Welcher Ahead darfs sein?

  • hey hab ich mir auch gedacht und dann hab ich mich für joey jordison sticks entschiedn und das is echt ne verdammt gute wahl...wenn du einen auf rock spielen willst... aber du musst se halt auch durchprobieren...

  • Zitat

    Also, ich besaß/besitze insgesamt 6 Paar Ahead Sticks. 3 davon waren die Lars Ulrich, 2 die Spüg Signature und einmal die 7A


    Wieso hattest du denn soviele bzw. mehrmals das gleiche Modell? Nutzen sich die Sticks wohl doch so ab, dass man sich irgendwann ein komplett neues Paar holen muss? Ich habe mein erstes Paar jetzt seit gut 5 Monaten, kann aber bis auf den Hülsen- und Tip-Verschleiß keine anderen Verschleißerscheinungen feststellen.

  • Zitat

    Original von bertdrum
    Wieso hattest du denn soviele bzw. mehrmals das gleiche Modell? Nutzen sich die Sticks wohl doch so ab, dass man sich irgendwann ein komplett neues Paar holen muss?


    Meines Wissens nach sollte man bei AHEAD-Sticks die Hülsen nur einmal pro Paar auswechseln ... aber dann hast Du i.d.R. eh schon um die 2 Jahre Spaß mit denen gehabt.

  • Nur 1 mal pro Paar??? Das glaub ich weniger! Wieso auch?


    Wo hast du denn diese Info her?


    Aber 2 Jahre mit 2 Paar Hülsen? Dann langst du aber sehr sparsam hin :D Bin jetz nicht gerade ein Prügler, aber mein erstes Paar Hülsen hat 4 Monate gehalten!


    Is das normal? Wie oft wechselt ihr eure Hülsen?

  • Zitat

    Original von bertdrum
    Nur 1 mal pro Paar??? Das glaub ich weniger! Wieso auch?


    Es geht bestimmt auch öfter, nur ob es dann noch alles 1a hält oder ob es zu den hier schon beschriebenen wackelnden Hülsen kommt ist wohl die Frage.


    Ich prügel schon gerne -> gerade mit meinen AHEAD 5B-Sticks und meine halten heute noch mit dem ersten Paar Hülsen, wobei ich dazu sagen muss dass ich sie in letzter Zeit sehr selten gespielt habe, aber die 4 Monate am Stück hab ich zu extremeren Zeiten definitiv überschritten.

  • Ich bekam das erste Paar im Mai 2002. Das Ulle Modell. Das hatte ich mir, nachdem es so im Schnitt nach einem Jahr brach, neu gekauft. Dann kam ich im Oktober auf die Idee, die Spüg auszuprobieren. Parallel und zum Vergleichen bestellte ich die 7A, auch als Ersatzsticks wenn einer mal wegfliegt. Im Oktober '05 brach der eine Spüg, also wieder ein Paar neu bestellt. Sprich, 2 Paar sind heute noch heile und werden gespielt, und ein paar einzelne hab ich auch noch. Ach ja, da die 7A und die Spüg sich praktisch nur vom Tip her unterscheiden, habe ich die Spüg Tips nun an die 7A drangeschraubt. Man glaubt es kaum, aber man nimmt doch Unterschiede im Spielverhalten wahr und vor allem im Beckenklang. Die Spüg Tips bringen in meinen Ohren den deutlich besseren Ridesound.


    Mit den Hülsen: Solange der Kern hält, weiterwechseln. Ich hatte es allerdings bei einem Ulle Modell gehabt, dass diese Manschette zwischen Griff und Hülse sich etwas gelockert hat und nach dem 2ten Hülsenwechsel, bei dem die Hülse auch nicht 100%ig sich bis zum Anschlag schieben ließ, hatte diese Manschette minimales Spiel und hat immer etwas geklackert. Das hörte man beim Spielen am Set zwar nicht, nervig fand ich es schon. Ansonsten spricht aber nichts gegen häufigeres Wechseln.

  • Also vielleicht lieber etwas häufiger oder früher wechseln, bevor die Hülse so dünn wird, dass man vielleicht bei einem härteren Schlag die Kraft durch die Hülse auf den Kern selbst überträgt und diesen unter Umständen zum Brechen bringt?! Wie können die Ahead denn brechen? Wie war das denn in deinen Fällen, KickSomeAZZ? Und wie lange halten deine Hülsen im Schnitt?


    Weil für einmal Austauschen fände ich dann 40 Euro etwas happig vom Preis her!

  • Zitat

    Original von bertdrum


    Was aber definitv ist: die Ahead sind NICHT HOHL, um Himmels Willen! Da wären die Produktentwickler bei Ahead schon längst arbeitslos! Also wenn man schon meckert, sollte man wenigstens gut informiert sein!


    Mensch Berti, Du hast offenbar MEINE Sticks direkt vor Dir liegen, oder?
    Du bezichtigst MICH, nicht informiert zu sein, hast aber selber keine Ahead Tommy Lee Concert, oder etwa doch?
    Ich bilde mir das also ein, was ich hier sehe und fühle? Na, das ist ja schön, dass ich jetzt ein Erklärung für alles habe. Ich kann offenbar meinen Augen und Fingern nicht trauen, weil andere einfach besser informiert sind ...
    Kann man sich eigentlich besser informieren, als ein Produkt, das man in EINEM Aspekt kritisiert, gekauft zu haben, es ausgiebig zu testen, es von vorne bis hinten anzuschauen, anzufühlen, abzuklopfen etc.?


    Tut mir leid Leute, ich empfinde die Diskussion hier teilweise als etwas einseitig und zu lobhudelnd: Ich kritisiere EINEN Teilaspekt, beschreibe ausdrücklich, dass ich diesen Ahead ansonsten GENIAL finde, und schon werde ich des meckerns bezichtigt - oder auf wen bezogst Du Dich mit obigem Satz?


    Wie ich schon schrieb: Es gibt eine Erklärung für unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen: Die könnte u.a. darin liegen, dass es aus Balance-Gründen unterschiedliche Konstruktionseigenarten gibt (z.B. minimale Hohlräume unter den Hülsen). Es könnte auch sein, dass bei meinem Paar ein Produktionsfehler vorliegt. Etwas mehr kritische Distanz zu dem von Euch gesagten wäre auch nicht ganz verkehrt.


    Ihr kennt das Phänomen doch bestimmt auch von ganz anderer Seite. Nehmen wir mal die Verarbeitung von Remo-Fellen: Da gibt es immer wieder Leute, die behaupten, die Dinger wären saumässig verklebt. Kann ich selbst aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Muss ich damit denen, die das so erfahren haben, nachsagen, sie sollten sich besser informieren?


    zwaengo

  • Bert


    Also man sollte die Hülse auf jeden Fall wechseln, bevor das Alu zum Vorschein kommt (ist auch irgendwie logisch). Ich hab das immer gemacht wenn am Stickende recht viele Kerben gewesen sind, ist aber denke ich Ermessenssache. Im Schnitt waren es bei mir alle 4 Monate, wobei meine aktuellen schon 6 Monate drauf sind.


    zwaengo


    Ich denke wir verstehen schon was du sagen willst. Du hast also das eine Paar, was offensichtlich Müll ist. Trotzdem verstehe ich nicht warum du herumargumentierst, man soll die Erfahrung des Einzelnen respektieren und selbst die Diskussion mit der Behauptung angefacht hast, die Aheads taugen für Rimshots nicht und dabei verwechselt hast, dass du entweder sehr individuelle Vorstellungen vom Rimshotsound hast bzw. versäumt hast, dir ein zweites Paar mal anzugucken um zu schauen, ob es nicht doch ein Material/Produktionsfeher ist.


    Übrigens, gestern habe ich testhalber in der einen Hand einen Holzstick, in der anderen einen Ahead gehalten und nur Rimshots gespielt... das Testergebnis war wie ich schon sagte so, dass man keinen Unterschied hört, aber fühlt. Auf deinen Wunsch hin leihe ich mir ein halbwegs passables Mikro und werde mal ein paar Soundfiles aufnehmen, anhand derer du raten darfst, welche mit Holz und welche mit Alu produziert werden.


    Ahead Sticks sind nicht das Nonplusultra, sonst würde sie jeder spielen. Sie haben starke Defizite in der Kontrollierbarkeit, der Ridebeckensound ist anders, und Schläge mit dem Schaft auf die Rideglocke klingen nicht so schön wie mit Holzsticks. Dafür haben die die Haltbarkeit als Vorzug. Und das Argument mit den nicht möglichen Rimshots ist einfach falsch.

  • Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen desswegen schreib ich ma hier rein!


    Also ich will mir seit längeren schon Aheads kaufen! Ich würde sie am liebsten erstmal testen. Aber in den Musikgeschäften bei mir und umgebung haben keine Aheads! Da müsste ich schon nach Frankfurt a.M. zum Musik Schmidt fahren um die mir mal genauer an zu sehen!


    Die Aheads sollten nicht zu schwer und kurz sein! Sie sollten schon etwas gewicht haben so das das rebound besser wird! Net so kurz sein wie die JJ!


    Welches paar würdet ihr mir empfehlen!?

    Einmal editiert, zuletzt von holzjunge ()

  • Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen desswegen schreib ich ma hier rein!


    Also ich will mir seit längeren schon Aheads kaufen! Ich würde sie am liebsten erstmal testen. Aber in den Musikgeschäften bei mir und umgebung haben keine Aheads! Da müsste ich schon nach Frankfurt a.M. zum Musik Schmidt fahren um die mir mal genauer an zu sehen!


    un ich habe irgendwie das gefühl das ich dann meine becken und felle zerhau


    Die Aheads sollten nicht zu schwer und kurz sein! Sie sollten schon etwas gewicht haben so das das rebound besser wird! Net so kurz sein wie die JJ!


    Welches paar würdet ihr mir empfehlen!?

  • Ich wohn in Fulda! Das is in Hessen!


    da haben wir einen Laden der heißt "Mollenhauer" die haben aber keine! Wie gesagt ich müsste wenn schon nach Frankfurt fahren!


    und wenn ich mir jetzt einfach 5A hole!? oder sind die zu dünn?


    mfg


    holzi

  • die seite kenn ich schon aber ich habe mich jetzt entschieden!


    Es werden ein paar AHEAD 5A sein!


    Aber wegen den Becken und Fellen muss ich mir keine Gedanken machen?
    Bei mir wächst das Geld schließlich leider nicht auf Bäumen! (schön wärs!)



    : )


    mfg
    holzi

  • Bei wem tut es das schon - bezüglich Stickfreundlichkeit zu Fellen und Becken gibts auch hier 100 verschiedene Meinungen. Meine Bilanz aus 5 Jahren Ahead: 2 kaputte Crashes (allerdings Materialfehler, wurden getauscht) und 2 kaputte Splashes, beide gebraucht gekauft. Und ein zerrissenes Snarefell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!