ZitatOriginal von F-K
http://myspace.com/bosticman ist die seite von dem video-mann.
den hatten wir doch schonmal hier, ich glaub der kommt ausm Pearldrummerforum
ZitatOriginal von F-K
http://myspace.com/bosticman ist die seite von dem video-mann.
den hatten wir doch schonmal hier, ich glaub der kommt ausm Pearldrummerforum
Tschuldigung wenn ich einfach zu blöd bin und meine englisch-kenntnisse mies, aber für mich sieht das vor allem bei den höheren geschw. so aus, als ob er (derek) NUR aus dem fußgelenk spielt, dabei ist doch immer von dem Hüftbeuger (oder so ähnlich) die rede,und dass man nicht aus dem Fußgelenk arbeiten soll!
Kann mir jemand diese technik auf deutsch kurz erklären (unterschied zu "normalen" Heel-up?)
Wäre sehr dankbar, caliban
Wie schon oft gesagt, da gibt es kein Allheilmittel. Die Flatfoot Technik die der Herr Bostic da anwendet ist wie man ja im Video gut sehen kann ein Wippen aus den Hüftgelenken. Ob der Herr Roddy was anderes macht ist schwer zu sagen weil man seine Füsse nicht sieht. Wenn man fleissig übt kann man mit jeder Technik schnell werden. Ich halte die Flatfoot Technik nicht für der Weißheit letzter Schluss da die Schläge ja doch recht leise sind, das heisst ohne triggern ist die musikalische Anwendbarkeit in einer Band doch sehr fraglich. Ich würde sagen, probier einfach aus was sich für dich am besten anfühlt und wo du denkst, das es deiner Art zu spielen am meisten entgegen kommt. Ich denke nicht das du glücklich wirst, wenn du jetzt aufgrund eines Videos deine Fussmaschine komplett anders einstellst nur weil der Typ im Video das so hat und du dann daraufhin deinen sonstigen Kram nicht mehr sauber spielen kannst..
Was für eine technik benutzt du denn?
Ich frage, weil ich mit meiner heel-up technik (relativ alles aus dem fußgelenk) zwar nicht langsam bin, aber einfach nicht weiterkomme beim üben bzw immer öfter unsauber werde, thx für die antwort
Ich spiele auch heel up. Bei langsameren Tempi aus dem ganzen Bein um die nötige Power zu kriegen, bei schnellen Sachen eine Kombination aus Fussgelenk und Hüftgelenk. So hat man die Nötige Kontrolle aber auch die Lautstärke. Ich denke nicht das es bei dir an der Technik liegt. Häufig ist das eine Kopfsache. Weniger nachdenken, mehr üben ;o)
Ein wahres wort
let's rock
gruß caliban
erstmal hallo an alle, schönes board hier.
für mich ist die hüftgelenk technik die sinnvollste.
alles andere kostet mir zuviel kraft. wobei ich zugeben muss das ich an meinem db ziel auch noch nicht angekommen bin.
(wenn eine meiner bands nicht ne scheibe mit üblen geschwindigkeiten produziert hätte würds ichs warscheinlich aus faulheit auch nicht üben )
edit: schreibfehler
ZitatOriginal von Teeq
...ausserdem ist meiner meinung nach technik zwar wichtig aber nicht der schluessel zum schnell spielen...
ZitatOriginal von heiber
Was ist dann der Schlüssel
ZitatOriginal von Teeq
üben, üben, üben
Hi Teeg,
Intelligente Antwort. Was übt man denn so üblicherweise?! (Sorry, aber Du
hast nicht so richtig die Ahnung von was Du redest - oder?))
Alles anzeigenBei langsamen Sachen--> Beine machen die Arbeit.
Umso schneller--> Desto mehr Arbeit mit den Fussgelenken.
Ab 200bpm sollte man schon pur fussgelenk spielen und ab 215bpm mal die "Swivel" technik ausprobieren:
Ich spiele auch heel up. Bei langsameren Tempi aus dem ganzen Bein um die nötige Power zu kriegen, bei schnellen Sachen eine Kombination aus Fussgelenk und Hüftgelenk. So hat man die Nötige Kontrolle aber auch die Lautstärke. Ich denke nicht das es bei dir an der Technik liegt. Häufig ist das eine Kopfsache. Weniger nachdenken, mehr üben ;o)
Ich habe gleich zwei Fragen:
Bei welchem Tempo kommt denn das "Umschalten" bei euch? Ist wahrscheinlich kein direktes Umschalten sondern eher nen Bereich, in dem es tendenziell passiert. Ich habe immer noch Probleme damit den Anteil von Fußgelenk und Bein alleine richtig zu dosieren. Primär konzentriere ich mich darauf gleichmäßig, kraftvoll aber auch kontrolliert und entspannt spielen zu können und darauf auch den Körper seinen Weg finden zu lassen. Nur das wird immer wieder durch oben genanntes Problem des "Umschaltend" kaputt gemacht.
Ich habe so das Gefühl, dass Bein und Sprunggelenk in Kombi zumindest bis 180 bim 16tel für den normalen Hausgebrauch taugen, wo auch das Aufwand/Ertragsverhältnis passt. Damit meine ich solide Singles zum Einsatz in Grooves und Fills in Rock, Funk, Prog und eben die Sachen, die nicht nach tierisch hohem Tempi arbeiten. Ist das auch eure Erfahrung?
Hm das Problem is das denken...
Wie mein Schlagzeuglehrer immer geraten hat: Man muss ich wohlfühlen. Man sollte nicht denken bis 120bpm nur bein, danach gemischt und dann fußgelenk. Man sollte sich einfach an die Geschwindigkeiten ranarbeiten und schauen was am besten läuft. Nur so schafft man ne gute Basis. Probiers einfach aus!
Hallo,
geschaltet wird dann, wenn der Motor knurrt, das ist bei jedem Auto anders.
Üben hilft.
Grüße
Jürgen
geschaltet wird dann, wenn der Motor knurrt, das ist bei jedem Auto anders.
Mmh, mit DB ist hier wahrscheinlich Daimler Benz gemeint ... Aber welche Maschine?!
Hm nettes Video. Zwar etwas lang weil 3 versch Techniken gezeigt werdem, aber doch informativ. Ich denk mal das kann ich noch ins Doublebass FAQ aufnehmen.
Zitat
Original von bDrum
ihr seit alle echt crackz ..........aber ich hab mich nicht vertan
Stimmt,das falsche Forum,für dich ist das hier: Klick
/sign einfach owned ich musste lachen als ich den Link klickte..
Cooles Video. Auch recht praxisnah wie ich finde. Der Mann ganz links stellt Flatfoot, wie er es macht vor. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich diese Bewegung auch bei Heelupspielern wie Lang oder Donati sehe, sobald sie schneller spielen. Sie spielen dann einfach immer mehr aus dem Fußgelenk, nennen das ganze deswegen aber nicht anders. Auch das Heelup, das er kurz vorher vorstellt ist sehr Bein betont. Ich sehe immer mehr, dass die Begrifflichkeit auch immer von der Person abhängen und auch sehr zweitrangig ist. Danke, dass ihr mir hier den Kopf waschen könnt.
Gut finde ich allerdings die Erinnerung daran, das Üben nicht nur aus Training bestehen sollte. Ich baue Beinübungen auch immer in Grooves, in etwas musikalisches ein. Dann ist bei mir auch der Frust nicht so groß, wenn ich mal wieder kein Tempogrenze knacken konnte. Stattdessen übe ich dadurch auch gezielt, dass die Schläge von Bassdrum, Snare und Hihat tight zu einander sind. Sollte man ja eh. Nur kann man das schnell aus den Augen verlieren, wenn man unbedingt schneller werden will.
Ja das "Flatfoot" kommt eigentlich automatisch bei hohen Geschwindigkeiten. Sind alles fließende Übergänge. Heel Toe is zwar interessant, aber bis man das richtig gelernt hat, wenn man zuvor Heel Up gespielt hat... Ich weiß nicht
Hallo. Ich wollte mich mal zurückmelden. Ich komme mittlerweile immer besser zurecht. Stetiges Üben und mehr achten auf nen gleichmäßigen Sound, sowie mich selbst aufnehmen bringen sehr viel. Man hört die Fehler besser raus und so weiter.
Aber mir ist aufgefallen, dass meine Beine teilweise nicht hundertprozentig gleiche Bewegungen ausführen. Je nach Tempo ist es unterschiedlich viel Bein und Fußgelenk, die die Bewegung machen. Der Sound ist schon recht gleichmäßig, aber vor allem sagen wir nach einer Stunde üben ermüden die Füße schon ein wenig und das ganze wird etwas unrunder und es wird schwieriger gleichmäßig und definiert zu spielen. Ich nehme dann das Tempo runter oder mache einfach da Schluss um einigermaßen frisch zu bleiben und begebe mich dann am nächsten Tag wieder dran. Ich bin immer noch nicht so schnell, aber es wird tighter und auch schon immer kontrollierter. Ich bewege mich zwischen 120 und 130 bpm 16tel. Also habe ich noch einen Weg vor mir. Ziel ist den Standard Rockbereich bis sagen wir mal 160 bpm sauber und entspannt spielen zu können für Fills und Grooves.
Jetzt die Frage: Soll ich einfach dran bleiben und in erster Linie auf den Sound achten und würden dann meine Beine/Füße sowieso immer gleichmäßiger weil erfahrener werden oder muss ich da nen anderen Weg einschlagen?
Achte auf gleichmäßige Bewegungen und auf gleichmäßigen Sound, da besteht eine enge Verbindung.
Ansonsten einfach immer weiter machen, kling doch gut bis jetzt.
Such dir vielleicht auch einfach immer mal wieder erfahrene Leute die sich deine Technik angucken.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!