• Zitat

    Man kann auch als Frau eine Scheißtechnik haben.


    __________________
    ...und keine Eier!


    hrhrhr... :D



    Zum Thema: Früher konnte ich mir auch einmal im Jahr ein neues Becken hinhängen, die Gründe waren: kleine Crashes, gerne auch Low Budget, gerade aufgehangen, nur ein Crash-Becken, 5a Sticks, zu feste angezogen, spielen wie ein Holzhacker.


    Jetzt hängen die Becken (2 oder 3) locker, die Sticks sind dünner, die jugendliche Wut ist dem Spiel abhanden gekommen, die Becken sind hochwertiger und hängen etwas schräger. Und siehe da: sie halten!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Zum Thema: Früher konnte ich mir auch einmal im Jahr ein neues Becken hinhängen, die Gründe waren: kleine Crashes, gerne auch Low Budget, gerade aufgehangen, nur ein Crash-Becken, 5a Sticks, zu feste angezogen, spielen wie ein Holzhacker.



    Willst du mir erzählen, dass ich 7a Sticks keine Becken durchkloppen kann?
    Du kannst genau so mit 5b sticks deine Becken ein leben lang spielen.

  • Nein, will ich nicht. Ich wollte durch die Aufzählung verdeutlichen, dass man mehr als nur eine Sache falsch machen kann, um ein Becken zu schrotten, bzw. dass die Kombination mehrerer Dinge eigentlich den sicheren Beckentod bedeuten.


    Selbstverständlich kann ich auch mit 'nem 7a Stick ein Becken kaputt hauen, wenn ich es zu fest einspanne und immer im stumpfen Winkel gerade auf die Kante wemmse. Andersherum sind 5a keine Beckenkiller, wenn ich ansonsten alles richtig mache. Wenn nicht, beschleunigen sie aber die Verschrottung im Vergleich zu leichteren Sticks.


    Jetzt klar, wie ich das meinte?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • paiste rude sind super becken, ausser den HHs und den rides klingen die aber scheisse und gehen dauernd kaputt, weil man auf die crashes wie ein geisteskranker draufhaun muss, damit etwas rauskommt. da liegt das problem.
    um dickes, träges material zum climax zu bringen, bedarf es einiger energie. wenn zwei welten aufeinanderstossen gibts immer ärger. einer weint dann immer - meistens der stock - ab und an aber auch das becken.


    besser sind grosse, dünne becken. die muss man nicht so verprügeln und haben dennoch ordentlich was im darm. die dinger sind etwas teurer, klingen dafür um längen besser und halten länger.

    Satellite of Love

  • Einspruch euer Ehren.


    Natürlich Seppel, hast du mehr Erfahrung(wovon ich mal ausgehe)als ich,
    jedoch muss ich ehrlich sagen ,dass die Rudes zwar dick und schwer sind,man aber auf keine fall wie ein Blöder draufhaun muss.


    Da sie so schwer sind ist der Sound von vornherein schon laut ,auch wenn man nicht so doll reinhaut.


    Aus eigener Erfahrung ist es natürlich so ,dass Crashes(rudes) ab 19-20" im vergleich zu anderen"normalen" Becken schwerer sind,jedoch bringt so ziemlich jede(r) Drummer/in diese Kraft mit , solche Dinger auch für Akzente zu crashen.
    Und das sagt eine 15 jährige Bohnenstange. ;)


    Von 16-18 " sind die Becken vollkommen einfach zu crashen.


    Und zu dem Punkt mit den Rissen.


    Solange man nicht waagerecht auf die Dinger schlägt reisst da auch nichts.


    Der Stickverschleiss ist leider(zugegeben)enorm.
    Länger als ne Woche hält bei mir kein Stickpaar



    SDMF


    Mr.Nunenmacher

  • Je dicker ein Becken, desto mehr muss man draufhauen, damit es sich entfaltet. Darauf wollte Seppel hinaus.
    Klar, kommt auch schon was aus z.B. einem dicken Rude raus, wenn man es zart antippt. Ein dünnes Becken reagiert aber viel stärker auf einen leichteren Anschlag.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ein dünnes Becken reagiert aber viel stärker auf einen leichteren Anschlag.


    Kann ich nur mit einem Beispiel unterstriehchen:
    mein 16" A Custom, das schon rechr kräftig angeschlagen werden muss, um einen crashigen Sound zu haben, im Gegenzug dazu das 17" K custom, das... nun ja... schon von einem leichten Windhauch in angenehme Lautstärkenregionen zu bringen ist.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ein dünnes Becken reagiert aber viel stärker auf einen leichteren Anschlag.


    Ich streich mal fleißig mit bei dieser Aussage: Meine Limited One sind dicker als mein vorheriges 15" Line Mellow Crash oder das 17" AAX Stage Crash. Wenn ich mit gleicher Stärke draufhaue, kommt aus den dünneren Becken mehr Ton raus. Ach wie schön könnte man das jetzt mit Materialsteifigkeit und -dicke in Zusammenhang der Erzeugung von Schallwellen erklären :D

  • Ich will dafür jetzt mal keinen neuen Fred aufmachen und denke hier passt das am besten rein..:


    Ich spiele mit dem Gedanken mir 2 neue Hauptcrashes zu kaufen. Größenregion 19-20" und laut. Momentan hab ich schon 2 Z-Custom 19er Crashes (Medium und Rock) - die beiden neuen sollen ne sinnvolle Ergänzung zu denen und den 14er Projection Hats darstellen.
    Bisher hab ich vor allem die A-Custom Projection Crashes ins Auge gefasst. Allerdings hätte ich lieber 2 gleichgroße (19" oder 20") aus der A-Custom Serie. Daher ma 2 Fragen:
    Können ein 19er (bzw. 20er) A-Custom Projection Crash und ein gleichgroßes A-Custom Medium Crash zusammen harmonieren ohne dass das Medium untergeht? Also is das Projection viel lauter?
    Und jetzt warum das in diesen Fred kommt: A-Custom Medium und vor allem Projection sin ja auch richtig dicke Teile - Gibts da Erfahrungen eurerseits mit der Haltbarkeit? Also bei schon recht heftiger Spielweise - aber musikalisch (kein Prügeln)..


    Danke

  • Guten Abend.


    Ich vergewaltige nun einfach diesen Thread hier, die Frage passt aber auch einigermaßen, von daher:



    Kann man mit "Z Custom Medium" - Crash Becken auch in den nicht absolut_ultra_heavy_headbang_blast - Musikstilen spielen? Oder sind die Buben da schon eine Nummer zu heavy für?

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Natürlich!
    Ich spiele zwei 19 Zöller Crashbecken aus der Serie sehr zufrieden seit langer Zeit im Rock / Funkrock Bereich. Gut, blues und so würd ich damit jetzt nicht tun - schon allein weil die sich nur wirklich entfalten wenn man weng fester zulangt, aber sobald sie richtig ausgespielt werden sind das imho göttliche Teller!

  • OK, Frage etwas beschränkt formuliert: Natürlich rockt die Mucke! Ich bin doch ein Jazzer-Weichei ( ;) ), aber eben auch kein Mr. Lombardo, der mit 2B Stöcken seine Karre verprügelt (wenn man mal seine Rudes als Vergleich zu den Zs nimmt).





    edith/ Danke für die Infos! :)

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Der Igor ()

  • also, mir hat mein mucke-händler auf die frage hin, was er von zildjian Z hält, gesagt, das die recht schnell reissen weil sie dick und damit unflexibler sind. und wenn ich jetz hier höre, das die alle naas lang reissen, dann überleg ich mir das zweimal, eins zu kaufen. sind ja auch nich grad die billigsten...


    und was ridebecken schrotten angeht: ich hab mein 20" zildjian avedis ping ride letztens geschrottet.... lag aber sicherlich auch daran das ich bei unsere mucke mit nem "ping ping" aufm ride nich viel anfangen kann...spiele meist das ride mittelstark auf der kante, schnelle schläge, damit ich nen schönen "rauscheteppich" raushol...dafür istn ping ride natürlich nicht die beste wahl :D


    hab jetzt n AA rock ride 20" für den zweck, und das braucht schonmal wesentlich weniger kraft, um es zum klingen zu bringen. also ich denke dieses wird halten...

  • Hier steht doch überall dass das Problem mit den reißenden Zs an den zu tiefen Hämmerungseinschlägen liegt.
    Ein Produktionsfehler von Zildjian. Aber das ist doch behoben worden (oder? ).

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • ähm .. denke mal das kommt drauf an ob das ein produktionsfehler ist. ich würde sagen zildjian wird das sicher anders sehen.. das ist vllt. inoffiziell eine schwäche der neuen serie aber doch kein produktionsfehler. betrifft schließlich die ganze palette. und wirklich bewiesen ist das auch noch nicht. wer mich kennt weiß dass ich teilweise schon ein knüppler bin - und meine z-custom crashes halten (noch) und das schon seit 3 jahren..

  • Schwäche? Das Becken die für laute Musik kreiert sind nach Lust und Laune reißen, weil die Hämmerung scheisse ist? Das ist ja eine lustige Formulierung/ Bezeichnung dafür! ;)
    Wenn der Bassist nach fünf mal drauf schlagen (also auf das Becken) tot umfällt, dann wäre es eine Schwäche, aber die würde ich in kauf nehmen!



    Produktionsfehler stammt von hier:
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=302763#post302763



    Zitat

    Original von slowjoe: (Quelle: Link oben)
    [...]zildjian ist das problem bekannt und tauscht die becken ohne murren aus...[...]


    Ich vertrau dem Mann, aber kann das jemand bestätigen?


    (Ach und... ich bin auch ein Knüppler; ich habe auch schon ein 16" Medium Crash verprügelt wie blöd ohne das es kaputt gegangen ist - kommt ja immer ganz drauf an ob man's kann oder nicht! ;) Aber ich möchte mir keine Becken kaufen, die zwar toll klingen, aber von denen alle Trommler sagen: "Nach der Zeit X reißt das Teil.")

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!