wenn du bei x hz noch y db reindrehst und bei.....
-
ich denke die frage ist eher, ob andere dieses phänomen bei vorgedämpften fell und keiner weiteren dämpfung auch in diesem ausmaß haben oder ob es nur an meiner BD liegt.
das problem ist ja auch nicht, dass ich keinen vernünftigen sound aus meiner BD bekommen kann, sondern dass ich den sound den ich mir vorstelle gerade einfach nicht hinbekomme. -
Dieses Phänomen tritt IMHO bei vielen Bass Drums auf, die ne glatte (lackierte) Innenfläche haben. Dadurch kann der Schall reflektiert werden. Ich konnte dies schon einige Male beobachten, ob besonders tief oder auch hoch gestimmt. Ein interessanter Versuch war, dass ich, wärend n Kollege draufgetreten hat, meinen Arm in die Bassdrum (durchs Reso-Loch) gehalten habe und schon war der Effekt weg. Also sollte es auf jeden Fall mit Reflektionen - die ich so ja anscheinend unterbrochen habe - zu tun haben. Hab den Arm ja nur reingehalten, nicht irgendwo gegengedrückt oder abgedämpft.
Bei mir hat schon n winzig kleiner Stofffetzen in der Bass Drum den ungewollten Effekt beseitigt. Aber das ist ne Experimentiersache...Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!