Für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich für ihr E-Drum ein neues Bassdrumpad zu kaufen, möchte ich hier mal etwas über das KD-1000 schreiben.
Ich selbst spiele ein TD-10 und hatte ein KD-80 von Roland.
Da mich die optische Seite immer etwas störte, habe ich damals das Teil verkauft, mir auf meine 20er Sonor-BD ein Mesh-Head gespannt und den Roland Kick-Trigger gekauft.
Leider hielten die Felle trotz Evans Patch nicht lange...
Außerdem gelang es mir nicht, ein wirklich befriedigendes Triggerergebnis damit hinzubekommen.
Daraufhin entschied ich mich, der Optik zu trotzen und mir doch wieder ein anderes BD-Pad zu kaufen.
Deshalb und aufgrund des Preises habe ich mir bei Thomann das Millenium KD-1000 bestellt.
Wie gewohnt lieferte Thomann blitzschnell - am nächsten Tag war es schon da.
Also ab in den Übungsraum und losgelegt.
Das Pad ist 12" groß, etwas leichter als das Roland KD-80 und hat auf den ersten Blick einen leicht unsicheren Stand.
Dies lässt sich jedoch durch vernünftige Einstellung der Beine beheben.
Aufgrund des Preises (EUR 111,00) darf man sicher keine megastabile Konstruktion erwarten, und auch wenn das Pad etwas plastikmässig aussieht, klappert nichts.
Die Größe des Pads erlaubt ohne Probleme das Spielen mit einer Doppelfußmaschine.
Triggertechnisch arbeitet das KD-1000 einwandfrei und sauber mit meinem TD-10 zusammen.
Selbst sehr leise Schläge werden korrekt übertragen und das Arbeiten mit einer DFM funktioniert wie gewünscht.
Die Anschlaggeräusche sind aufgrund der Verarbeitung (Meshhead auf Schaumstoffplatte) ein wenig lauter als bei den Roland-Pads, aber auch hier sollte man Preis-Leistung beachten.
Alles in allem kann ich nach einer Woche spielen sagen, dass das KD-1000 durchaus empfehlenswert ist.
Wer das Geld über hat, wird sich wohl eher die Original-Pads kaufen, aber eine preisgünstige Alternative ist es in jedem Fall!
Weitere Infos folgen nächste Woche - am Wo-Ende ist das Teil im Live-Einsatz (Tanzmusik).