Hilfe!!! Battery 2 oder DFHs?

  • Hi Leute!!!!


    Dies ist mein erster Eintrag ins Forum. Nehmts mir also nicht übel falls noch nicht alles so passt wie`s soll.


    Finds echt super, dass sich so viele Leute drum bemühen, E-drum Einsteigern wie mir zu helfen :D!!!!


    Spiele seit 14 Jahren ein Tama Artstar und wage mich nun endlich mal an die E-Variante.


    Hab mir das so vorgestellt:
    Roland-Td-6------Midi-out--------Pc-----Midi in--------Softwaresampler--(ich schätze mal, dass Cubase auch noch mit dazu muss,ODER??????)


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Welches Programm is besser: Battery 2 oder DFHs?


    (Brauche möglichst realistische Natursounds, Percussion und Synth-Drums dürfen aber auch nicht fehlen!!!!)


    Also schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    MFG JO

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • Zitat

    (Brauche möglichst realistische Natursounds, Percussion und Synth-Drums dürfen aber auch nicht fehlen!!!!)


    DFHS ist auf realische Natur-Sound ausgerichtet. Elektro-Sounds sind meines Wissens nicht drin.


    Battery2, das ich selbst benutze, bietet das ganze Spektrum an denkbaren Drums-Sounds incl. Natur + Elektro. Dafür sind aber die Natur-Sounds nicht so vielfältig wie bei DFHS. Z.B. wird es schon schwierig ein 3-Zonen-Becken mit drei verschiedenen Sounds eines Crash-Beckens zu belegen. Battery2 hat gegenüber DFHS aber mehr Möglichkeit zur Klangbearbeitung (Hüllkurven, Fillterm u.v.m.)


    An der Stelle hilft nur ausprobieren.


    Zitat

    Roland-Td-6------Midi-out--------Pc-----Midi in--------Softwaresampler--(ich schätze mal, dass Cubase auch noch mit dazu muss,ODER??????)


    Solang Du nicht aufnehmen willst, brauchst Du Cubase nicht. Battery2 läuft auch Stand-alone. Für DFHS brauchst Du glaub ich einen VST-Host (gibts auch kostenlos).


    Grundsätzlich musst Du bei beiden Programmen bedenken, dass es je nach Vorkenntnissen schwierig ist, den Sound rauszubekomen den man sich vorstellt. Zumindest Battery2 ist auf kein marktübliches EDrum abgestimmt - Man muss erst alle Pad-Zuordnungen und v.a. Dynamikeinstellungen (welche Anschlagstärke ergibt welche Lautstärke/spielt welchen Velocity-Layer ab) selbst vornehmen. Speziell das HiHat-Pedal ist ganz schön knifflig. Darüber hinaus werden die Sounds ziemlich unbearbeitet abgespielt. EQ, Kompression, Hall und solche Dinge muss man alle erst selbst einstellen.


    Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir darüber im Klaren sein, was Du eigenlich genau von dem Software-Sampler erwartest und was Dich genau am Klang des TD-6 stört. Wenn das ausgewählte Programm das passende Sample/die passende Funktion nicht drin hat, bring es nichts.


    tonsel





    tonsel

  • Hm, das is ja schwieriger als ich dachte.


    Habs mir eigentlich so vorgestellt, dass ich den Pc als Soundmodul verwende, da mir halt einige Sounds vom Td-6 zu schlecht sind.


    Ist es denn nicht so, dass bei den Presets (auf die ich bei Battery2 zugreifen kann) schon sämtliche Einstellungen vorhanden sind und ich nur noch die Sounds, den richtigen Pads zuweisen muss? Ich hatte mal ein Demo (Battery 2) wo ich dann über
    Midi-Keyboard getestet habe und ich bilde mir ein, dass bei den Presets, die dabei waren alles gepasst hat.(Sprich leichter anschlag am Keyboard--Leise Snare,Fester Anschlag-----z.B.Lautes Becken.)


    Hoffe, dass nochmal jemand was zu dem Thema einfällt und mir meine Fragen über Fragen :D beantworten kann.

  • Zitat

    Sprich leichter anschlag am Keyboard--Leise Snare,Fester Anschlag-----z.B.Lautes Becken


    Das geht natürlich auch mit den Standarteinstellungen! Aber beim Drummen kommts halt auch darauf an, dass das Spielgefühl zu Gehörten passt und das ist halt Einstellungssache.


    tonsel

  • Ich hab ein TD-20 und war mit den Sounds eigentlich recht zufrieden. Trotzdem hab ich mir DfhS zugelegt und seitdem rühr ich die original Roland Sounds (bis auf die Hihats) nicht mehr an.
    Battery2 kenn ich jetzt zwar nicht, aber dfhS kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!