DAs muß man einfach mal gelesen haben!

  • Grüss Euch !
    Ich will ja nicht irgendwie lästern ,aber am Samstag hab ich einen Gitarristen bei mir im Proberaum gehabt, der mit uns spielen wollte.
    Ich wußte ja nicht, was mich da erwartet.
    Nun hab ich diese Mail von ihm bekommen, vielleicht hat ja jemand auch schon mal sowas gehört, ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.
    Ich dachte mir, sowas darf man Drummern einfach nicht vorenthalten.
    Ich musste lächeln.


    Hier die Mail:


    "Gestern beim "Schrammeln" bei Euch im Proberaum ist mir ein echter Denkfehler passiert! Da ich wie gesagt zum ersten Mal! mit einem realen Schlagzeug gespielt habe,dazu noch die extrem! ungewöhnliche Gitarrenstimmung und die extreme Übungslautstärke hat voll "konfuss" gemacht!!! Den Rythmus welchen ich da improvisiert habe ist NICHT auf Tonart G!!!! Die E-Saite ist ja vier Ganztöne nach unten gestimmt(die anderen fünf Saiten drei Ganztöne nach unten!)!!!Was ich da gepielt habe war logischer Weise eine "vermatschte" Kadenz in D!!!

    Einen geilen Song hättet Ihr unter folgenden Voraussetzungen:

    Du spielst diesen grovigen rockigen Rythmus,beide Klampfen stimmen auf A!! und bei beiden Amps: Gain 5/6 , Trebble 8/10 , Bass 6 , Reverb 0 ! , Middle 2/3 , Lautstärke mitte! Nun ist es es ein reiner Rythmus/Lied in G-Dur(abgeleitet natürlich von der G-Dur-Tonleiter)!Eine Klampfe spielt die Rockakkorde G-A-D oder G-D-A,der Fis-Powerkord paßt auch super dazu,und natürlich E-Powerkord! Die andere Klampfe spielt erst parallel mit ,dann Wechsel zur Paralell-Tonleiter von G-Dur,dies ist natürlich die E-Moll-Tonleiter!Daraus paßt super die E-Moll-Pentatonik,also fünf Töne aus dieser Tonleiter(kann man auf dem gesamten Griffbrett in die sogenannten Lagen verschieben),oder auch sehr schön die E-Moll-Tonleiter komplett gespielt auf der hohen B(H)-Saite,paßt super!Ein echtes Solo!Oder kombiniert mit der G-Dur-Tonleiter,es sind ja jeweils die gleichen Töne,deshalb auch Parallel-Tonleiter!Das Ergebnis wäre ein schöner Power-Hard-Rock-Song!Dazu noch ein schöner Chorus von einem Keybord,denn die Klampfen stimmen ja auf A!Habe ich heute mal ganz entspannt bei mir zu haus in angenehmer Zimmerlautstärke und schön easy langsam durchgespielt!Songwriting ist eingentlich nicht so schwer! Vielleicht für Dich und Deine Mannen eine Herausforderung??" ?(

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimnir ()

  • ich glaube eher, dass dieses sinnfreie gelalle ihn ziemlich konfuß gemacht hat.


    naja, dafür gibts von mir erstmal ein großes GLOLROFL! ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Geil, Bahnhof :D
    Drummer sind halt doch nur halbe Musiker ;)
    (ach ja, damit will ich nicht sagen, dass es keine Drummer gibt, die das verstehen. Aber es sind wohl nicht so viele, wie Gitarristen etc. ) =)

  • Nicht zu fassen. Dummheit und Kreativität sind eine gefährliche Mischung 8o

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • kann mir mal einer erklären, warum ein Gitarrist bei einer Band, in der das erste mal mitspielt, mit einer scheinbar "individuellen" offenen Stimmung spielt? Das war ja bestimmt das reinste Vergnügen für deine Band in vermatschten Kadenzen zu spielen


    Und der Rest ist an sich einfach, nur, sagen wir mal, etwas kompliziert ausgedrückt: Alles mit gestimmten Gitarren in G oder A und nen Solo auf der jeweiligen Pentatonik dazu. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • sry, aber für mich is das ein schwätzer, der sich gross tun will, ich mach das zb an sowas aus:


    Zitat


    Oder kombiniert mit der G-Dur-Tonleiter,es sind ja jeweils die gleichen Töne,deshalb auch Parallel-Tonleiter!


    wenn es wirklich so simpel wäre, würde es das nicht sagen. ergo sagt er das, weil er jmden damit beeindrucken will, der sich damit nicht so auskennt
    insgesamt für mich ein wirklicher mongo ^^


    aber unser ex-bassist hatte auch manchmal so sprüche gerißen, war aber trotzdem n verdammt geiler typ

  • Ich bekam diese Mail von ihm, nachdem ich ihm gesagt habe, das es überhaupt keinen Spaß gemacht hat, mit ihm zu spielen.
    Er hat scheinbar kein Rythmus-Gefühl, oder hatte keine Lust danach zu spielen. Auf jeden Fall spielte er ständig vor oder nach dem Rythmus oder solierte da irgentwas rum, und erklärte mir dann, das er versuchte die passende Tonlage zum Schlagzeug zu finden.
    Es waren nicht nur vermatschte Kadenzen, sondern das gesamte Spiel seinerseits hörte sich für mich komplett vermatscht an.

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • Also auch wenn ich mich in Emails nicht so ausdrücken würde - ich find die Mail gar nich so schlecht :] Ist halt komplett Fachchinesisch, ja, aber es macht auf jeden Fall Sinn. Der Mensch weiß, was er spielen will, auch wenn es wirklich etwas verwirrt rüberkommt :D Und naja, sonderlich kompliziert ist das auch nich, sind halt die Grundakkorde, die man beim Gitarrenunterricht mit zuerst beigebracht bekommt. Aber sie klingen auf jeden fall zusammen sehr harmonisch und man kann da auch schön das Solo dazu bauen, wie er es beschrieben hat. Einfach 3 mal lesen, das Ganze, und schön wird einiges klarer :D

  • nun,der gute man scheint leicht verwirrt zu sein. parallele molltonart heisst das. und ne e-saite die auf b-flat runtergestimmt ist ? der song wird auf jeden fall super ! wer horizontale und vertikale ebenen derart durcheinander wirft denkt auch in kubikminuten. ein genie ?

  • Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule


    Professor: "Können sie mir bitte die Subdominante von F-Dur nennen?"
    Gitarrist:"Wieso? F-Dur ist doch die Subdominante!"

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • @threadstarter:
    wenn du deine Gitarristen die sich vorstellen danach alle hier zum Verriss freigibst wirst du nie einen finden.
    Und ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel wäre schön...


    Hab das mal nach off-topic verpackt.
    Geht ja um Musik, aber eben nicht um Drums...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Scarlet_fade, verzeihen Sie bitte !!!!


    Ich geb ja nicht meine Gitarristen zum Verriss frei, ich hab nur solch komisches Zeugs noch nie gehört.
    Ich suche ja auch keine, ich habe welche, dieser Herr kam zu uns, nicht wir zu ihm.
    Hab mich mittlerweile über ihn erkundigt, er gibt bei Allen, bei denen er sich bewirbt, solche Show.
    Hat 2 Jahre Unterricht und noch nie zur Musik, geschweige denn jemals einen Rythmus gespielt,wußte keiner vorher.


    Bißchen Humor schadet nicht, dachte ich.


    Ach egal, hast gut so gemacht und fertig !!!

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • Zitat

    Da ich wie gesagt zum ersten Mal! mit einem realen Schlagzeug gespielt habe,dazu noch die extrem! ungewöhnliche Gitarrenstimmung und die extreme Übungslautstärke hat voll "konfuss" gemacht!!!



    Ich würde sagen, ein echter Profi :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!