Mal wieder jemand der nen neues Set will

  • So hallo erstmal,


    nach langem durchforsten dieses Forums - und ja ich habe die Suche ausreichend benutzt - wollte ich mal um eure qualifizierte Meinung zu diesem zukünftigen Set bitten, dass ich nach weiser Auslegung aller Ratschläge dieses Forums zusammengestellt habe. Das Ganze wird natürlich noch angespielt, wobei ich die Becken und die DoFuMa bereits kenne.
    (Ich spiele schon seit ca. 8 Jahren Schlagzeug mit diversen Pausen, aber leider auf einem ausgelutschten Magnum Set)


    Also schön:
    Das ganze wird ein Basix Custom (22, 10, 12, 14 und gegen später noch nen 16er Floortom), das auf die Bassdrum ein Evans Emad bekommt und auf die Snare ein Remo Cs mit reso. Die restlichen Toms bleiben erstmal unangetastet.
    Als Beckensatz schwebt mir, durch meine Finanzen begrenzt, ein Sabian XS20 Professional Set vor, das an Pearl Hardware gehängt wird.
    Als Fuma hab ich mich, nach langem Hadern, für ne Tama Iron Cobra Jr. entschieden. (Ja ich weiß, die große Iron Cobra ist besser und vielleicht reicht das Geld auch, aber erstmal kleine Brötchen backen...)Preislich bewegt sich das ganze so um die 1500 Euro, was auch so meine Schmerzgrenze als Azubi ist.


    So Kommentare, Kritik und Anregungen sind erwünscht.

    Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.

  • Hallo,


    schließe mich Hammu an. Beim Basix Custom ist ordentliche Hardware dabei. Die Kohle lieber sparen, oder in bessere Becken investieren. Die Fußmaschine später austauschen, dann aber gegen was richtig Gutes, denn der Sprung zur Cobra Jr. ist nicht so groß.


    Mfg Christoffer

  • Wow, das sind aber flotte Antworten. Vielen Dank.


    Zu dieser Geschichte mit der Pearl Hardware:
    Beim Basix ist nur ein Beckenständer mit dabei, ich benötige aber noch ein paar mehr für die restlichen Becken.
    Da Billighardware, auch meiner eigenen Erfahrung nach, nicht wirklich was taugt, hab ich mich halt für Pearl entschieden. ( Die sind ja renommiert )
    Die Hardware muss auch roadtauglich sein.

    Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.

  • ich kann dir die einstrebige hardware von yamaha empfehlen
    a.) ist leicht (sehr gut wenn man mal was weiter als 20m tragen muss, soll ja vorkommen)
    b.) hat beste qualität
    c.) gutes preis/leistungsverhältnis



    die ironcobra (also die "große") bekommst du bei music-town für 140euro inkl versand wenn du lieb nachfragst!
    ansonsten gibts auch noch ne yamaha fp 9410/9310 für 119euro wenn man nett fragt, die gehört auch zu den top maschinen, davon hast du sicherlich mehr als wenn du erst ne zwischenstufe wie ironcobra junior einbaut.
    ich hab auch den fehler gemacht und gedacht "naja, erstmal was nich so teures" und bin jetzt echt froh die ironcobra zu haben, bei manchen sachen sollte man lieber nen monat mehr sparen und sich direkt was gutes holen als unnütz kohle auszugeben für sachen die im endeffekt nix taugen...

  • also yamaha hardware kann ich auch empfehlen
    ich spiele schon seit 6 jahren mein erstes hihat-stativ, irgend so ein billiges yamaha einsteigerding.das hält, macht keine faxen und tut einfach seinen job.
    so als vergleich mein schüler hat ne basix hithat maschine ,die ungefähr in der selben preisklasse wie meine yamaha liegt und da rutscht schon bei leichtem "drauftreten" die stange durch die klemme, an der hat top becken fest ist= ****** quali.


    joa aber wenn du dir jetz schon "gescheite" hardware holst hat sich das ja erledigt


    sollte nur zeigen dass günstig auch ziemlich ausreichend ist =)

    empty

  • ICh muss jetzt wieder für die Basixhardware (nur 800er Serie) einspringen. Die ist superstabil und doppelstebig. Da wackelt nichts, auch nicht bei maximalAuslastung wie bei mir:


    Ständer des Ridebeckens:
    14er Tom
    20er Ride
    14er China
    16er Crash
    10er Splash
    --> alles an einem Ständer (da hängen dann noch zusätzliche Basixarme an Klammern dran)


    siehe mein Gallerieeintrag (hier)


    (ja, ich weiß, das Beispiel kam hier im forum von mir schon öfters ;))

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • So jetzt nochmals Danke für alle Comments, ich bin vor allem überrascht, dass das so flott ging.


    Teeq
    ähm ich hab vielleicht zu der Beckenauswahl nicht genug gesagt. Im Endeffekt sind das zusammengezählt nen Splash, zwei Crash, nen Ride und ein China.
    (und natürlich ein HiHat, aber das hat ja einen separaten Unterbringungsort)
    Das alles mit ner Multiclamp (oder zwei) zu lösen ist dann doch ein bisschen schwierig.


    Wo wir gleich bei Buddler wären.
    Also ich bin ehrlich erstaunt was man so alles an einen Beckenständer hängen kann, aber ich stell mir das vor allem für den einen oder anderen Gig etwas wacklig vor. Das ist schon eine Menge Holz für einen Ständer.


    DrummerinMR
    Ich glaub du meinst ein SinglePedal, ich hab mich aber vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt. Ich hätte aber gerne eine DoFuMa und zwar die Iron Cobra Jr. (HP-200 TW) oder evtl. den großen Bruder (oder Schwester im Sinne der Gleichberechtigung), wenn der finanzielle Rahmen es zulässt. Ich bin auch kein großer Freund von überstürzten Billigkäufen aber vielleicht muss ich da einen Kompromiss eingehen. Ich kenn zwar nur die große Iron Cobra, aber ich hoffe, dass die abgespeckte Version den Job auch erledigt. (Ich werde versuchen das Teil mal beim örtlichen Instrumentendealer anzutesten)
    Was einstrebige Hardware angeht, bin ich etwas skeptisch eingestellt, aber ich schau mir das nochmal genauer an.


    rastata
    Ich denke, dass sich Yamaha und Pearl nicht sonderlich viel schenken und auch preislich vergleichbar sind. Als Hi-Hat Ständer werde ich aber vorerst beim Basix bleiben und nur die Beckenständer von Pearl oder Yamaha nehmen. Aber was schlechte Hardware angeht hat mich mein Magnum Set schon gelehrt...



    mfg

    Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.

  • der vorschlag von hille mit der dofuma ist ne gute idee, ich mag die acuh recht gern. hab damit schon oft bei nem freund gespielt, läuft auch sehr schon flüssig durch und macht auch keine macken. der drummer-kollege hat sie seit knapp nem jahr vll auch was drüber, bescwert hat der sich noch nie. vorne an der fußspitze ist son metallhalbkreis(so nenn ich das mal) damit du nicht weiter nach vorne mit den fuß rutschst. find ich auf jeden fall nicht shclecht das teil.


    nur mein herz schläg in dem falle für was teureres. ne dw 5002 AD3. das ist ne shcönes teilchen ;) wenn ich mir ein hole dann diese. (bald ist ja wieder messe, mal sehn was sich da abstauben lässt) ^^


    gruß
    Chris

  • spar dir die bassdrumfelle, die werksfelle sind absolut spielbar.
    tomfelle würden sich lohnen, wenn du einen sustainreicheren sound möchtest. für knallig reichen auch hier die werksfelle.
    für die snare gilt anfangs das gleiche. da würde ich außerdem vom cs dot abraten, ich krieg da mit der standard ambassador-kombination das erträglichste ergebnis.
    ich entschuldige mich im vorraus bei allen basix custom geschädigten, die diese erfahrung nicht teilen..

    Ordugele muss sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!