Click - Programmierung für Recording

  • Hallo liebe Leute!



    Da ich in wenigen Wochen anfangen werde, unser Songmaterial auf CD zu pressen, brauche ich einen Tipp bezgl. der Schlagzeugaufnahme.
    Aber zuerst zum Problem: Wir haben in unseren Songs unheimlich viele Tempowechsel (damit ist nicht gemeint: Halb - Doppelt so schnell!). Wie schaffe ich es nun, eine Clickspur zu Programmieren, will heißen: Ist das mit PC machbar (wenn ja, mit welchem Programm und wie?) , brauche ich einen extra Drumcomputer, etc.


    Ich besitze auch die Tama Rhythm Watch, aber wenn ich da die verschiedenen Speicherplätze mit versch. Tempi belege, kann ich ja selber nicht zwischen den Speicherplätzen hin und herschalten.


    Nochmals im Klartext: Wo und wie programmiere ich eine Klickspur mit Tempowechseln zwecks Aufnahme?


    Ich hoffe irgend jemand hier kann mir helfen.


    Danke im Vorraus,


    daniel

  • Kommt drauf an welches Aufnahmeprogramm du verwendet. ZB bei Cubase gibts da eine eigene Funktion, wo du nach einer bestimmten Taktanzahl das Tempo verändern kannst. Bin davon überzeugt, das eigendlich die meinsten Aufnahmeprogramme, die einen Namen haben, solche funktion besitzen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Machs ganz einfach mit "Guitar Pro 4"! Ist ein Tabprogramm, aber dort kannst du auch Metronom und etliche Percussionsounds tabben und abspielen und dabei die geschwindigkeiten beliebig nach Wunsch ändern...wann, wo und wie du willst.


    Mit der Demoversion wirst du nicht weit kommen, da es nur eine file bis 24 Takte abspeichert, aber wenn du 64/4 takte einstellst, gehts auch :D


    Bei fragen wie z.B Tempo ändern und Takte wechslen, kannst mich ja anschreiben und fragen.
    Das Programm kannst dir auch auf der Page kostenlos downloaden.


    Habe auch so aufgenommen und werde es wohl weiterhin benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlasTphemeR ()

  • der powertab editor kann das auch irgendwie, und der ist komplett kostenlos.
    http://www.power-tab.net/downloads.php


    allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass spielen nach klick mit tempowechseln zu anfang etwas gewöhnungbedürftig ist. vorallem, wenn man das auf studioqualität(=genauigkeit) bringen will. ich kenn das :D


    grüße,
    dennis


    mensch blastphemer, du kommst auch von da? komisch, dass wir uns noch garnicht über den weg gelaufen sind :D


  • sicher kommt man damit weit, damit kann man bis zu 23 tempowechsel einprogrammieren
    erster takt so oft wiederholen wie man ihne braucht, im naechsten takt den tempo wechsel so oft man ihn braucht, usw


    zumindestens in der theorie :) das prog lohnt sich auf jeden fall... vll kriegste ja auch irgendwo guenstig gp3 her, oder gp4, weil guitar pro 5 seit kurzem draussen ist, koennte das gut sein, und wir wollen ja nicht, dass du das irgendwie aus dem internet saugst ohne zu bezahlen, ne? :P

  • Mir gings ähnlich wie dir bis vor ner Woche.


    Bei Cubase gibts die Funktion "Tempospur", mit der kann man Tempowechsel recht gut machen. Mich hat der Click beim Tempowechsel aber leider eher irritiert, da ich meine Breaks oft mit ritardando mache, was unter das Tempo des nächsten Teils geht (weils zum Song passt).
    Deswegen hab ich jetzt im Endeffekt viele einzelne Takes inkl. Breaks gespielt und die dann zusammengeschnitten.
    Ob jetzt GP4-Midi-File oder Cubase Tempospur ist eigentlich egal, mit Cubase kann man das ganze aber meiner Meinung nach einfacher ändern/modifizieren.

  • Gar nicht, denke ich. In der Tempospur stellst du nur die Taktart (alles zwischen 1/2 und 64/64) und das Tempo ein. Triolisch bekommst du's dann erst im Hauptfenster in der oberen Leiste.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Triolen haben nicht wirklich was mit der Taktart zu tun. du könntest z.B. einen 12/8 wählen was wenn alle 8tel vom Click gespielt werden ja einen 4/4 entsprechen würde. Ich würd mir einfach ein Perc. Spur mit der benötigten Rhythmik basteln

  • Dann hat man aber halt wieder eine andere Geschwindigkeit. Es geht mir drum, bei konstanten 200 bpm zwischen Achtel- und Achteltriolen-Klick zu wechseln. Zur Not muss ich wirklich noch die Drum-Map programmieren.

  • also bei mir kann ich in Cubase triolisch auswählen. Ich bastel mir meistens eine Guidespur zusammen, da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht: Rhythmusgitarre und Klick (Viertel) und HH/Shaker bei Unterteilungen. Dann Klick laut, Gitarre etwas leiser - das paßt für mich und hat im Studio perfekt gepaßt.Tempoänderungen sind bei Cubase wie schon geschrieben kein Problem

  • Tempoänderungen brauche ich nicht. Habe mir jetzt für die zwei Songs, in denen das bei mir vorkommt, eine Percussionspur gebastelt (Clave als Akzente, Cowbell für den Rest).
    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!