Grüss Euch !
Ich will ja nicht irgendwie lästern ,aber am Samstag hab ich einen Gitarristen bei mir im Proberaum gehabt, der mit uns spielen wollte.
Ich wußte ja nicht, was mich da erwartet.
Nun hab ich diese Mail von ihm bekommen, vielleicht hat ja jemand auch schon mal sowas gehört, ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.
Ich dachte mir, sowas darf man Drummern einfach nicht vorenthalten.
Ich musste lächeln.
Hier die Mail:
"Gestern beim "Schrammeln" bei Euch im Proberaum ist mir ein echter Denkfehler passiert! Da ich wie gesagt zum ersten Mal! mit einem realen Schlagzeug gespielt habe,dazu noch die extrem! ungewöhnliche Gitarrenstimmung und die extreme Übungslautstärke hat voll "konfuss" gemacht!!! Den Rythmus welchen ich da improvisiert habe ist NICHT auf Tonart G!!!! Die E-Saite ist ja vier Ganztöne nach unten gestimmt(die anderen fünf Saiten drei Ganztöne nach unten!)!!!Was ich da gepielt habe war logischer Weise eine "vermatschte" Kadenz in D!!!
Einen geilen Song hättet Ihr unter folgenden Voraussetzungen:
Du spielst diesen grovigen rockigen Rythmus,beide Klampfen stimmen auf A!! und bei beiden Amps: Gain 5/6 , Trebble 8/10 , Bass 6 , Reverb 0 ! , Middle 2/3 , Lautstärke mitte! Nun ist es es ein reiner Rythmus/Lied in G-Dur(abgeleitet natürlich von der G-Dur-Tonleiter)!Eine Klampfe spielt die Rockakkorde G-A-D oder G-D-A,der Fis-Powerkord paßt auch super dazu,und natürlich E-Powerkord! Die andere Klampfe spielt erst parallel mit ,dann Wechsel zur Paralell-Tonleiter von G-Dur,dies ist natürlich die E-Moll-Tonleiter!Daraus paßt super die E-Moll-Pentatonik,also fünf Töne aus dieser Tonleiter(kann man auf dem gesamten Griffbrett in die sogenannten Lagen verschieben),oder auch sehr schön die E-Moll-Tonleiter komplett gespielt auf der hohen B(H)-Saite,paßt super!Ein echtes Solo!Oder kombiniert mit der G-Dur-Tonleiter,es sind ja jeweils die gleichen Töne,deshalb auch Parallel-Tonleiter!Das Ergebnis wäre ein schöner Power-Hard-Rock-Song!Dazu noch ein schöner Chorus von einem Keybord,denn die Klampfen stimmen ja auf A!Habe ich heute mal ganz entspannt bei mir zu haus in angenehmer Zimmerlautstärke und schön easy langsam durchgespielt!Songwriting ist eingentlich nicht so schwer! Vielleicht für Dich und Deine Mannen eine Herausforderung??"